Wie oft kann/darf ein Paar brüten!

Diskutiere Wie oft kann/darf ein Paar brüten! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - War auf einer Vogelausstellung, da erzählte mir ein Züchter das seine Nymphensittiche dieses Jahr die 3. Brut angesetzt haben! Meine Frage ist...
ari

ari

Mitglied
Beiträge
48
War auf einer Vogelausstellung, da erzählte mir ein Züchter das seine Nymphensittiche dieses Jahr die 3. Brut angesetzt haben!
Meine Frage ist das normal?
lg Sandy
 
Hallo Sandy,

Die Nymphensittiche können auch 3 mal brüten,wir machen es allerdings nicht,weil brüten/füttern anstrengt für die Vögel ist und die Küken sind dann auch etwas kleiner als erste oder zweite Brut.Das Alter des Paares ist auch dabei zu berücksichtigen.
 
Wie Moni schon sagte, sollte man nur 2-3 zulassen. Natürlich sollen zwischen der Brut ein paar Wochen abstand zum erholen sein. Zwischen der 3 und der Brut vom nächsten Jahr sollten min. 5-6 Monate liegen zum richtigen erholen.
 
Hallo, ich lasse meine Nymphies nur 1-2 x pro Jahr brüten. Alles andere ist für mich keine Liebhaberzucht mehr... Ich muss ja auch für jedes Küken ein gutes Zuhause finden, von daher sollte es im überschaubaren Rahmen bleiben...
 
Hi ari!
Jüngere Nymphensittiche lässt man nur zweimal im Jahr brüten. Ältere Vögel können (Betonung liegt auf können) bis zu drei mal brüten
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Ich wollte einfach ein Paar Meinungen dazu haben.
Nur weil der Nymphensittich 3 mal brüten kann, muß man es dann zulassen?
Ich habe mich gefragt, was macht der Züchter ( mit dem ich gesprochen habe) mit den Jungvögeln? Ist die Nachfrage so groß, das er alle Jungtiere vermittelt bekommt?
Und letzt endlich die vielleicht entscheidene Frage, ist die Zucht so lukrativ, das es ein schöner Nebenverdienst ist? leider habe ich in dem Moment nicht geschaltet, sonst hätte ich ihm diese Fragen gestellt!
 
Hallo Ari!

Nein, ein lukrativer Nebenverdienst ist das nicht! Dafür sind Nymphensittiche schon wieder zu "billig"! Wenn man Futter, Wasser, Strom für Beleuchtung, Aufzuchtfutter (etc.) und seine Zeit rechnet, die man zur Pflege der Vögel benötigt, dann lohnt es sich nicht!

Wie Moni schon sagte, sollte man nur 2-3 zulassen. Natürlich sollen zwischen der Brut ein paar Wochen abstand zum erholen sein. Zwischen der 3 und der Brut vom nächsten Jahr sollten min. 5-6 Monate liegen zum richtigen erholen.

In der Realität haben Nymphensittiche bei mir zu Schachtelbruten geneigt.
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Ich wollte einfach ein Paar Meinungen dazu haben.
Nur weil der Nymphensittich 3 mal brüten kann, muß man es dann zulassen?
Ich habe mich gefragt, was macht der Züchter ( mit dem ich gesprochen habe) mit den Jungvögeln? Ist die Nachfrage so groß, das er alle Jungtiere vermittelt bekommt?
Und letzt endlich die vielleicht entscheidene Frage, ist die Zucht so lukrativ, das es ein schöner Nebenverdienst ist? leider habe ich in dem Moment nicht geschaltet, sonst hätte ich ihm diese Fragen gestellt!

Hallo Ari,

Reich wird man davon nicht!
Viele Züchter haben genug Platz um die oder andere Brut zu behalten,nur so kann man weiter züchten,die Entwicklung von Jungvögeln beobachten und andere Farbschläge bekommen.
Dieses Jahr z.b hat mein Mann die komplete Brut behalten,er wird die Entwickling beobachten und die schönsten behalten,der Rest muß irgendwannmal Platz für neue machen,auch wenn wir jedesmall hinterher trauern.Wir hatten auch nie Probleme Jungtiere zu vermitteln/verkaufen,aber ein lukrativer Nebenverdienst ist es nicht!
 
Hallo, ich lasse meine Nymphies nur 1-2 x pro Jahr brüten. Alles andere ist für mich keine Liebhaberzucht mehr... Ich muss ja auch für jedes Küken ein gutes Zuhause finden, von daher sollte es im überschaubaren Rahmen bleiben...

Ich kann das positiv bestätigen. Die Haltung ist optimal und die Tierliebe bei Euch vom feinsten. So toll hab ich es selten gesehen.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?212052-Wir-waren-bei-Nicole-und-ihre-Kakadubande-Wind-Hexe
 
Thema: Wie oft kann/darf ein Paar brüten!

Neueste Themen

Zurück
Oben