Wie oft brüten??

Diskutiere Wie oft brüten?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe ein rosa-rotes Pärchen und bin bis jetzt gut mit den beíden zurecht gekommen. Nun hat sie angefangen Eier zu legen und...
L

lulu88

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe ein rosa-rotes Pärchen und bin bis jetzt gut mit den beíden zurecht gekommen. Nun hat sie angefangen Eier zu legen und ich mache mir Gedanken, ob das so normal ist.
Sie hat jetzt das dritte Mal Eier gelegt. Ich habe die Eier bis jetzt immer gegen Plastikeier getauscht. Sie brütet dann so 3 Wochen und gibt das Nest auf. Ca 2-5 Tage später legt sie erneut Eier und brütet wieder ca 3 Wochen, usw.
Ist das normal? Wie oft legen KanarienWeibchen denn im Jahr Eier? :?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :idee:
Grüße, Lulu
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Nimm ihr nach der dritten Brut alles an Nistmaterial heraus, drei Bruten im Jahr sollten genug sein. Anfangs ist sie wahrscheinlich nicht erfreut darüber und will partout wieder ein Nest bauen, aber das gibt sich.
 
Das habe ich letztes Mal versucht, doch dann hat sie einfach ein Ei auf den Käfigboden gelegt?!
 
Dann sammel die Eier auf oder zähle sie wenigstens fortlaufend durch!

Hi lulu88

Wenn das dritte Ei Tag über Tag auf dem Käfigboden gelandet ist, solltest Du ihr alle Eier (zur Not die selbe Anzahl Kunsteier) wieder geben in einem von Dir selbst gebauten netten Nest.

Nimm dazu einen Kokosnesteinleger, einen Haufen Scharpie und eine Glühbirne! Mit dem Glas der Birne kannst die bereits mit den Fingern vorgeformte Scharpiekuhle im Nest so derart perfekt rund ausdrehen, dass selbst die nörglerischste Kanidame daran nix zum Meckern finden kann - ausser natürlich, dass es nicht von ihr ist ...

Besser ... die Henne brütet noch zwei Mal bis zur Mauser im Juli / August, als wenn sie Dir wegen Auszehrung wegen der vielen Eierlegerei eingeht!
 
Man könnte natürlich auch überlegen, die äußeren Umstände ein wenig zu verändern, damit sie von dem Bruttrieb runterkommt. Weniger reichhaltiges Futter, wenn möglich früher Licht ausmachen als sonst, damit kürzere Tage und ein geringeres Nahrungsangebot, also quasi der Herbst, simuliert wird.
 
Die äußeren Umstände beeindrucken meine Kleine herzlich wenig. Ich hab das Futter einfacher gestaltet, das Licht früher aus gemacht. Die beiden haben sogar nen neuen Käfig bekommen. Das hat sie wenig gestört.
:+keinplan
 
Kaum noch Grünzeug, nur noch einfaches Körnerfutter und Knabberstange.
 
Darunter hätte ich verstanden, auf Spitzsamen setzen, kein Grünzeug und schon garkeine Knabberstangen.
Da wundert es mich allerdings nichts.
 
Thema: Wie oft brüten??
Zurück
Oben