Wie oft Brüten eure Kanaris??

Diskutiere Wie oft Brüten eure Kanaris?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich schon wieder. Wie oft brüten eure Kanaries im Jahr? Meine Susi hat jetzt schon wieder Eier gelegt, es ist jetzt schon das dritte...
K

Kanarienlieb

Mitglied
Beiträge
41
Hi, ich schon wieder.

Wie oft brüten eure Kanaries im Jahr?

Meine Susi hat jetzt schon wieder Eier gelegt, es ist jetzt schon das dritte mal.
Ich hab nur etwas Angst, da ja das Nest schon etwas stark voll Kot von den vorherigen Bruten ist.

Macht ihr das weg, oder tut ihr ein neues Nest rein?

Habe Angst, das sich da Parasieten bilden können.

Gruß

Stefan
 
Nach jeder Brut wird das Nest etfernt und alles neu angeboten. Nesthalter, Einlage und Nistmaterial.
3 Gelege mit ein und dem selben Nest ist etwas sehr "geizig":D
Also nach jeder Brut wechseln:zwinker:
3 Bruten sind in Ordnung. Viel mehr stress als das Brüten macht ja die Aufzucht der Küken.
erich
 
Hi erich,

danke für die super Infos.
Ich weis nur nicht, wie ich es machen soll, denn der kleinste von der zweiten Brut war noch nicht mal aus dem Nest, da war schon das nächste Ei im Nest.
Einfach neues nest mit Nestmaterial dazu tun?
Ist für mich das erste mal das ich von Vögeln Nachwuchs bekomme.
Hab die kleinen erst seit März.

Gruß

Stefan
 
Jetzt würde ich nichts mehr an Nistmaterial geben. Du kannst dich halt nur mal selber im Nestbau versuchen und dann austauschen.
Also meine Selbstbauten werden gut angenommen:D
Am besten das Scharpie mit einer Futterschale "ausformen".
erich
 
Hallo,

wenn die Jungtiere 2 Wochen alt sind, nehme ich das Nest und stelle es in eine Futterschale auf den Boden. So können die Jungtiere noch im Nest sitzen, die Henne bekommt dann 2 neue Nester und Nistmaterial um sich ein neues Nest zu bauen.

So halte ich das.

Jetzt allerdings noch Nistmaterial würde in deinem Fall nichts bringen, die Henne hat ja schon Eier gelegt, Vorgehensweise wie Erich beschrieben hat.

Gebrütet haben meine Kanarien dieses Jahr 2 mal.
 
mann kann das alte nest mit den jungtieren etwas versetzen und ein neues nest anbieten, an der alten stelle anbieten das funktioniert auch ganz gut. man sollte nur drauf achten das die JV nicht gerupft werden von der henne und als lieferant von nistmatrial herangezogen werden.
 
Meine Henne hört auch nicht mehr auf mit Eierlegen, sie legt gerade zum vierten Mal, allerdings tausche ich alle Eier wieder aus, wie schon bei dem zweiten Gelege. Wenn das Junge aus dem dritten Gelege futterfest ist, werde ich die Fütterung umstellen und hoffen, daß dann Ruhe ist. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für "Schmalkost"?
 
Danke euch für die Infos,

ist gut zu wissen, und aller Anfang ist schwer.
Habe jetzt Kunststoffeier rein, die habe ich von nen Züchter geliehen bekommen. Denn bei mir hier in der Nähe bekommt man so gut wie keine Kunststoffeier her.
Weis vielleicht jemand, wie man diese beziehen kann?

Gruß

Stefan
 
Kunsteier selber machen

Hi Stefan,

hab auch ab und zu das Problem, keine Kunststoffeier schnell genug zu bekommen. Mein Tipp:

Fimo-Bastelmasse in weiß im Bastelshop kaufen.

Eierchen formen

im Backofen bei 110 Grad hart backen

Nehmen meine Vögel prima an.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo,

online kannst du die Eier z.B. bei www.bird-box.de beziehen.

Da du nun welche hast, kannst du ja warten bisdass du auch Futter und ein paar andere Kleinigkeiten brauchst, dann lohnen sich die Versandkosten auch.
 
. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für "Schmalkost"?

Ich habe der zeit 2 zu dicken hähnedie bekommen nur kanriensaat für 2 wochen das hilft auch ganz gut die wieder von trieb zubekommen aber nicht zulange so füttern ...einseiteig ernährung schade ...
 
Alles klar, danke dir. Da werd ich gleich mal rein schauen.

Gruß

Stefan
 
Thema: Wie oft Brüten eure Kanaris??
Zurück
Oben