Wie oft kann/darf ein Paar brüten!

Diskutiere Wie oft kann/darf ein Paar brüten! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; War auf einer Vogelausstellung, da erzählte mir ein Züchter das seine Nymphensittiche dieses Jahr die 3. Brut angesetzt haben! Meine Frage ist...

  1. ari

    ari Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade
    War auf einer Vogelausstellung, da erzählte mir ein Züchter das seine Nymphensittiche dieses Jahr die 3. Brut angesetzt haben!
    Meine Frage ist das normal?
    lg Sandy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moni Erithacus, 9. August 2010
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Sandy,

    Die Nymphensittiche können auch 3 mal brüten,wir machen es allerdings nicht,weil brüten/füttern anstrengt für die Vögel ist und die Küken sind dann auch etwas kleiner als erste oder zweite Brut.Das Alter des Paares ist auch dabei zu berücksichtigen.
     
  4. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Wie Moni schon sagte, sollte man nur 2-3 zulassen. Natürlich sollen zwischen der Brut ein paar Wochen abstand zum erholen sein. Zwischen der 3 und der Brut vom nächsten Jahr sollten min. 5-6 Monate liegen zum richtigen erholen.
     
  5. Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo, ich lasse meine Nymphies nur 1-2 x pro Jahr brüten. Alles andere ist für mich keine Liebhaberzucht mehr... Ich muss ja auch für jedes Küken ein gutes Zuhause finden, von daher sollte es im überschaubaren Rahmen bleiben...
     
  6. marco t.

    marco t. Mitglied

    Dabei seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46342 Velen
    Hi ari!
    Jüngere Nymphensittiche lässt man nur zweimal im Jahr brüten. Ältere Vögel können (Betonung liegt auf können) bis zu drei mal brüten
     
  7. ari

    ari Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade
    Erstmal Danke für die Antworten!

    Ich wollte einfach ein Paar Meinungen dazu haben.
    Nur weil der Nymphensittich 3 mal brüten kann, muß man es dann zulassen?
    Ich habe mich gefragt, was macht der Züchter ( mit dem ich gesprochen habe) mit den Jungvögeln? Ist die Nachfrage so groß, das er alle Jungtiere vermittelt bekommt?
    Und letzt endlich die vielleicht entscheidene Frage, ist die Zucht so lukrativ, das es ein schöner Nebenverdienst ist? leider habe ich in dem Moment nicht geschaltet, sonst hätte ich ihm diese Fragen gestellt!
     
  8. Richard

    Richard Guest

    Hallo Ari!

    Nein, ein lukrativer Nebenverdienst ist das nicht! Dafür sind Nymphensittiche schon wieder zu "billig"! Wenn man Futter, Wasser, Strom für Beleuchtung, Aufzuchtfutter (etc.) und seine Zeit rechnet, die man zur Pflege der Vögel benötigt, dann lohnt es sich nicht!

    In der Realität haben Nymphensittiche bei mir zu Schachtelbruten geneigt.
     
  9. #8 Moni Erithacus, 11. August 2010
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Ari,

    Reich wird man davon nicht!
    Viele Züchter haben genug Platz um die oder andere Brut zu behalten,nur so kann man weiter züchten,die Entwicklung von Jungvögeln beobachten und andere Farbschläge bekommen.
    Dieses Jahr z.b hat mein Mann die komplete Brut behalten,er wird die Entwickling beobachten und die schönsten behalten,der Rest muß irgendwannmal Platz für neue machen,auch wenn wir jedesmall hinterher trauern.Wir hatten auch nie Probleme Jungtiere zu vermitteln/verkaufen,aber ein lukrativer Nebenverdienst ist es nicht!
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Ich kann das positiv bestätigen. Die Haltung ist optimal und die Tierliebe bei Euch vom feinsten. So toll hab ich es selten gesehen.

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?212052-Wir-waren-bei-Nicole-und-ihre-Kakadubande-Wind-Hexe
     
  12. Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
     
Thema: Wie oft kann/darf ein Paar brüten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie oft brüten nymphensittiche im jahr

    ,
  2. wie oft brüten Nymphensittiche

    ,
  3. wie oft können nymphensittiche brüten

    ,
  4. nymphensittich wie oft brüten,
  5. wie oft brüten Sittiche,
  6. wie oft brüten nymphensittich,
  7. nymphensittich wie oft brüten im jahr,
  8. wie oft im Jahr brüten Nymphensittiche
Die Seite wird geladen...

Wie oft kann/darf ein Paar brüten! - Ähnliche Themen

  1. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...