Wie oft ist Balz im Jahr ?????

Diskutiere Wie oft ist Balz im Jahr ????? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Meine Beiden sind jetzt ca. 2 Jahre alt: Rudi der Super-Wonneproppen und Rosa die Zarte die zudem noch ein Nervenleiden hat. Da Rudi die Kleine...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
Meine Beiden sind jetzt ca. 2 Jahre alt: Rudi der Super-Wonneproppen und Rosa die Zarte die zudem noch ein Nervenleiden hat. Da Rudi die Kleine offensichtlich seit Wochen "jagt" und Rosa aber - da sie kaum noch fliegen kann wegen ihres Nervenzitterns und Verlust von Schwungfedern - laufend von der Stange fällt, machen wir uns Gedanken, wie lange und wie oft wohl Balz bei den Sperlis ist - etwa ab jetzt ganzjährig????:nene: Mit Rosa waren wir schon bei der TÄ-Vogelspezialistin und wir wissen, dass wir an ihrem Gesundheitszustand leider nichts ändern können. Wenn die beiden Freiflug haben, düst Rudi halt durch die Gegend und erforscht "die Welt" und die Kleine, zerrupfte Rosa tragen wir herum und setzen sie dahin, wo sie es uns mit dem Köpfchen anzeigt.

Bitte helft mir doch mit eurer Erfahrung und schreibt mal, ob das Balzverhalten durchgehend ist. Wir wollen natürlich nicht züchten.

Ich danke allen, die weiterhelfen können !!:0-
 
Hallo,

leider habe ich keine guten Nachrichten für Dich. Rudi ist frustriert. Rosa traurig. Rudi nutzt die Situation aus - normalerweise haben die Hennen die Hosen an. Rosa kann sich nicht wehren. Kranke Sperlis werden von ihren Partnern entweder sehr umsorgt (erste Domestikationserscheinungen) oder aber sogar totgebissen.
Die Situation kann durchaus für Rosa bedrohlich werden.
Ob Rudi aus dieser Zwangsschleife wieder raus kommt kann ich Dir nicht sagen.

Hier ist die Frage: Wie hoch schäzt die TÄ die Lebenserwartung von Rosa ein? Klingt jetzt brutal und ich rate Dir auf keinen Fall zum Einschläfern - aber davon hinge eine zukünftige Strategie ab.
Wie gerne läßt sich Rosa von euch herzen?

Ihr tut mir echt leid. Ich weiß, wie sehr einem das Herz bluten kann, wenns um anvertraute und abhängige Lieblinge geht.

LG Linda
 
Vielen, vielen Dank für die Antwort !! Also: die TÄ hat sich natürlich nicht konkret über Rosas Lebenserwartung geäussert, aber wir selbst haben noch nicht einmal gedacht, dass es ihr heute noch - relativ - gut geht. Um ehrlich zu sein, schaue ich jeden Morgen ertsmal auf den Boden der Voliere, ob da etwas Grünes liegt - es war bisher immer nur der abgefetzte Salat.... Wir wissen, dass Rusi ganz naturgemäss reagiert und sie einfach nicht mithalten kann und können wird. Rosa ist handzahm aber war immer viel schüchterner als Rudi, was jetzt aber egal ist, denn sie ist auf unsere Hilfe angewiesen. Bisher haben wir die beiden zusammen gelassen weil sie ja doch mehrfach am Tag gegenseitig Gefiederpflege betreiben und abends schön nebeneinander einschlafen - jetzt weisst du, dass wir alles sehr realistisch sehen und für jeden Tip dankbar sind !! Am Fenster haben wir für Rosa auch diese gebogenen Stoffumwickelten Sitzstangen angebracht damit sie etwas Sebständigkeit behält beim Klettern - aber sie ist halt wirklich behindert.

Was können wir noch tun??
 
Ich denke, Gerlinde zieht in Erwägung für deinen Rudi ein zweites Weibchen dazuzuholen und ggf. Rosa einzeln zu halten...
 
