wie oft legen vögel eier

Diskutiere wie oft legen vögel eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich mich verhalten soll.letztes jahr im oktober hab ich mir ein kanarienpäärchen zugelegt.ich...
angi1967

angi1967

Mitglied
Beiträge
39
hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich mich verhalten soll.letztes jahr im oktober hab ich mir ein kanarienpäärchen zugelegt.ich war im glauben das es ein päärchen ist aber im mai d.j.hat es sich herausgestellt das es 2 weibchen sind weil beide eier gelegt haben und gebrütet haben.ich habe mir eine zimmervoliere zugelegt und noch ein weibchen und einen hahn beim züchter gekauft.ende juli habe ich alle nistkästen aus der voliere entfernt im glauben das die zeit der "EIER" vorbei ist.ich wurde eines besseren belehrt und nun legt das weibchen was ja eigendlich ein hahn sein sollte nur noch eier und zwar in die futterschale.gott sei dank hab ich 2 davon so können die anderen wenigstens fressen weil der brütet nämlich auch darin. und dann hab ich gestern meinen ohren nicht getraut weil das weibchen welches ich zuerst hatte geträllert hat wie mein hahn.der hat mit ihr im stereo geträllert. nun meine frage an euch habt ihr es auch schon mal gehabt das ein vogel von euch unentwegt eier legt? ich möchte keinen nachwuchs und hole die eier aus der schale. vielen dank euch allen
 
Hallo Angi,
herzlich willkommen hier im Forum:).

Dass Deine Henne so viele Eier legt, liegt sicher an deinen Haltungsbedingungen. Du gibst ihr bestimmt lecker Körner einer herkömmlichen Kanarienmischung (wieviel?), dann täglich gesundes Grünzeug? Vielleicht steht sie auch noch schön behaglich bei Euch im Wohnzimmer?

Das alles: Vielseitige Nahrung plus Grünfutter, Wärme, und lange Lichtdauer (jetzt wird es doch schon um 19.30 dunkel draussen) sagt Deiner Henne: hey, die Zeit ist gut für Nachwuchs, also wird ein Ei nach dem anderen gelegt, d.h. sie befindetr sich permanent im Bruttrieb.

Daraus resultiert, was Du tun musst, um ihr zu signalisieren: Achtung, nun ist keine Brutzeit mehr:
- Nahrung karger (mehr Glanzanteil / Spitzsaat untermischen) nur einen Teel.
Futter pro Vogel. Höchstens einmal Grünes (am Besten Gurke) pro Woche.
- Lichtdauer so wie draussen (um 19.30 abdecken)
- vielleicht auch in einem kühleren Raum unterbringen

Dann sollte Deine Henne vom Trieb runterkommen und anfangen zu Mausern.;)

PS. Gib ihr zusätzlich Calzium, damit sie durch die ganze Eierlegerei nicht ins Defizit kommt.

PS 2: Wenn im nächstem Frühling die Brutzeit beginnt, kannst Du wieder reichaltiger füttern und solltest sie auch ein Nest bauen und ein Gelege haben lassen. Musst nur die Eier austauschen und durch Kunststoff ersetzen. Dann kann sie drei Wochen drauf hocken bleiben. Wenn Du ihr immer die Eier wegnimmst, dann legt sie permanent nach um ein Gelege voll zu kriegen und verausgabt sich:(. Mehr als drei Gelege sollte sie über die Brutzeit nich haben.

Dazu kannst Du auch die Unterbringung im Jahreskreislauf lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe deine erfahrung gelesen und muss dir sagen das ich dir recht gegen muss.die voliere steht bei uns im wohnzimmer aber einen anderen platz hab ich leider nicht.auch hab ich ihnen täglich "leckerchen" in form von äpfel und gurken gegeben.ab heute werde ich es nicht mehr tuen und auch verdunkeln.spitssaat versuche ich gleich zu besorgen.vielen vielen dank auch für den bericht wo ich rein schaue den kannte ich nämlich noch nicht.mit hoffentlich demnächst "keinen EIERN mehr"grüsse ich dich herzlich
 
Thema: wie oft legen vögel eier

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
4.222
Sirius123
Sirius123
S
Antworten
5
Aufrufe
2.090
sophiehx
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.796
Marie Sue
M
S
Antworten
27
Aufrufe
2.634
Knöpfchen
Knöpfchen
M
Antworten
7
Aufrufe
6.587
Monka
M
Zurück
Oben