wie muss ein wintertaugliches Hühnerhaus beschaffen sein?

Diskutiere wie muss ein wintertaugliches Hühnerhaus beschaffen sein? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage und hoffe auf Eure "hühnerkundige" Hilfe. Unsere 5 Zwergseidenhühner (1 Hahn mit 4 Frauen) brauchen für...
Gwennie

Gwennie

Stammmitglied
Beiträge
459
Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage und hoffe auf Eure "hühnerkundige" Hilfe.
Unsere 5 Zwergseidenhühner (1 Hahn mit 4 Frauen) brauchen für den Winter ein neues und dann aber auch unbedingt wintertaugliches Haus in ihrer Voliere. Wie gut muss so ein Haus isoliert sein?
Ich habe bei Ebay schon sämtliche Varianten von Hundehütten, Katzenhäusern und Hühner-/Entenhäuser angesehen und je mehr ich sehe, umso verunsicherter bin ich.
Wie kälteempfindlich sind diese kleinen Federknäule wirklich? Besteht die Gefahr von Erfrierungen im Winter? Oder sollte ich sie besser in der Scheune überwintern? Da ist aber nicht so wirklich viel Tageslicht.....
Ich weiß, Fragen über Fragen und sicher verstecken sich irgendwo schon Antworten in den Archiven, aber zufriedenbstellende habe ich noch nicht gefunden.
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus
lg Marietta
 
Das wichtigste ist, dass der Stall trocken, zugluftfrei
und luftig ist. Also Isolierung und dergleichen ist unnötig.
Wir hatten früher einen Stamm Holländ. Zwerghühner
die den ganzen Garten als Auslauf hatten.
Untergebracht waren sie in einem Kaninchenstall aus
Holz. Es gab deshalb nie Probleme.
 
Hallo ,
auch unsere Zwergseidenhühner haben den letzten Winter in ihrem 2x2 Holzhaus mehr als gut überstanden.
Solange sie es trocken haben ist alles OK, Isolierung kannst Du Dir sparen. Sie sind nicht sehr kälteempfindlich.
Gruß Hoki
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, damit habt ihr mir schon viel geholfen. Ich kann also wirklich ganz einfach Richtung Hühner-, bzw. Geflügelhaus gucken und brauche nicht nach einer vollisolierten Hundehütte schauen. Es gibt da ja wirklich schöne Hühnerhäuser, in die ich für den Winter dann nur Leinenstrohhäcksel und Heu geben werde, damit die kuscheln können. Trocken und zugfrei ist es dann auf jeden Fall.
Nochmals Dank.
Lg Marietta
 
...ich hole mir im Baumarkt einfache Holzgerätehäuser. Mein bisher letztes, Nr. 5, hat die Grundfläche 1.80m x 1.20m und eine Höhe von 2m. Abgedeckt mit gesandeter Dachpappe, eingestreut mit Holzspäne und an einem einigermaßen geschützten Standort.

Stroh nur, wenn die Tiere am Boden schlafen. Dann aber aufpassen dass über den am Boden schlafenden Tieren keine Sitzstangen verlaufen....
 
Also Isolierung und dergleichen ist unnötig.

Frage: Gilt das für alle Klimazonen in Deutschland? Auch, wenn bis zu 5 oder 6 Monate im Jahr Frost und Schnee liegen und Nächte mit bis zu 20° minus vorkommen? Unser Holz-Stall ist doppelwandig ausgestattet. Ich mache mir über die Winter und Kälte auch Gedanken und möchte notfalls bei klirrendem Frost eine Rotlichtlampe einsetzen. So viel mir bekannt sind, sind die Hühnerrassen unterschiedlich kälteresistent.
 
...wenn Du nachts die Wärmelampe anmachst und die Tiere dann morgens in die Kälte kommen, kommt der Schnupfen!
 
ich kann mich blackphoenix nur anschließen.
meine hühner haben den letzten winter bei minus 20°c nachts und das drei monate ohne erfrierungen überstanden.
bei tieren mit großen kämmen und kehllappen muss man aber mehr aufpassen. hier kann man die kopfanhängsel mit melkfett einreiben.

lg Plym
 
wie oft muß man die Kämme und Lappen mit Melkfett einreiben? (Isolieren wird das m.E. nicht viel, aber vielleicht hilft es gegen Risse infolge von Kälte).
 
ich denke durchaus ein bis zwei mal täglich. habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

lg Plym
 
...ich würde es nach Möglichkeit auch täglich auftragen und kontrollieren ob sich die Tiere beim Putzen nich zu sehr einschmieren...wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Tiere den Tag über immer eisfreies Trinkwasser zur Verfügung haben...
 
Thema: wie muss ein wintertaugliches Hühnerhaus beschaffen sein?
Zurück
Oben