Wie oft können Ziegen hintereinander brüten?

Diskutiere Wie oft können Ziegen hintereinander brüten? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, nach meiner misslungenen Ziegenbrut im März fängt meine Charly schon wieder an Eier in den Käfig zu legen. Soll ich dies...
P

Petra Saur

Guest
Hallo zusammen,

nach meiner misslungenen Ziegenbrut im März fängt meine Charly schon wieder an Eier in den Käfig zu legen. Soll ich dies ignorieren, da sie die Eier einfach nach dem Legen vergisst oder kann ich den Nistkasten schon wieder hineinhängen? Ist dies nach so kurzer Zeit eventuell zu anstrengend u. stressig für die Eltern:? und ich warte noch ein wenig bis sie diese Eierlegephase beendet hat?

Tschüß Petra.
 
Moin Petra!

Tja, wenn dieses Jahr überhaupt noch solltest Du meiner Meinung nach den Kasten jetzt wieder reinhängen, in der Hoffnung, das die nächsten Eier gelegt und bebrütet werden.
Denn nicht nur die Jungenaufzucht sondern auch und vor allem das Legen der Eier strengt das Weibchen ja sehr an.
Und wenn sie damit schon wieder begonnen hat halte ich es für besser, diese Brut zuzulassen, statt sie zu verhindern und dann nochmal einen neuen Versuch einen Monat später zu machen.
Ich würde sowieso anstreben, nur zwei Bruten im Jahr zuzulassen, wobei das allerdings bei Ziegen ein schwieriges Unterfangen ist.
 
Hallöchen Petra,

ich stimme da Rüdiger voll zu. Deine Dame hat immerhin etwas Zeit dazwischen gelassen, meine hat gleich danach weitergemacht ;)

Falls es dies Jahr noch zu einem Dritten Versuch kommen sollte, würde ich erst ab dem die Brut unterbinden. Ich hatte bei meiner Springsittichdame arge Probleme ihr das ganze "Auszureden".

Falls Du den NAchwuchs möchtest, würde ich den Kasten nochmal reinhängen und hoffen, das alles klappt.
 
Danke für Eure schnellen Antworten,

werde den Kasten dann mal heute Mittag reinhängen u. schauen was sie macht:D .

Tschüss Petra.
 
Thema: Wie oft können Ziegen hintereinander brüten?
Zurück
Oben