Wie oft muss ein Nymph baden oder duschen

Diskutiere Wie oft muss ein Nymph baden oder duschen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute :0- Mein Nymphenhahn Rudi hat mittlerweile seine Scheu vor der Blumenspritze abgelegt, und ich darf ihn regelmässig abduschen. Vor...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.793
Hallo Leute :0-

Mein Nymphenhahn Rudi hat mittlerweile seine Scheu vor der Blumenspritze abgelegt, und ich darf ihn regelmässig abduschen.
Vor ein paar Wochen liess sich das erstaunlicherweise auch meine Henne Hilde gefallen. Nur war das bei Hilde wohl eher die Ausnahme.

Um flache Wasserschalen welche ich aufstelle, damit sie baden könnte (falls sie ein Bad einer Dusche vorziehen würde) macht sie einen grossen Bogen, und rennt dabei sogar, so nach dem Motto: nur schnell weg da :k

Jetzt könnt Ihr über mich lachen, aber ich habe sogar mal Karottensaft als Badewasser angeboten (nachdem ich die lustige Geschichte über Karotti gelesen hatte). Jedenfalls war das auch nix, auch nach "Karotti-Manier" :D möchte die Kleine nicht baden.
Noch nicht einmal getrunken wurde von dem leckeren Säftchen :p

Nun meine Frage: Wie oft "muss" baden bzw. duschen bei Nymphensittichen sein, damit sie sich wohl fühlen, und auch für die Gesunderhaltung?

Wenn ich den Rudi abdusche, da rennt die Hilde immer weg, sogar rückwärts um die Ecke, sie streckt dann nur ganz vorsichtig ihr Köpfchen hervor. Sobald ich die Blumenspritze auf sie richte, zieht sie ihr Köpfchen auch ganz schnell wieder zurück.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass sie sich wohl fühlt und keinen gesundheitlichen Schaden (Hautkrankheiten z.B.) durch ihre "Wasser-Abstinenz" bekommt.
 
dem vogel überlassen?

meine skinni baden fürs leben gerne, mr. dschini lässt sich ab und zu abduschen.

fällt hingegen regen, kleben beide am fenster bis ich sie mit raus nehme.

und dann geht die sau ab!

im aktuellen wp ist ein interessanter bericht über die badegewohnheiten der krummschnäbler abgedruckt.
in diesem bericht ist unter anderem von einem wasserscheuen nymph die rede. laut diesem bericht hatte dieser noch nie kontakt mit wasser und ist wohl auf.

es wird auch empfohlen nasse salatblätter in die badewanne zu legen. es soll vögel geben die es lieben sich daran zu reiben.

einige sollen sich auch nur kurz benetzen, andere bis zur flugunfähigkeit durchnässen. (meine skinni mit langem zureden auch unter dem wasserhahn).


mfg
sbari
 

Anhänge

  • sk01.jpg
    sk01.jpg
    29 KB · Aufrufe: 159
.

sie liebt es auch, wenn ich sie danach mit dem haarfön trockne.
er (trocken) kommt dann auch gleich und stellt sich in den warmen wind und spreizt seine flügel auch ganz doll ab.
 

Anhänge

  • sk03.jpg
    sk03.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 235
Uih, die ist aber wirklich pudelnaß, sieht ja süß aus.

Fönen würde ich sie aber lieber nicht, weil sich der Körper doch ziemlich erwärmt dabei und dann sehr schnell auskühlt, wenn Du den Fön ausmachst. Da ist die Erkältungsgefahr sehr groß.

Rotlich wäre eine Möglichkeit, oder pusten. Das muß ich bei unserer Paulie machen. Sie liebt es, aber bis sie ganz trocken ist, schaffe ich es nicht, vorher geht mir leider die Puste aus. :D Aber das ist natürlich nicht nötig, sie können auch gut alleine trocknen *grins*.

@owl: unsere Dusche ich einmal pro Woche ab, bevor ich die Voliere sowieso saubermache, hinterher schwimmt nämlich alles, bei 8 Vögeln.

Manche baden auch lieber, die Badewanne steht ihnen jeden Tag zur Verfügung. Jetzt während der Heizsaison muß man besonders auf die Luftfeuchtigkeit achten, sie sind sonst schnell zu niedrig.
 
Hallo Sonja,


würde es auch den Geiern überlassen, MÜSSEN müssen sie ja nicht *gg. Halt einfach die Möglichkeit anbieten. Von meinen sechs Nymphen lässt nur Smokey sich gerne duschen, der legt sich regelrecht hin auf der Voliere :). Die anderen flüchten meistens, bekommen höchstens mal einen kurzen Sprüher ab.

Eine Badeschale steht immer auf dem Schrank, daraus wird nur getrunken. Nur diesen Sommer haben sie alle einmal die Schale genutzt, ohne Ausnahme, als es besonders heiß war, auch im Zimmer, da war ich ganz baff. Aber das war’s auch schon.

Wegen der Luftfeuchtigkeit, die Antje angesprochen hat: bei mir läuft tagsüber immer das Venta Luftfiltergerät, der mit Wasser arbeitet und daher immer für genügend Luftfeuchtigkeit sorgt.

@Sbari: sind ganz süße Fotos von deiner Wasserratte :D !
 
Hallo Sonja,
Karottensaft habe ich ja noch nie gehört,ist aber auch nicht stark genug,um sie um zu färben. ich benutze Rote-Beete Saft um ihre Bäckchen zu färben,das gibt ein Jugendliches aussehen.Mein Bibi ist schon älter,sieht aber aus wie ein Teenager.Versuche sie mal in Eselsmilch zu baden und schon hast Du die schönsten
Nymphen im Forum.
:D :D :D Der jetzt schon neidische RalfW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja der Ralph

Immer einen Scherz auf den schamlosen Lippen der Kerl!

Also das mit dem Rotebeetesaft haut nicht hin mein lieber . da werden ja die roten Bäckchen eher rotblau . Da ähneln die dann eher einem schweren Alkoholiker Aber versuch mal die Bande mit Hagebuttenpaste ein zu reiben - Das färbt gut !!
:D :D 0l :k :0-
 
Hallo Sonja!

Ich glaube unsere Geierlein hohlen sich schon das was sie brauchen. Mein Papa hat einen 17jährigen Nymph. der ausser sein Trinknapf keine Wanne gesehen hat. Deine haben anscheinend alles und wollen nicht baden :~.


@ Sabri: Eine süße Duschmaus hast du :p.
 
Hallo!

Ich hab mir so eine Tonschale bei Futterkonzept bestellt, die werde ich heute mal voll Wasser machen und auf den Schrank stellen. Mal gucken ob sie dann auch baden gehn.

Bis jetzt haben sie das Badehäuschen in der Voliere nur zum Trinken benutzt, und ansprühen mögen sie nicht.

LG

Regina
 
Hallo,war nicht Stubenrein.RalfW

Hallo Antje,
na gut,dann schreibe ich es nochmal.

Ein 17jähriger Nymphenhahn, daß ist Intressant.
Eine 17jährige Nymph-omanin ist aber viel Intressanter,sie müßte sich dann aber öfter baden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RalfW
Hallo,war nicht Stubenrein.RalfW

Und wie sollen wir das jetzt noch beurteilen können, wenn Du das einfach änderst? ;)

Spielverderber... :D

@Regina: ich habe 2 teure Badehäuser zuHause. Eins für Großsittiche und eins für Papageien. Die haben sie beide verschmät. Am liebsten baden sie in einem Blumenuntersetzer oder sie versuchen sich in den Wassernapf zu quetschen. :)
 
Achtung: bisserl lang geraten

Hallo Leute :0-

Soooooo viele Antworten, und auch noch so schnell, wow

@ sbari:
Also erstmal möchte ich Dir sagen: Deine Bilder sind klasse, supersüss. Ja, den Regen mögen meine auch ganz gerne, sogar die Hilde. Im Sommer nehme ich die Rasselbande immer unter meiner Aufsicht mit in den Garten. Wenn da ein warmer Regen kommt, das geniessen alle viere. Aber jetzt gibt es eben keinen warmen Regen mehr, und da meine Geier Stubenvögel sind, ist mir das Risiko einer Erkältung doch zu gross.
Feuchte Vogelmiere biete ich häufig in rauhen Mengen an, die Wellis wälzen sich sogar darin, die Nymphen fressen die Miere viel lieber :D

