Wie oft mausern wellis im jahr ?

Diskutiere Wie oft mausern wellis im jahr ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle miteinander , wollte mal nachfragen wie oft wellis im jahr so mausern. mein welli habe ich das gefühl mausert alle 2 wochen. er...

  1. #1 sternenlady, 13. Februar 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    Hallo alle miteinander ,
    wollte mal nachfragen wie oft wellis im jahr so mausern. mein welli habe ich das gefühl mausert alle 2 wochen. er sitzt oft wie ein kleiner federball da. also richtig aufgeplustert. ansonsten geht es ihm eigentlich gut. :) also er frisst normal und sabbelt halt auch viel. was mich aber stuzig macht er hat gestern seine lange schwanzfeder verloren. und die sah irgendwie angeknabbert aus.was kann dies nur sein ? :traurig: habt ihr eine idee ??? habe auch noch nicht beobachten können ob er die federn selber rupft. liebe grüße sternenlady :blume:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Heulende Hütte
    Angeknabbert können Federn bei Federlingbefall aussehen, unsere Wellis mausern bisher auch nur zweimal im Jahr, am besten Tierarzt fragen!
     
  4. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Sternenlady,

    wie lange mausert denn Dein Welli, wenn Du schreibst, er mausert alle 2 Wochen?

    Meine mausern zwar mehrfach im Jahr, aber das geht dann schon über einige Tage, bei schlechten Mauserern kann es sogar über 2 Wochen gehen, aber dann ist erst mal wieder für in paar Monate ruhe.

    Bei Deinem Welli klingt das für mich entweder nach Parasitenbefall (wg. der angeknabberten Federn) oder nach ner Gefiederstörung und das solltest Du dann doch vom vkTA abklären lassen.
     
  5. #4 sternenlady, 13. Februar 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    danke für den rat, ja irgendwie verliert Gerr ständig federn.und er sieht fast immer aufgeplustert aus . sein Partner Larry hingegen ist ganz normal. wenn es parasietn sein sollten müßten es dann nicht beide haben ?
    Beide sind auch noch sehr scheu,so das es mich graut garry einzufangen und ihn zu TA zu bringen. denke dadurch werden sie auch nicht zahmer. naja aber im notfall !???? liebe gr. sternenlady
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    wenn der kleiner ständig aufgeplüstert ist solltest du ihn möglichs bald zum TA bringen.
    Vlt wäre es besser beide hinzubringen ;)
     
  7. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Sternenlady,

    so wie Du erzählst, würde ich beide mitsamt dem Käfig schnappen und nix wie ab zum vkTA.
    Aus dem Käfig allerdings vorher die beweglichen Teile (Schaukel, ...) raus und und möglichst nur 1-2 Stangen drin lassen, dann ist die Fahrt zum TA kein Problem und der TA kann Dein Sorgenkind (oder auch beide zur Kontrolle) leichter rausfangen.
     
  8. #7 sternenlady, 15. Februar 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    Wo kann ich denn erfahren wo in Berlin ein guter TA für wellis ist ? soweit ich weiß kennen sich nicht alle mit wellis aus.

    Gr. sternenlady
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Schau mal oben in der Navigationsleist unter Adressen -> Ärzte, da findest Du dann auch vogelkundige Tierärzte aus Berlin.
    Ansonsten gibt es noch die Suchfunktion, da ab und an auch mal in nem Thread ein TA empfohlen wurde und den Tierarztliste-Thread im Allgemeinen Vogelforum (dort werden die aktuellen Infos bzgl. den Vogeldoktoren zusammengetragen).
     
  11. #9 sternenlady, 15. Februar 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    Ja danke, habe gerade geschaut und auch eune TA gefunden. da werden sogar auch hausbesuche angeboten. wäre doch vielleicht nicht so viel stress für die beiden.frage bloß wieviel das denn kostet. hast du schon erfahrungen mit so etwas gemacht ?? L:G: sternenlady
     
Thema:

Wie oft mausern wellis im jahr ?

Die Seite wird geladen...

Wie oft mausern wellis im jahr ? - Ähnliche Themen

  1. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  2. Aymarasittich, (w), 7 Jahre, Bad Nenndorf (PLZ: 31542)

    Aymarasittich, (w), 7 Jahre, Bad Nenndorf (PLZ: 31542): Hallo, ich suche ein Zuhause für meine Aymara Henne. Sie ist 2011 geboren, jetzt also etwa 6/7 Jahre alt. Ihr Partner ist vor einer Woche...
  3. frohes neues Jahr

    frohes neues Jahr: Hallo, ich wünsche euch alles Einen guten Start ins neue Jahr. LG pfirsichkoepfchen
  4. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  5. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...