wie muss ein wintertaugliches Hühnerhaus beschaffen sein?

Diskutiere wie muss ein wintertaugliches Hühnerhaus beschaffen sein? im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage und hoffe auf Eure "hühnerkundige" Hilfe. Unsere 5 Zwergseidenhühner (1 Hahn mit 4 Frauen) brauchen für...

  1. #1 Gwennie, 03.09.2010
    Gwennie

    Gwennie Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage und hoffe auf Eure "hühnerkundige" Hilfe.
    Unsere 5 Zwergseidenhühner (1 Hahn mit 4 Frauen) brauchen für den Winter ein neues und dann aber auch unbedingt wintertaugliches Haus in ihrer Voliere. Wie gut muss so ein Haus isoliert sein?
    Ich habe bei Ebay schon sämtliche Varianten von Hundehütten, Katzenhäusern und Hühner-/Entenhäuser angesehen und je mehr ich sehe, umso verunsicherter bin ich.
    Wie kälteempfindlich sind diese kleinen Federknäule wirklich? Besteht die Gefahr von Erfrierungen im Winter? Oder sollte ich sie besser in der Scheune überwintern? Da ist aber nicht so wirklich viel Tageslicht.....
    Ich weiß, Fragen über Fragen und sicher verstecken sich irgendwo schon Antworten in den Archiven, aber zufriedenbstellende habe ich noch nicht gefunden.
    Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus
    lg Marietta
     
  2. #2 Matzematze, 03.09.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Das wichtigste ist, dass der Stall trocken, zugluftfrei
    und luftig ist. Also Isolierung und dergleichen ist unnötig.
    Wir hatten früher einen Stamm Holländ. Zwerghühner
    die den ganzen Garten als Auslauf hatten.
    Untergebracht waren sie in einem Kaninchenstall aus
    Holz. Es gab deshalb nie Probleme.
     
  3. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ,
    auch unsere Zwergseidenhühner haben den letzten Winter in ihrem 2x2 Holzhaus mehr als gut überstanden.
    Solange sie es trocken haben ist alles OK, Isolierung kannst Du Dir sparen. Sie sind nicht sehr kälteempfindlich.
    Gruß Hoki
     
  4. #4 Gwennie, 03.09.2010
    Gwennie

    Gwennie Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten, damit habt ihr mir schon viel geholfen. Ich kann also wirklich ganz einfach Richtung Hühner-, bzw. Geflügelhaus gucken und brauche nicht nach einer vollisolierten Hundehütte schauen. Es gibt da ja wirklich schöne Hühnerhäuser, in die ich für den Winter dann nur Leinenstrohhäcksel und Heu geben werde, damit die kuscheln können. Trocken und zugfrei ist es dann auf jeden Fall.
    Nochmals Dank.
    Lg Marietta
     
  5. #5 blackPhoenix82, 03.09.2010
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...ich hole mir im Baumarkt einfache Holzgerätehäuser. Mein bisher letztes, Nr. 5, hat die Grundfläche 1.80m x 1.20m und eine Höhe von 2m. Abgedeckt mit gesandeter Dachpappe, eingestreut mit Holzspäne und an einem einigermaßen geschützten Standort.

    Stroh nur, wenn die Tiere am Boden schlafen. Dann aber aufpassen dass über den am Boden schlafenden Tieren keine Sitzstangen verlaufen....
     
  6. #6 Mirjam2010, 03.09.2010
    Mirjam2010

    Mirjam2010 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Gilt das für alle Klimazonen in Deutschland? Auch, wenn bis zu 5 oder 6 Monate im Jahr Frost und Schnee liegen und Nächte mit bis zu 20° minus vorkommen? Unser Holz-Stall ist doppelwandig ausgestattet. Ich mache mir über die Winter und Kälte auch Gedanken und möchte notfalls bei klirrendem Frost eine Rotlichtlampe einsetzen. So viel mir bekannt sind, sind die Hühnerrassen unterschiedlich kälteresistent.
     
  7. #7 blackPhoenix82, 04.09.2010
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...wenn Du nachts die Wärmelampe anmachst und die Tiere dann morgens in die Kälte kommen, kommt der Schnupfen!
     
  8. #8 Plymrock, 05.09.2010
    Plymrock

    Plymrock Guest

    ich kann mich blackphoenix nur anschließen.
    meine hühner haben den letzten winter bei minus 20°c nachts und das drei monate ohne erfrierungen überstanden.
    bei tieren mit großen kämmen und kehllappen muss man aber mehr aufpassen. hier kann man die kopfanhängsel mit melkfett einreiben.

    lg Plym
     
  9. #9 Mirjam2010, 05.09.2010
    Mirjam2010

    Mirjam2010 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    wie oft muß man die Kämme und Lappen mit Melkfett einreiben? (Isolieren wird das m.E. nicht viel, aber vielleicht hilft es gegen Risse infolge von Kälte).
     
  10. #10 Plymrock, 05.09.2010
    Plymrock

    Plymrock Guest

    ich denke durchaus ein bis zwei mal täglich. habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

    lg Plym
     
  11. #11 blackPhoenix82, 05.09.2010
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...ich würde es nach Möglichkeit auch täglich auftragen und kontrollieren ob sich die Tiere beim Putzen nich zu sehr einschmieren...wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Tiere den Tag über immer eisfreies Trinkwasser zur Verfügung haben...
     
Thema: wie muss ein wintertaugliches Hühnerhaus beschaffen sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hühner überwintern

    ,
  2. seidenhühner überwintern

    ,
  3. zwerghühner im winter draußen

    ,
  4. kaelteempfindlichkeit legehennen,
  5. schöne hühnerhäuser,
  6. kälteempfindlichkeit hühner
Die Seite wird geladen...

wie muss ein wintertaugliches Hühnerhaus beschaffen sein? - Ähnliche Themen

  1. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  2. Wie herzlos muss man sein......

    Wie herzlos muss man sein......: Solche Meldungen kann ich kaum fassen, klick
  3. Wie feucht muss Eifutter sein?

    Wie feucht muss Eifutter sein?: Hi, ich wollte gerne wissen wie feucht Eifutter sein muss für die Jungenaufzucht? Habe schon von "krümmelig" über "feucht aber nicht nass" bis...
  4. wie oft muss eine ente begattet werden?

    wie oft muss eine ente begattet werden?: hallo! in welcher regelmäßigkeit muss eine ente (z.b. mandarin) eigentlich begattet werden, damit die eier befruchtet sind? nicht jeden...
  5. wie harmonisch müssen 2 Graue miteinander sein???

    wie harmonisch müssen 2 Graue miteinander sein???: Hallo zusammen, da ich immer wieder unterschiedliche Meinungen höre, möchte ich jetzt nochmal gezielt fragen: wie harmonisch müssen 2 Graue...