Wie neuen Welli an Gruppe gewöhnen!

Diskutiere Wie neuen Welli an Gruppe gewöhnen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Einige von Euch haben ja schon auf meine Beiträge geantwortet und haben ja schon mitbekommen, daß ich in naher Zukunft meiner Abbey...
K

Kasjopaya

Guest
Hallo!

Einige von Euch haben ja schon auf meine Beiträge geantwortet und haben ja schon mitbekommen, daß ich in naher Zukunft meiner Abbey wieder einen Partner hole.

Nun mal meine Frage an Euch: Wie mache ich denn das am Besten? Soll ich den neuen Welli gleich in die Voliere setzen oder soll ich sie erst mal getrennt voneinander halten? Was muß ich denn beachten und wenn die Pieper dann zusammen in der Voliere sind, soll bzw. muß ich sie dann über mehrer Stunden hinweg beobachten?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hai,

ich würde den Pieper sicherheitshalber vom TA checken lassen, um das Risiko, Krankheiten einzuschleppen, möglichst gering zu halten.
Das würde bedeuten, ihn erst einzeln zu setzen, bis der TA ihn untersucht hat und bis die Untersuchungsergebnisse (Kot, Kropfabstrich) da sind.
Damit vermeidest Du eine mehrwöchige Quarantäne, die, wie schon berichtet wurde, auch keine Garantie gibt, dass der Welli gesund ist.

Danach den Käfig in Volierennähe stellen und die anderen Wellis machen lassen. ;)
Normalerweise geht die Eingliederung recht problemlos.
 
Hallo
ganz wichtig ist aber beui der Quarantäne auch den raum zu wechseln, also nicht in einen Raum stellen.....Bis das Ergebnis vom Ta da ist.......

Liora
 
Ich habe immer die Quarantänefrist eingehalten, ...

Hi Basstom und Liora

... finde den Tipp mit dem Vogel-TüV beim TA jedoch auch sinnvoll!

Nur frage ich mich:

Was darf eine solche Grunduntersuchung mit Kropfabstrich und Kotprobe inkl. Labor kosten?

PS:

Ich halte schon sehr lange (25 Jahre) Vögel, habe aber immer noch keine Tierklinik gefunden, die Kropfabstriche beim Vogel bis zur Welligröße macht ...

Also weiß ich natürlich auch nicht, was da finanziell auf mich zukommen würde, wenn ich mit Hilfe eines TA`tes ganz sicher gehen will, auch einen gesunden Vogel eingekauft zu haben ...
 
Hallo
ich habe in der Vogelklinik in München für 2 Kropfabstriche Vogelfamilienberatung udn Kotuntersuchung plus Medikament (war noch das billigste:D )

40 Euro gezahlt, nach zwei Wpochen hatte ich das Ergebis von kot, Kropf und negarive Psitacose.....

Beim TA, nicht unbedingt Vogelkundig, aber auch nicht allzuunwissen.... für das Gleiche 15 Euro mehr.....aber kürzere fahrzeit....

Liora
 
@All
Danke für Eure Tipps. Jetzt weiß ich worauf ich achten sollte und ich werde mir den Welli sowieso genau ansehen, bevor ich mich zum Kauf entschließe.
 
Kasyopaya :0-

Wie man einen Welli vorher checken sollte weißt Du ja schon. Wie man ihn in einen Schwarm integriert.

Wenn also keine Gefahr aus medizinischen Gründen vorliegt, solltest Du dann alle mal zusammen rauslassen. Ich kann nur aus der Ehrfahrung sagen, Dein Neuzugang wird sicherlich ganz freiwillig in die Voliere gehen und den anderen dann folgen. Das setzt vorraus, er kommt aus seinem Käfig raus :0-

Da sind Wellis immer sehr neugierig und immer der Meute hinterher. :)
 
Thema: Wie neuen Welli an Gruppe gewöhnen!

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
256
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.287
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben