Wie oft Mausert sich ein Papagei???

Diskutiere Wie oft Mausert sich ein Papagei??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ich habe mal wieder eine Frage zur Mauser. Ich weiss das es bei Wellensittichen eine Jungmauser gibt die im 3 Lebensmonat auf tritt. Aber...

  1. Ticklie

    Ticklie Guest

    Hallo ich habe mal wieder eine Frage zur Mauser.
    Ich weiss das es bei Wellensittichen eine Jungmauser gibt die im 3 Lebensmonat auf tritt.
    Aber wie sieht das beim Graupapageien aus?
    Ich frage weil mein Papagei auf einer Seite gestuzt wurde ( er kann aber trotzdem noch fliegen)
    Ich will es nur wissen weil ich wissen will wann ich etwa damit rechnen kann!
    Sieht ja nicht so toll aus.
    Kann es eh nicht verstehen warum Flügel gestuzt werden.
    Wenn jemand es nicht will das ein Papagei fliegt soll er sich ein Stofftier holen.
    MFG Fred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Fred,

    die Großpapageien haben keine feste Mauserzeit. Die Federn werden immer übers Jahr verteilt erneuert. Teilweise, wie zb. die Schwungfedern, kann es 2-3 Jahre dauern, bis diese auf natürlichem Wege ersetzt werden. Ein vorzeitiges Wachstum wird nur durch das Ziehen der Kiele angeregt.
     
  4. Ticklie

    Ticklie Guest

    Aua das Tut doch weh!

    Ich kann doch nicht einfach die Kiele ziehen das tut doch schweiine weh!
    Das ist ja als wenn ich mir ein Haarbüschel ausreisse.
    Also muss ich wohl noch ein paar Jahre warten bis alles nachgewachsen ist.
    Danke für die Info
    MFG Fred
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Fred, nicht dass du mich missverstehst,

    du solltest nicht! die Kiele ziehen. Das war nur eine allgemeine Information.
    Manchmal wird das getan, wenn z.B. die Federn so weit gestutzt oder abgebrochen/abgebissen sind, dass sie überhaupt keine Funktion mehr haben. Dann kann das ziehen der Kiele (eventuell unter Narkose) einen beschleunigten Regenerationsprozess in Gang bringen und der Geier kann eher wieder fliegen :0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie oft Mausert sich ein Papagei???

Die Seite wird geladen...

Wie oft Mausert sich ein Papagei??? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  3. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...