Wie oft brüten Ziertauben?

Diskutiere Wie oft brüten Ziertauben? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Ich hab da mal 'ne Frage Ich hab seit ca. 4Wochen 2,2 Diamanttauben in einer 4m² großen Voliere in meinem Gartenhaus. Nach 2 Wochen haben sie...
T

tomtom77

Taubennarr
Beiträge
16
Ich hab da mal 'ne Frage

Ich hab seit ca. 4Wochen 2,2 Diamanttauben in einer 4m² großen Voliere in meinem Gartenhaus. Nach 2 Wochen haben sie bereits Eier gelegt und es war die letzte Zeit war es ja ziemlich kalt, in meinem Gartenhaus hatte es nachts so zwischen 5-10 C°, jetzt meine Frage: Wie oft legen Diamanttauben im Jahr Eier? Ist das bei allen Ziertauben so, oder nur bei Diamanttauben?
Ich hatte früher mal Rassetauben, die fingen im Frühjahr an und hörten im Herbst auf. Machen das Ziertauben auch?

Danke für die Antworten
 
Hey,

also Diamanttauben legen bei jeder Brut 2 Eier und können gut und gerne 5 - 6 Bruten im Jahr durchführen, wenn du sie nicht daran hinderst. Bei den restlichen Ziertauben bin ich mir nicht sicher. Kommt aber bestimmt noch ne Antwort.

LG
 
Hallo Tomtom,

wenn man das ganze auf die Spitze treibt, können Diamanttäubchen 9 Bruten im Jahr machen. Ein Taubenpaar braucht etwa 5-6 Wochen für eine Brut, das Jahr hat 48 Wochen, also durchschnittlich 8 Bruten, wenn Jungtiere aufgezogen werden. Werden keine Jungen aufgezogen, werden alle 14/15 Tage zwei neue Eier gelegt.
Um die Gesundheit der Tiere zu schonen, sollte man sich aber auf 2-3 Bruten im Jahr beschränken. Also Nester raus und mager füttern!
Bei der Eingewöhnung sollten schon keine Nester zur Verfügung stehen, die Umstellung auf neue Lebensumstände, neue Temperaturen und womöglich neues Futter belasten den Täubchenkörper schon genug, da ist eine Eiablage zusätzlich unnötige körperliche Anstrengung.

Diamanttäubchen gehören zu den domestizierten Wildtauben und sind bei der Brut nicht mehr so sehr auf die Außentemperatur angewiesen, ihre Brutzeit besteht praktisch das ganze Jahr, wobei die Küken die in der warmen Jahreszeit geschlüpft sind die besten Chancen haben. Denn eines darf man nicht vergessen, eine ausgeflogene Jungtaube sitzt min. 1 Woche am Boden, wenn die Temperatur dort unter 15 Grad liegt, führt das zum Tod des Ästlings.

Die Brutzeit der anderen Ziertauben (außer Lachtaube) ist weitestgehend von den Jahreszeiten abhängig, so von wärmeren Temperaturen und längeren Tagen. Auch hier, kann es zu mehreren Bruten kommen, auch wenn die Zyklen noch mehr von den Umwelteinflüssen abhängen. Nur wenn alles stimmt und die Küken die besten Überlebenschancen haben vermehren sich die Wildtauben.
 
OK, dann weiß ich was ich in Zukunft zu tun habe. Danke für die schnellen Antworten!!!!! ;)
 
Thema: Wie oft brüten Ziertauben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben