Wie oft legen (brüten) lassen?

Diskutiere Wie oft legen (brüten) lassen? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, meine Henne hat 2 mal hintereinander jeweils 4 Eier gelegt. Beim 2.mal waren die ersten 4 kaum draußen, da hatte Sie schon wieder Eier...

  1. sophiehx

    sophiehx Guest

    Hallo,

    meine Henne hat 2 mal hintereinander jeweils 4 Eier gelegt. Beim 2.mal waren die ersten 4 kaum draußen, da hatte Sie schon wieder Eier (4) drin. Nun sind diese auch aus dem Nest. Wie oft kann ich eine Henne legen lassen, ohne das es ihr schadet? Habe mein Hahn vorsichtshalber rausgenommen, da er Sie wieder "begatten" wollte. Danke im vorraus für eine Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo, nach wie langer Zeit hast Du denn die Eier rausgenommen?
     
  4. sophiehx

    sophiehx Guest

    Hallo, ich habe es wahrscheinlich falsch formuliert. Die ersten 4 Jungen hatten das Nest kaum verlassen, gerade mal 1 Tag, da hat meine Henne den nächsten Schwung gelegt, wieder 4 nun ist dieser auch kaum aus dem Nest, da wollte unser Männchen wieder auf die Henne, da ich aber fand das das zu viel des guten ist, habe ich Ihn in "Einzelhaft" genommen. Ich wollte Ihr etwas Ruhe gönnen. Nun wurde mir gesagt, das die max. 3 mal im Jahr legen dürfen, ansonsten sterben Sie!?????

    MfG sophiehx

    PS. Ich nehme die Eier generell nicht raus. Hat bisher alles super geklappt. Meine legen komischer Weise immer 2 Eier pro Tag, früh und späten nachmittag und so schlüpfen Sie auch.
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Dass die Henne bei mehr als dreimal Eierlegen stirbt, ist Schwachsinn, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Notfalls kannst Du die Eier, wenn Du keinen weiteren Nachwuchs mehr möchstest, auch gegen Plastikeier austauschen und sie eine Zeit lang darauf brüten lassen. Ganz verhindern wirst Du ihren Bruttrieb nicht können. Schau mal in den FAQ nach (wo war der Link nochmal...) da steht einiges darüber.

    Hast Du denn genügend Platz für die acht Jungvögel? Zusammenlassen kannst Du sie ja auf Dauer nicht.
     
  6. #5 gfiftytwo, 20. April 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo sophie

    also,zwei Eier am Tag ist biologisch unmöglich,die Entwicklung eines Eies dauert schon fast einen Tag.Wieviele deiner Vögel haben denn diese Eigenart?
     
  7. sophiehx

    sophiehx Guest

    Platz im allgemeinen habe ich genug, ich habe drei Volieren wo die kleinste B/H/T 2,00 x1,80x 0,80 ist. Momentan habe ich noch die letzten 4 Jungvögel da, sowie weitere 2 Hennen die beim Brüten sind. Eine mit 5 Eiern, die andere hat heute ihr erstes gelegt. Leider habe ich zuviel Hähne, bei uns im LK herrscht Weibchenmangel :(

    ich danke dir erstmal für deine Antwort. Werde mal abwarten ob Sie noch Lust hat zu legen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie oft legen (brüten) lassen?

Die Seite wird geladen...

Wie oft legen (brüten) lassen? - Ähnliche Themen

  1. Ei im Januar

    Ei im Januar: Hallo zusammen, Unser Taubenpaar hat nun zum ersten Mal ein Ei gelegt und am Samstag kamen noch 2 weitere Tauben in die Volliere. als ich...
  2. Brut Tagebuch

    Brut Tagebuch: Hallo noch mal :+pfeif: ich hoffe ihr habt ein wenig Freude an den Bildern und Geschichten von der werdenden Schwarzkopffamilie. Zuerst stelle ich...
  3. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  4. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  5. Kanarien brüten

    Kanarien brüten: Hallo meine kanarien in sind gerade beim brüten gibst etwas was ich besonders beachten muss an Futter oder sonst Was??