Wie oft legen (brüten) lassen?

Diskutiere Wie oft legen (brüten) lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne hat 2 mal hintereinander jeweils 4 Eier gelegt. Beim 2.mal waren die ersten 4 kaum draußen, da hatte Sie schon wieder Eier...
S

sophiehx

Guest
Hallo,

meine Henne hat 2 mal hintereinander jeweils 4 Eier gelegt. Beim 2.mal waren die ersten 4 kaum draußen, da hatte Sie schon wieder Eier (4) drin. Nun sind diese auch aus dem Nest. Wie oft kann ich eine Henne legen lassen, ohne das es ihr schadet? Habe mein Hahn vorsichtshalber rausgenommen, da er Sie wieder "begatten" wollte. Danke im vorraus für eine Antwort
 
Hallo, ich habe es wahrscheinlich falsch formuliert. Die ersten 4 Jungen hatten das Nest kaum verlassen, gerade mal 1 Tag, da hat meine Henne den nächsten Schwung gelegt, wieder 4 nun ist dieser auch kaum aus dem Nest, da wollte unser Männchen wieder auf die Henne, da ich aber fand das das zu viel des guten ist, habe ich Ihn in "Einzelhaft" genommen. Ich wollte Ihr etwas Ruhe gönnen. Nun wurde mir gesagt, das die max. 3 mal im Jahr legen dürfen, ansonsten sterben Sie!?????

MfG sophiehx

PS. Ich nehme die Eier generell nicht raus. Hat bisher alles super geklappt. Meine legen komischer Weise immer 2 Eier pro Tag, früh und späten nachmittag und so schlüpfen Sie auch.
 
Dass die Henne bei mehr als dreimal Eierlegen stirbt, ist Schwachsinn, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Notfalls kannst Du die Eier, wenn Du keinen weiteren Nachwuchs mehr möchstest, auch gegen Plastikeier austauschen und sie eine Zeit lang darauf brüten lassen. Ganz verhindern wirst Du ihren Bruttrieb nicht können. Schau mal in den FAQ nach (wo war der Link nochmal...) da steht einiges darüber.

Hast Du denn genügend Platz für die acht Jungvögel? Zusammenlassen kannst Du sie ja auf Dauer nicht.
 
Meine legen komischer Weise immer 2 Eier pro Tag, früh und späten nachmittag und so schlüpfen Sie auch.

Hallo sophie

also,zwei Eier am Tag ist biologisch unmöglich,die Entwicklung eines Eies dauert schon fast einen Tag.Wieviele deiner Vögel haben denn diese Eigenart?
 
Platz im allgemeinen habe ich genug, ich habe drei Volieren wo die kleinste B/H/T 2,00 x1,80x 0,80 ist. Momentan habe ich noch die letzten 4 Jungvögel da, sowie weitere 2 Hennen die beim Brüten sind. Eine mit 5 Eiern, die andere hat heute ihr erstes gelegt. Leider habe ich zuviel Hähne, bei uns im LK herrscht Weibchenmangel :(

ich danke dir erstmal für deine Antwort. Werde mal abwarten ob Sie noch Lust hat zu legen.
 
Thema: Wie oft legen (brüten) lassen?

Ähnliche Themen

angi1967
Antworten
2
Aufrufe
4.640
angi1967
angi1967
D
Antworten
7
Aufrufe
4.225
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
2
Aufrufe
1.796
Marie Sue
M
S
Antworten
27
Aufrufe
2.635
Knöpfchen
Knöpfchen
M
Antworten
7
Aufrufe
6.587
Monka
M
Zurück
Oben