wie oft entwurmen?

Diskutiere wie oft entwurmen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, wie oft entwurmt ihr eure tauben? 1-2 mal im jahr oder öfter? ich hab diese woche wieder alle frisch entwurmt. auser die noch zum...
@ Mausispatz
Ja aber da wird es von jedem TA gesagt 2x im Jahr eine Wurmkur zu machen.Und das auch bei Katzen z.B. die nie die Wohnung verlassen.Es könnten ja Eier mit den Schuhen in die Wohnung gebracht werden.

@Witte Duiv
Da geb ich dir recht.Wer Erfolg hat kann nicht alles verkehrt machen.
 
Hallo Matze..Das mit den Rasen stimmt.Aber!!.Meine Brieftauben kommen jeden Tag auf den Rasen weil sie da baden und dann auch da rumlaufen und picken.Macht nichts.Mit RopaB.Und natürlich mit absoluter Pflege auf den Schlag.Ich mache meine Schläge morgens und abends sauber.Meine Tränken werden zwei mal am Tag gewechselt.Die alten Tränken sind dann trocken und werden neu gefüllt.Da haben Kokzidien und Würmer keine Chance.Ich fahre wärend des Schickens(Brieftaubenflüge)alle 14 Tage zur Taubenklinik nach Essen und lasse Kropfabstrich und Afterabstrich machen.Gegen Trichomonaden muß ich ab und zu eingreifen.Gegen Würmer oder Kokzidien nie.Weil auf saubere und trockene Schläge solche Sachen nicht vorkommen.Denn Brieftauben fliegen keinen Preis wenn solche Viecher vorhanden sind.Und das unterstütze ich mit RopaB.Mit Erfolg.-Und wer Erfolg hat,der hat Recht.Oder?
Hallo Klaus
wenn das dein Erfolgsrezept ist--warum nicht ?

Ich säubere wöchtentlich die Abteile !!

An Medikamenten gebe ich NICHTS----
Wasser gebe ich(in trockene) Tränken erst dann wenn sie leer (nach 2 bis Tagen)sind.....
hatte aber in 59 Jahren Taubenzucht noch nie kranke Tauben !

Upps--wat nu??

Habe aber weder Brief-noch Ausstellungstauben,will heißen,meine Tauben kommen mit anderen nie in Berührung!

Auf ca. 40 m² Schlag-Anlage,incl. der Volieren gänzlich ohne Rosten, leben zur Zeit genau 23 Flug-Tauben!
Gruß
Michael
 
Hallo Matze..Das mit den Rasen stimmt.Aber!!.Meine Brieftauben kommen jeden Tag auf den Rasen weil sie da baden und dann auch da rumlaufen und picken.Macht nichts.Mit RopaB.Und natürlich mit absoluter Pflege auf den Schlag.Ich mache meine Schläge morgens und abends sauber.Meine Tränken werden zwei mal am Tag gewechselt.Die alten Tränken sind dann trocken und werden neu gefüllt.Da haben Kokzidien und Würmer keine Chance.Ich fahre wärend des Schickens(Brieftaubenflüge)alle 14 Tage zur Taubenklinik nach Essen und lasse Kropfabstrich und Afterabstrich machen.Gegen Trichomonaden muß ich ab und zu eingreifen.Gegen Würmer oder Kokzidien nie.Weil auf saubere und trockene Schläge solche Sachen nicht vorkommen.Denn Brieftauben fliegen keinen Preis wenn solche Viecher vorhanden sind.Und das unterstütze ich mit RopaB.Mit Erfolg.-Und wer Erfolg hat,der hat Recht.Oder?

Wenn auf trockenen Schlägen solche Sachen nicht vorkommen, dann wäre doch Ropa B nur Perlen vor die Säue.
Genauso gut könnte man den Garten bei Regen gießen.

Ich hege die Befürchtung, dass ein durch dieses Mittel verbessertes Kotbild, einen tatsächlichen Befall nur verschleiert und eine notwendige Untersuchung des Bestandes nach hinten verschiebt.

