Wie muss ein Schlag aussehen und eingerichtet sein Fotos sind erwünscht

Diskutiere Wie muss ein Schlag aussehen und eingerichtet sein Fotos sind erwünscht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Da ich Neu hier bin und mich noch nicht so mit Tauben und den Schlägen auskenne wollte ich mal um eure Erfahrungen und um euer wissen...
N

Neuling

Guest
Hallo
Da ich Neu hier bin und mich noch nicht so mit Tauben und den Schlägen auskenne wollte ich mal um eure Erfahrungen und um euer wissen bitten wie ich mein schlag einrichten muss für 4 Paare. Und alles was ich beim Bauen einens Schlags beachten muss.

Fotos sind sehr erwünscht
 
einer meiner 2 Brieftaubenschläge:zustimm: ich mach aber noch mehr fotos von innen und außen:D Max
 

Anhänge

  • IMG_1177.jpg
    IMG_1177.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 700
Hallo,

na, das kommt auch auf die Rasse an, die darin gehalten werden soll. Dann ist die Frage, ob es Freiflug gibt oder nicht bzw. ob eine Voliere zur Verfügung steht.

Ich habe meine Thüringer Schildtauben in einem kleinen Schlag von ca. BHT 180x165x75cm. Nach dem Eingewöhnen bekommen sie Freiflug. Ausgelegt ist der Schlag für max. 10 Tiere, im Moment sind vier drin. Hier nochmal die Bilder (Jaja, hübsch angestrichen wird er auch noch.):

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/schl1neu.jpg.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/schl2neu.jpg.

Der Schlag ist frei nach dem Kleinstschlag (für Flugtauben) nach Wili Baunach, halt etwas größer, natürlich nur bei Freiflug / Voliere ausreichend groß.

Sehr wichtig ist nach meinen Erfahrungen mit Marder und Co., dass der Schlag raubtiersicher ist.

Jetzt im Herbst werden in vielen Baumärkten Gartenhäuschen abverkauft (Boomer14s Bild sieht ja auch so aus.). Das ist eine gute Lösung, wenn man die Dinger ein bisschen umbaut. Betonplatten rein, damit sich nix von unten durchgräbt, Sitzbrettchen, Nistzellen. Der Vorteil gegenüber einem solchen Kleinstschlag ist, dass man flexibel ist, wenn es denn mal mehr Tauben weden - und das geht ja schnell. Die Selbstbeschränkung in der Richtung ist bei mir durch die Lage gegeben: Zehn Tauben im Freiflug, das geht noch, aber bei fünfzig hätte ich bald Ärger mit der Nachbarschaft. Aber wenn ich die Möglichkeit hätt, dann wäre mein Schlag bald zu klein.

Horst
 
Hast recht mein schlag ist/war ein gartenäuschen aus dem baumarkt:zustimm: musste aber noch ein doppelter boden rein den der originale war zu dünn!Max:prima:
 
Hallo
also danke für die Bilder könnte ich auch welche von innen sehen den ich weis nicht wie ich meinen von ihnen gestellten soll.
Ich habe Kunstflugtauben Bakina habe 4 Stück, wollte aber noch mehr haben.

Gruß
W.Karle
 
so mein rollerschlag

http://85.236.198.233/ug/0016/7421/3931916_400.jpg

http://85.236.198.233/ug/0016/7421/3932978_400.jpg

http://85.236.198.233/ug/0016/7421/3933142_400.jpg

hängen gerade nur dreiecke weil die leichter zu putzen sind als des 12er sitzregal des reikommt wen kein platz mehr zum sitzen ist

brieftauben

http://85.236.198.233/ug/0016/7421/3933850_400.jpg

http://85.236.198.233/ug/0016/7421/3934089_400.jpg

http://85.236.198.233/ug/0016/7421/3934338_400.jpg

zuchtboxen je 2 paare eine box

http://85.236.198.233/ug/0016/7421/3933960_400.jpg
sind gerade meine täuber drin

endschuldigt das aussehen hab seit 3 wochen die rechte hand in gips kann deshalb nicht richtig sauber machen
 
entschuldige die frage was meisnt du mit zuchboxen? nistzellen? ich ahb echt ka:nene:
 
mein rassetaubenschlag,mit selbstgebauten sitzgelegenheiten und selbstgebauten nistzellen und mein kleiner brieftaubenschlag für die gekauften tiere mit der voliere von der man nur die eingangsklappe sieht .der kleine schlag befindet sich unter dem strolager der hühner und als nistzellen habe ich ein einfaches regal benutzt welches auch super angenommen wird:zustimm: die nistzellen und der ausflug ,von innen,von meinem brieftaubenschlag von dem die tauben auch frei fliegen.den schlag könnt ihr auch obn sehen:freude: :zustimm: Max
 

Anhänge

  • IMG_1412.jpg
    IMG_1412.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_1415.jpg
    IMG_1415.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_1414.jpg
    IMG_1414.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_1409.jpg
    IMG_1409.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_1410.jpg
    IMG_1410.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 557
wenn ich 100%sicher sein will das die jungen von dem täuber sind sperr ich die da rein in die zuchtboxen
 
Hey leute

Stelle morgen mal ein paar bilder rein habe miene beiden Taubenschläge total auseinander gerissen da ich sie gerade total umbaue der Zucht schlag ist soweit fertig !!!!!
Hier sind erstmal ein paar ältere Bilder wie sie vorher aussahen aber vielleicht gillft das ja schonmal!!!!
 

Anhänge

  • Nistzellen.JPG
    Nistzellen.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 144
  • ZS von innen.JPG
    ZS von innen.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 141
  • ZS Front.JPG
    ZS Front.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 136
  • ZS Ausschau.JPG
    ZS Ausschau.JPG
    30 KB · Aufrufe: 139
und hier nochmal der flugschlag

Hier nochmal der flugschlag

Wie gesagt die anderen bilder muss ich noch machen
 

Anhänge

  • Volie gezeigt.JPG
    Volie gezeigt.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 114
  • FS Front.JPG
    FS Front.JPG
    23 KB · Aufrufe: 106
  • FS von innen.JPG
    FS von innen.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00206.JPG
    DSC00206.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 109
Hi
Danke euch für die Fotos könnte ich noch einpaar sehen von den Sitzgelegenheiten und Nistzkesten.
Was ist das für eine schalle in der Nistzelle.
 
Thema: Wie muss ein Schlag aussehen und eingerichtet sein Fotos sind erwünscht
Zurück
Oben