Wie oft Nistmaterial aus dem Nest entsorgen

Diskutiere Wie oft Nistmaterial aus dem Nest entsorgen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hab mal ne Frage! Wie oft sollte ich das Nistmaterial aus den Nestern holen? Soll ich es ganz oder nur die obere Schicht beseitigen? Bis jetzt...
Q

Quinie

Guest
Hab mal ne Frage! Wie oft sollte ich das Nistmaterial aus den Nestern holen?
Soll ich es ganz oder nur die obere Schicht beseitigen?
Bis jetzt mache ich 1-2 mal im Monat alles raus. :s
 
also bei mir wechsel ich das immer aus wenn die sich ein neues Nest suchen. so alle 4 Wochen nehme ich das komplette Nistmaterial raus, schrubbe das Nest mit einer Brüste von innen und außen sauber ab, lasse es trocknen und um sicher zu gehen das da keine Milbe oder sonst was sich durchschmuggelt lege ich das Nest für einen Tag in den Tiefkühler. Das durchfrosten läßt einige Bakterien (leider nicht alle), sollten sie im Nest sein, absterben. Dann ist es sauber und kann wieder benutzt werden.
Das Nistmaterial würde ich schon auch komplett austauschen, da ja auch bei den Ausscheidungen Flüssigkeit ist und die sickert durch auch wenn man es nicht immer sieht.
 
Thema: Wie oft Nistmaterial aus dem Nest entsorgen
Zurück
Oben