So ist es auch mit unserem Waldi. Mit den anderen kann er nicht zusammen sein. Der ist schon panisch. Wir tragen ihn auch immer rum - er ist so niedlich - aber erkann sich seit seiner Krankheit nich mehr durchsetzen. wirkt immer gehetzt. Für uns ist das auch furchtbar. wir wren ja auch bein TA - aber von einem Nervenleiden hat niemand etwas gesagt. War den deine Rosa immer so?
 
@ Nelson: nein, Rosa war noch nicht immer so sondern die aktivere Fliegerin etc., aber immer eher schüchtern und viel leichter: 28 g zu ca. 35 g der Rudi. Im Februar etwas hatte sie das erste Mal ein abgespreiztes Beinchen das sie nicht mehr aufsetzen konnte. Bei der TÄ hat sie nach einer Röntgenaufnahme (kein Bruch) ein Schmerzmittel bekommen um den Fuß wieder benutzen zu können. Dann war das oK, passierte aber noch einmal. Irgendwann begann sie zu zittern und die Stange beim Landen nicht mehr zu treffen usw. Heute haben sich ihre Flügel stark verkürzt und durch Rudis, auch ziemlich ruppige und dauernde "Anfliegungen" ist Rosa ganz schön verfluselt.

Meine Anfangsfrage habe ich aber immer noch: sagen wir mal man hat ein Paar was sich gut versteht und gesund ist und sich paart: dauert diese aggressive Balz-und "durch -die -Gegend-jag"-Phase durchgehend das ganze Jahr lang oder gibt es 2 Balz-Monate oder wie ist das ???:zwinker:

Ich grüße alle Sperli-Fans !!
 
Hallo Amalia,

ich fürchte, dieser Stress wird weiter anhalten. Wie Linda schon schrieb: Rudi ist gefrustet und Rosa kann sich nicht wehren. Rudi wird also seine Aggressionen in "Trieb" umwandeln und so Rosa immer weiter drangsalieren....

Wenn Du Platz hast, würde ich überlegen, ob nicht ein weiteres Paar einzieht. So wird Rudi abgelenkt und Rosa kann sich etwas erholen. Das neue Paar sollte aber nicht zu jung sein, da sie sonst von Rudi nicht ernst genommen werden.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die kleine Rosa wieder fit genug wird, um sich gegen Rudi durchzusetzen.
 
Hallo Amalia,

Rudi ist gefrustet und Rosa kann sich nicht wehren. Rudi wird also seine Aggressionen in "Trieb" umwandeln und so Rosa immer weiter drangsalieren....

Hi, so ist es. Balzzeit kann bei Sperlis ganzjährig sein. In der Regel wird 2 x gebrütet, manchmal 3x.
Tatsächlich kann Rudi aus Frust gefährlich für Rosa werden. Er könnte sie töten. Hier ist wirklich gut zu beobachten, ob er noch kuschelt.
Im übrigen würde ich Dir empfehlen, Rosa kurmäßig einen Vitamin-B-Komplex (Nerven)zu geben undnochmals einen anderen TA zu konsultieren. Rosa darf gerne auch 2 x die woche Ei bekommen. Den hartgekochten Dotter. Hilft oft schon weiter. Rudi nicht!!!! Neben der stärkenden Wirkung ist Eidotter auch triebfördernd.
TA: Dabei denke ich mehr an Verbesserung als an Heilung.
Rosa hat übrigens Stress durch Rudi.
Ich würde sie separieren, wenn Du nicht da bist und ihr auch so mal eine Auszeit geben.
Ob ein zusätzliches Paar sooo gut wäre, bezweifele ich da Rudi Neid entwickeln könnte. Eventuell neue Henne für Rudi und eine gehandicapte Henne für Rosa?

Laß Dir wirklich eine Prognose über die zu erwartende Lebensspanne von Rosa geben. Und versuchs noch mal bei einem anderem TA.

LG Linda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wie oft ist Balz im Jahr ?????
Zurück
Oben