Grüße Ralf
 
Hallo Karin.--Es gibt übers saubermachen zwei Meinungen.Erstens die Meinung :Pro saubermachen .Und dann die Züchter die behaupten das die Tauben mit den Krankmachern leben müssen um zu durchseuchen.Ich bin nicht der Meinung.Allerdings nur bei Brieftauben.Denn Brieftauben sind Hochleistungssportler .Da kann man mit so unbedarften Ansichten eines Tierarztes für Rassetauben keine Preise machen.Auch bei uns gibt es Züchter die ihre Schläge nicht saubermachen und die trotzdem Preise machen.Aber:----Diese Schläge haben eine Besonderheit:---Sie sind groß.---Haben eine gute Durchlüftung.--Und sind dadurch sehr trocken.--Und da liegt das Geheimnis.Dies Schläge sind im Grunde genommen ja nicht anders als die Schläge die zweimal am Tag sauber gemacht werden.Das Geheimnis ist die Trockenheit.Es ist die Feuchtigkeit von nassen Kot die, die Kokzidien und Würmer in die Tauben bringen.Karin.--Das darfst Du nicht außer acht lassen.Deshalb ist immer der sicherste Weg:Saubermachen.Zweimal am Tag.Und immer auf den Kot achten.Am Kot erkennt man die Gesundheit.Kann man den Kot rollen ist die Taube gesund.Kranke Tauben haben keinen runden Kot.Und wer einmal RopaB gegeben hat wird es nie mehr missen wollen.--

LG.--Klaus
 
Wenn auf trockenen Schlägen solche Sachen nicht vorkommen, dann wäre doch Ropa B nur Perlen vor die Säue.
Genauso gut könnte man den Garten bei Regen gießen.

Ich hege die Befürchtung, dass ein durch dieses Mittel verbessertes Kotbild, einen tatsächlichen Befall nur verschleiert und eine notwendige Untersuchung des Bestandes nach hinten verschiebt.

Grüße Ralf

:zustimm::zustimm::zustimm:
Michael
 
Ich hege die Befürchtung, dass ein durch dieses Mittel verbessertes Kotbild, einen tatsächlichen Befall nur verschleiert und eine notwendige Untersuchung des Bestandes nach hinten verschiebt.

Grüße Ralf

Das ist ja das, was Jürgen v. Ramin in dem link den ich reingestellt habe aussagt.Zur Vorbeuge soll es ja nicht schlecht sein gegen Kokzidien aber gegen den Rest wirkungslos.
Es wird halt weiterhin darauf hinauslaufen, das man alle paar Wochen in den Ställen den Kot sammelt und eine Analyse machen lässt.Spätestens wenn die Tiere Auffälligkeiten zeigen und dann gezielt behandeln.
 
Euch ist wirklich nicht zu helfen.Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.
Mit so Ungläubige wie euch möchte ich mal Tauben schicken.
Wenn ihr eure erste Taube nach Hause kriegt habe ich meine schon zur Belohnung gefüttert und getränkt.

Trotzdem.--LG.--Klaus
 
Nicht schlecht, dieser Artikel. Deckt sich zumindest mit meinen Beobachtungen.
Gut, wenn das Präparat eine Wirkung gegen Kokzidien zeigt, dann hat es zumindest eine Berechtigung.
Ich persönlich, lasse nur einmal im Jahr eine SKP untersuchen. Wenn da keinerlei Kokzidien nachgewiesen würden, würde ich mir Sorgen machen. Bei geringem Befall, unternehme ich nichts. Anders würde das bei Wurmbefall aussehen. Diese haben nichts im Bestand verloren. Deshalb werden alle neuen Tauben auch separiert, beobachtet u. wenn das Kotbild stimmt, mit Ivomec behandelt. Somit ist mein Bestand - so hoffe ich zumindest - auf der sicheren Seite.
Gegen Jahresende werden alle Tauben mit Ivomec behandelt und ich habe für die kommende Saison keine Probleme mit Federlingen, Milben etc.

So werde ich auch weiterhin verfahren, solange ich keine Vedachtsfälle im Bestand habe.

Grüße R.
 
Warum greifst du uns denn gleich an?Was soll das denn?

Es ist kein Angriff wenn man resigniert und enteuscht zwei garantiert wahre Sätze schreibt.
Denn es ist enteuschend wenn man seine als richtig befundenen Erfahrungen anderen Taubenfreunden mitteilt und dann als Sprücheklopfer mit mangelnden Wahrheitsgehalt abgetan wird .