@ Antje:
Mit Rotlicht habe ich meine Geierlein auch schon getrocknet. Ausserdem erhöhe ich dann immer die Zimmertemperatur, da ich ja auch nicht möchte dass sich einer meiner Geier erkältet.
Und von Überschwemmungen kann ich auch ein Liedchen singen, ist aber doch ganz praktisch, hilft das doch neben des Zimmerbrunnens die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen :D
Das mit dem Haarfön lasse ich schön bleiben, denn irgendwo habe ich gelesen, dass in manchen Haarföns auch Teflon drin sein soll.
Mann Antje, Deine Puste möchte ich haben, hust, hust :D

@ Maja:
Nun wenn Dein Smokey der einzige von 6 Nymphen ist, welcher badet, da müsstest Du Dir aber bei 5 wasserscheuen Nymphen viele Sorgen machen, soll heissen: ich werde mir in Zukunkft keinen Kopf mehr machen ob die Hilde badet oder auch nicht. Soll sie doch machen wozu sie Lust hat. Müsstest sie mal rennen sehen, wenn sie die Blumenspritze erblickt, das ist ein Bild für Götter, da sie rückwärts flüchtet, und nur ein schwarzes Äuglein und die Haube um die Ecke streckt.

@ Ralf:
Na das mit dem Karottensaft mache ich in Zukunft nun auch nicht mehr, höchstens im Trinkgefäss mal was anbieten. Der leckere Saft wurde doch nur verschmäht. Einen Versuch war es mir einfach mal wert, wäre eben ne Riesen-Gaudi gewesen :D
Ach ja, das mit dem Karottensaft, schau mal im Welliforum unter: Haartönung für Wellis erfunden. Da kannst Du Karotti sehen, zum Schieflachen :D

@ Bendosi:
Sag bloss Du hast Deine Nymphen mit Hagebuttenpaste eingerieben? Nöö, kann ich mir echt nicht vorstellen. Oder warten Deine Nymphen schon drauf, dass Du mit besagter Paste kommst, so nach dem Motto: "Klasse, jetzt kommt unser Chef, da bekommen wir wieder ne Hagebutten-Fitness-Massage" :D

@ Heidi:
Naja, wenn der Nymph von Deinem Paps schon 17 Jahre alt ist, und noch nie gebadet hat, da könnte man ja fast schon meinen, dass Wasserabstinenz ein Geheimmittelchen ist, um ein richtig glücklicher Senior-Nymph zu werden :D

@ Regina:
Badehäuschen habe ich auch, sowohl für die Wellis (die gehen auch gerne da rein) als auch für die Nymphen. Die saufen auch lieber aus diesem Mega-Trinknapf :D


So genug geschrieben. Hilde meinte eben ich soll doch nochmal das Bild reinstellen, als sie neulich geduscht hat, bzw. schon wieder am Trocknen war
 

Anhänge

  • ruhi8.jpg
    ruhi8.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo Sonja :0-

Süß Deine nasse Hilde mit Ihren 3 Höhrnchen :D :p :D.
Hat sie da schon mal für Fasching geübt :?

Übrigens ein hübsches Benutzerbild das Du seit ein Paar Tagen hast :) :) .
 
Hallo Heidi :0-

Ja, meine Geierlein üben kräftig für Fasching. Die Konfettis haben sie ja bereits hergestellt :D aber die Produktion läuft auf Hochtouren weiter, Konfetti kann man ja nie genug haben :D

Auf dem Originalbild von Hilde, da ist so ein weisses Pünktchen in Hildes Augen (ist wohl vom Blitzlicht), das hat mein Männe ein wenig korrigiert, deshalb sehen ihre Augen so glanzlos aus. In Wirklichkeit hat sie ganz wunderschöne glänzende Augen.

Mein Benutzerbild: oje, oje, auf dem alten Benutzerbild hatte ich so schlampige Haare, da war der Friseur überfällig. Ausserdem bin ich da vom Garten reingekommen, sah also richtig "verratzt" aus.

Das neue Bildchen ist am Blumenfenster entstanden, da sitzen die Nymphen gerne, und beobachten das Treiben im Garten, naja wenn sie nicht gerade Basilikum oder Grünlilie zerfetzeln :D

Dein Benutzerbild ist übrigens auch sehr hübsch, sieht wirklich sehr gut aus.
 
Thema: Wie oft muss ein Nymph baden oder duschen
Zurück
Oben