wie oft ist nießen am tag normal?

Diskutiere wie oft ist nießen am tag normal? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wie oft das nießen eines Vogels am tag normal? Bzw. wann ist es normal? Ich weiß, dass es nach dem schlafen und nach dem putzen normal ist...
K

kessi

Guest
Wie oft das nießen eines Vogels am tag normal?

Bzw. wann ist es normal?
Ich weiß, dass es nach dem schlafen und nach dem putzen normal ist, aber wieso das da ok ist und sonst nicht???


Unser Thimmy nießt wiedermal ganz schön rum, jetzt habe ich die zwiebel samt lauch im Verdacht, die bis vor 2 min noch im Käfig hing...

Wißt ihr Rat?
 
Hallo Kessi,

Das Nießen beim Putzen ist völlig normal,damit reinigen die Vögel Ihre Nasenlöscher,so wie wenn Du dir deine Nase putzt beim schnauben.

Sollte dieses Nießen aber häufiger auftauchen kann es auch an der Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung liegen,denn häufig wird in dieser Jahreszeit noch geheizt,so das die Luft zu trocken ist.

Zusätzlich unter den Heizkörper aufgestellte und gefüllte Wasserbehälter bringen dann schon Linderung.
 
hallo vogelvater :-)

das nießen war schon so häufig, dass es nicht normal sein konnte. Bin also am mo zum TA und musste sie sogar dort lassen, damit sie tag und nacht mit wärme bestrahlt werden können und untersucht werden können.

aber danke für deinen tipps, ich besprühe die Pflanzen und habe ab und zu ein handtuch auf der heizung um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

wg. luftfeuchtigkeit: lässt du im sommer das fenster tagsüber offen oder wie machst du das?
 
Hallo Kessi

Für die Luftfeuchte gibt es auch elektrische Luftbefeuchter.
Ein Gerät, ich glaube von Honeywell-Bull, hat einen eingebauten Hygrostaten und auch einen äußerst effektiven Bakterien- und Staubfilter. Ein solches Gerät ist eigentlich das Beste, was man nehmen kann.
Meine beiden Lufbefeuchter haben das nicht. Ist aber besser als zu trockene Luft. Wie erwähnt, ich habe zwei von den Geräten laufen, um die Feuchte möglichst rasch auf ein Optimum zu bringen.
 
hallo alfred,

ja hatte mich schon erkundigt, aber ich kann mir so ein Gerät zur Zeit absolut nicht leisten und deshalb muss man ja nach alternativen gucken.

aber dankeschön trotzdem :-)
 
Thema: wie oft ist nießen am tag normal?
Zurück
Oben