LG.--Klaus
 
Nicht als Sprücheklopfer abgetan, das verstehst du falsch.Aber man kann auch kritisch sein.Habe die letzten Tage auch viel gesucht und gelesen, was man als Vorbeuge machen kann, um seinen Bestand "sauber" zu halten.Deswegen bin ich doch auf den Bericht von J. v. R. gestossen.Er sagt ja selber, das diese Mittel sehr gut gegen Kokzidien sind aber bei starkem Befall bzw. bei einem Befall durch andere Schmarotzer es nicht helfen würde.
 
Ich habe mir jetzt auch ein Präperat mit diesem flüssig-Oregano geholt.
Mir wurde gesagt, es hilft den Tauben vorallem dabei, selber mit Kokzidien fertig zu werden.
Das ändert ja absolut nichts an der Hygiene oder an den regelmäßigen Kotuntersuchungen, die man sowieso machen sollte.
 
Nicht als Sprücheklopfer abgetan, das verstehst du falsch.Aber man kann auch kritisch sein.Habe die letzten Tage auch viel gesucht und gelesen, was man als Vorbeuge machen kann, um seinen Bestand "sauber" zu halten.Deswegen bin ich doch auf den Bericht von J. v. R. gestossen.Er sagt ja selber, das diese Mittel sehr gut gegen Kokzidien sind aber bei starkem Befall bzw. bei einem Befall durch andere Schmarotzer es nicht helfen würde.

Hallo Matze.--Ropa-B -Oregano ist keine Arznei.Es ist ein Futterergenzungsmittel auf Naturbasis und wirkt auf den Darmtrakt.Wenn man Kokzidien mit einer Arznei weghaben will muß man Baycox geben.Das ist ein sicheres Mittel.Da verantwortungsvolle Brieftaubenzüchter (Nicht die Schmutzfinken die ihren Schlag eimal im Jahr sauber machen)nicht mit einen starken Befall rechnen müssen,können sie mit der Beigabe von Ropa-B von Dostofarm das Problem auf natürliche Weise ganz ausschalten.Ich habe vor drei Jahren mit ropa Futteröl angefangen und hatte seit diesen Tag keinen breiigen Kot mehr.Denn matschiger Kot mit Wasserlachen sind das Markenzeichen von Kokzidien und Würmer.Vor zwei Jahren habe ich aus Versehen Ropa-B flüssig gekauft,weil ich den anderen Namen nicht mehr im Kopf hatte und hatte dann das Mittel das man übers Wasser geben muß.Einen einzigen MLt. auf drei Liter Wasser.Aber durchschlagend.Nur noch kugelrunder Kot.Auch bei den Jungen im Nest.Den Kot könnt ihr wegpusten,so fest ist er.Als ich mit so einer Kotprobe in der Taubenklinik ankam und der ehemalige Leiter der Klinik besah sich den Kot,da warf er den Kot im Mülleimer und sagte :In so einen Kot sind keine Kokzidien.Das ist jetzt kein Scherz.So ist es gewesen.Ich werde jetzt aber wieder das Futteröl nehmen weil ich das mit VIESPUMIN Pulver von Backs ablöschen kann und ich den Eindruck habe das im Futteröl auch noch Eukalyptus mit drin ist welches gut für die oberen Luftwege ist. Es riecht nämlich anders als das andere Ropa.Und beim Futteröl reicht es auch das man es jeden zweiten Tag macht.Ich hoffe ,jetzt weiß Du mehr über die Wirkung von Ropa-B.Für mich gibt es nichs besseres.

Gruß---Witte Duiv
 
also ich kenne es das man wie bei hunden und katzen regelmäßig entwurmt. zur vorbeugung und nicht wartet bis sie befallen sind. was ist da bei tauben anders?
ich säubere auch jeden tag mit der spachtel.
würmer konnte ich keine im kot feststellen.
impfen tut man ja auch zum vorbeugen.
also empiehlt es sich eine kotsammlung abzugeben? sehen alle gesund und vital aus aber man will ja sicher sein. als mensch geht man ja normalerweise auch regelmäßig zum arzt und wartet nicht bis man irgendwas hat.

liebe grüße jasmin
 

Ja,dieses Futteröl nehme ich.Ich bin ein sehr kritischer Mensch.Aber dieses Öl garantiert Dir einen gesunden Darmtrakt Deiner Tauben.(Wenn sie nicht gerade von Paratyfhus oder der Jungtaubenkrankheit befallen werden.Denn andere Darmkrankheiten können bei einer tiergerechten Haltung fast garnicht auftreten.Wenn Du die Tauben tiergerecht hälst und mit diesen Ropa-Öl und anschließender Ablöschung mit VISPUMIN fütterst kannst Du sofort am Kot erkennen wenn ein Tier sich mit einer Krankheit angesteckt hat.Der Kot ist sofort dünn.Aber auch nicht sofort tragisch.Meistens ist es ein Tier das schneller mit Trichomonaden behaftet ist als die anderen.Eine Tablette mit Cevicol und der Kot ist wieder in Ordnung.Wenn das nach zwei Tagen immer noch dünn ist:Dann ab zum Tierarzt.Aber nur zu einen der was von Tauben versteht.

