Wie oft reinigt ihre eure Käfige/Volieren?

Diskutiere Wie oft reinigt ihre eure Käfige/Volieren? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Dieses Thema beschäftigt mich schon lange wie oft sollte man den Käfig die Vopliere der Liebsten sauber machen und wieoft wasser/futter wechseln?...

?

Wie oft reinigt ihr eure Käfige/Volieren?

  1. täglich

    4,0%
  2. 1 mal wöchentlich

    76,0%
  3. 2 mal wöchentlich

    20,0%
  1. Sunset

    Sunset Guest

    Dieses Thema beschäftigt mich schon lange wie oft sollte man den Käfig die Vopliere der Liebsten sauber machen und wieoft wasser/futter wechseln?
    Was meint ihr dazu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luder

    Luder Vogelsüchtige

    Dabei seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    *No Comment* ;)
    ich reinige den käfig meiner wellis 1-2 mal in der woche :D
    und das futter und wasser jeden tag ,so mach ich es ,aber manchmal wechsel ich das futter oder wasser öfter als einmal am tag :dance: aber einmal futter und wasser am tag wechseln reicht glaub ich Oda ??? :zwinker:
     
  4. Pai_Chan

    Pai_Chan Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83624
    Gute Frage...
    Da meine Pieper immer Freiflug haben wird die Voli nicht so sehr verschmutzt.
    Also ich reinige:

    - Futter- / Trinknäpfe, Badeschale täglich
    - Plane und Ständer unter dem Vogelbaum alle zwei Tage
    - Einstreu einmal die Woche
    - Komplettputz der Voli (Gitter) alle 3-4Wochen (dauert auch seine Zeit weil das Dng ziemlich groß und schwer ist ... :~ )
     
  5. franzi

    franzi Guest

    also ich reinige den käfig meiner zwei pieper einmal in der woche, und wechsle futter und wasser jeden tag.

    ich denke, das ist ganz okay =)
     
  6. #5 FamFieger, 9. August 2005
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    HAllo,


    Futter 1 mal am Tag
    Wasser 1-2 mal
    Badeschalen 1 mal am Tag
    Streu 1 mal in der Woche
    und Voli Großputz eigentl. 1 mal in der Woche... (je nach Bedarf auch öfter, wenns was zu Schreddern gab z.B.) ;)
     
  7. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    ich reinige die innen- und aussenvoli im wöchentlichen wechsel. futter und wasser werden täglich erneuert. bei großer wärme gibt es das wasser zwei mal täglich neu.
     
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Volierenreinigung ungefähr wöchentlich, Futter und Wasser gibt es morgens und abends frisch.
     
  9. #8 Azrael, 9. August 2005
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
    Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    - Obst und Wasser mehrmals täglich frisch (besonders im Sommer)
    - Körner 1mal täglich frisch
    - Vogelzimmer 1mal täglich durchharken und einmal die Woche Großputz.
    "Putzige" Grüße

    Azrael
     
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Genau so mache ich das auch ;)
    Ist die Voli arg verdreckt *möhrchen schnipsel*dann halt zwischendurch auch mal
     
  11. kruemmel93

    kruemmel93 Guest

    wir reinigen 1 mal wöchentlichden käfig. futter und wasser geben wir täglich morgens.
     
  12. Stefanie67

    Stefanie67 Guest

    Ich reinige meine Voli etwa alle 4 Tage. Meine Wellis bekommen täglich Salat; Kräuter und Apfelschnitze. Und dies wird zwar gefressen, aber auch zerfetzt. Die Reste fallen dann auf den Boden...
     
  13. zwinker

    zwinker mit den Heidjer-Wellis :)

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Hallo in die Runde:)
    Nikolas muß jeden 2. Tag den Käfig sauber machen.
    Jeden Abend gibt es frisches Futter und täglich irgendwas an Obst.
    Wasser wird jeden Morgen erneuert.
    Und einmal in der Woche gehen Piepmätze samt Käfig unter die Dusche :)
    oder auch mal mit den Jungs zusammen :dance:

    LG;
    Zwinker
     
  14. D@niel

    D@niel Guest

    Käfig: 1 Mal wöchentlich
    Futternäpfe: 1 - 2 Mal wöchentlich, Trinknapf jeden Tag
    Spielplätze: Nach Bedarf, i.d.R. alle 1 - 2 Wochen

    Futter gibt's jeden Abend frisch, damit sie morgens direkt welches haben. Wasser wird morgens erneuert. Obst, Gemüse...usw. bekommen sie gegen Mittag/Nachmittag (im Wechsel, sprich mal Basilikum und Banane, am nächsten Tag Apfel und Möhre, dann viel Grünzeugs von Draußen).
     
  15. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Hallo,

    meine Geier leben ja in einem kleinen Vogelzimmer. Ich handhabe es so, dass ich täglich alle Näpfe und den Futtertisch reinige. Außerdem fege ich das Vogelzimmer täglich durch.

    Zweimal die Woche mache ich dann eine Grundreinigung und spätestens alle zwei Wochen wird der Sand in der (immer offenen) Voli ausgetauscht (ansonsten zweimal wöchentlich gesiebt).

    Liebe Grüße
    Dunja
     
  16. Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Hi!
    Ich reinige nach Bedarf, soll heißen: Wenn mal viel an Gemüse auf dem Boden gelandet ist, oder die Pieper unbedingt im Napf statt im Häuschen gebadet haben muss der Sand oder das Granulat raus. Wenn mal nicht viel anfällt, also nur Äste von draußen gegeben wurden, kann man ja leicht die abgenagten Blätter entfernen, dann wird nur einmal wöchentlich grundgereinigt.
    Was in der Wohnung beim Freiflug anfällt, wird sofort sauber gemacht, das finde ich unhygienisch, wenns auch nur einen Tag rumliegt.
    Ach ja und Näpfe, Spielzeug und Sitzstangen werden natürlich täglich gereinigt.
    LG
    Dési
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 kleiner grisu, 12. August 2005
    kleiner grisu

    kleiner grisu lernende!!

    Dabei seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88370 ebenweiler
    also ich reinige meine volie einmal wöchentlich,und futter und wasser jedentag morgens und abends.meine haben auch den ganzentag freiflug :dance:
     
  19. Sannah__

    Sannah__ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Einmal die Woche kriegen die Volieren neues Einstreu..täglich beseitige ich Kot und Futterreste mit einer Harke..alle zwei Wochen ist Großreinigung der Gitter und spielzeuge mit Dampfgerät..Futter und Wasser einmal täglich frisch..Meine Vögel sind aber den ganzen Tag draußen..also mein Wohnzimmer reinige ich mindestens dreimal täglich..gottseidank habe ich nur Laminat überall....aber hier kann man manchmal auch vom Fußboden essen :zwinker:

    :0- Sannah
     
Thema: Wie oft reinigt ihre eure Käfige/Volieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie reinigt ihr eure volieren

Die Seite wird geladen...

Wie oft reinigt ihre eure Käfige/Volieren? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  5. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...