Gruß---Witte Duiv
 
Der Darm ist ja das Organ, wo fast alle Krankheiten anfangen bzw. sich äußern.Wie hälst du das mit dem impfen?Paramyxcovirose mache ich ja, weil ich ja auch Tauben habe zum ausstellen.Aber nach meinen Erfahrungen dieses Jahr, bin ich am überlegen auch gegen Salmonellen zu impfen.
 
Der Darm ist ja das Organ, wo fast alle Krankheiten anfangen bzw. sich äußern.Wie hälst du das mit dem impfen?Paramyxcovirose mache ich ja, weil ich ja auch Tauben habe zum ausstellen.Aber nach meinen Erfahrungen dieses Jahr, bin ich am überlegen auch gegen Salmonellen zu impfen.

Und alle Krankheiten zeigen sich sofort am Kot.So wie der sich bei einen Tier verändert ist Vorsicht geboten.Ich impfe regelmäßig gegen Paramyco.Gegen Salmonellen impfe ich nicht.Weil durch die ständige Gabe Von Ropa-B alle Tauben unter Kontrolle habe.Wenn alle immer Rollkot haben besteht keine Gefahr für Salmonellen.Es gibt da zwei Arten von Symptome der Salmonellen.Erstens der unterschiedliche Kot von irgend einer Taube im laufe des Jahres den man sich nicht erklären kann.Meistens ist er ab und zu grün und schmierig.Das sind die Ausscheider.Das heißt die befallen sind,bei denen aber die Krankheit nicht offen ausbricht.Dann gibt es die Befallenen,die auf einmal ein dickes Kniegelenk kriegen.Das fühlt sich an als ob da Wasser drin ist.(Sofort aussortieren)Das gleiche gilt für Tiere deren Flügel auf einmal runter hängt und im Gelenk sich eine Geschwulst bildet die wie mit Wasser gefüllt wirkt.(Aussortieren.Sofort)Das ist akute Salmonelle.Aber bei einen sauber geführten Schlag ist es fast ausgeschlossen das Salmonelle auftritt,da der Züchter immer auf den Kot einesjedenTieres achtet.Denn wenn ich Tiere halte,halte ich sie richtig.Und wenn ich was nicht weiß ,frage ich Leute die was davon kennen.---Ganz einfach.

Gruß---Klaus--die witte Duiv
 
Jasmin, man kann nicht prophylaktisch entwurmen :zwinker:
Gibst du deinen Tieren eine Wurmkur und sie haben im Endeffekt gar keine Würmer, "verpufft" die Wirkung. Das einzige, was die Kur bewirkt ist, dass sie das Tier belastet. Jede Wurmkur ist ein riesen Angriff auf den Darm.
Es macht also tatsächlich nur Sinn, wenn Würmer da sind. Egal ob bei Taube, Hund oder Katze.
Mit einer Imfpung ist das doch gar nicht zu vergleichen. Impfungen haben -im Gegensatz zu einer Wurmkur- prophylaktische Wirkungen.
 
Jasmin, man kann nicht prophylaktisch entwurmen :zwinker:
Gibst du deinen Tieren eine Wurmkur und sie haben im Endeffekt gar keine Würmer, "verpufft" die Wirkung. Das einzige, was die Kur bewirkt ist, dass sie das Tier belastet. Jede Wurmkur ist ein riesen Angriff auf den Darm.
Es macht also tatsächlich nur Sinn, wenn Würmer da sind. Egal ob bei Taube, Hund oder Katze.
Mit einer Imfpung ist das doch gar nicht zu vergleichen. Impfungen haben -im Gegensatz zu einer Wurmkur- prophylaktische Wirkungen.

Genau richtig!:zustimm:

Man lässt sich auch nicht ohne grund nen einlauf verpassen oder?

Gruß Hossy
 
Thema: wie oft entwurmen?
Zurück
Oben