Wie oft saubermachen?

Diskutiere Wie oft saubermachen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Wie oft macht ihr euren Käfig/eure Voliere sauber? Ich mache meine Voliere einmal in der Woche. LG milli

  1. milli

    milli Guest

    Hallo

    Wie oft macht ihr euren Käfig/eure Voliere sauber?

    Ich mache meine Voliere einmal in der Woche.

    LG milli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika M., 15. Februar 2003
    Angelika M.

    Angelika M. Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Saubermachen

    Hallo,

    ich mache meine Voliere auch einmal die Woche sauber. Wenn meine Wellis in der Mauser sind, wie im Moment, sind auch viele Federn vor der Voliere.
    Ich habe einen kleinen Handstaubsauger. Da kann man zwischendurch auch mal die Federn wegsaugen, wenn es einen stört.

    Viele Grüße
    Angelika
     
  4. #3 Federbällchen, 15. Februar 2003
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    Den groben bzw. frischen

    Dreck einmal täglich.

    Näpfe sowieso. Wasser meistens zweimal am Tag - ist fast immer nötig.

    Grundreinigung auch einmal in der Woche und dann alle 14 Tage mit dem Dampfreiniger.

    Zweige und Sitzgelegenheiten mindestens einmal in der Woche - ist aber meistens öfter so weit. Dann werden sie zwischendurch rausgenommen.

    Ich schraub am Ende der Zweige immer auf jeder Seite einen Deckenhaken ein und hänge die dann in die Voli. Dadurch sitzen die Stangen nicht ganz so steif und man kann die Haken von außen am Gitter drehen und hat sie so sicher "verschlossen". Klappt prima und geht superschnell.
     
  5. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    reingen

    moin moin,

    also ich "siebe" einmal die Woche die Einstreu.....sammle also den groben Dreck raus!!!
    Komplett wechseln tu ich dann alle 3-4 Wochen!!! (innenvoliere/schutzhaus)

    Die Aussenvolieren werden einmal die Woche gschruppt....hauptsächlich wegen des Kots, den sie ja nun mal überall hinterlassen :D

    Äste bekommen Wellis und Agas so ca. jeden 2. Tag frische......allein wegen der Abwechslung....aber bei den Agas ist es auch auf jeden Fall nötich...länger hält sowas bei denen ja nich ;)

    Die Freiflüge der Aussenvoliere sind im Moment noch mit Kies ausgestreut.....noch vom Bau übrig.....das ist noch ziemlich viel, da leiste ich mir fast jede 2Woche nen Komplettwechsel, da geh ich dann auch einmal mit dem Gartenschlauch durch.....

    naja, was mir im Winter ein wenich fehlt, is die herrichtung des "wachtelgartens", da ich da kein Grünzeugs zur verfügung habe und wenn ich doch noch ein Büscher "Kraut" finde und es "umpflanze" geht es nach ein paar tagen völlich ein....schade!!

    Die Sitzgelegenheiten in den Aussenvoliere wird auch ständich gewechselt.....habs mir da ja einfach gemacht......

    Balken mit löchern an die Wand geschraubt....da kann ich dann ohne weiteres die Äste rausziehen und neue reinstecken....

    ich zeih ja soooo gern Bilder.....(kann man sich das besser vorstellen ;) )

    [​IMG]

    hoffe das wird nich zu groß...... :k :~

    diese sitzgelegenheiten meine ich....Platzsparend und leicht zu reingen/wechseln.....

    so, das wars dann wohl.....

    mister:0-
     
  6. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    nochmal

    naja, wasser und Futter wechseln, näpfe säubern.....aber das is ja klar....oder;) :D
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Susi+Strolchi, 15. Februar 2003
    Susi+Strolchi

    Susi+Strolchi Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nettetal am Niederrhein
    Hallo!
    Meine beiden Wellis sind 1 x pro Woche dran mit duschen. Gemeint wie geschrieben. Ich dusche dann komplett den Käfig ab und die 2 bekommen auch eine schöne Dusche - das gefällt uns Dreien.
    Gerade heute war ´s mal wieder an der Zeit -s. Foto-

    Sonst werden Federn und grober Dreck auch täglich entfernt. Der Staubsauger war das erste, was die kennengelernt haben. Die lieben das Geräusch :k

    Grüße
    Alex
     
  9. #7 Susi+Strolchi, 15. Februar 2003
    Susi+Strolchi

    Susi+Strolchi Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nettetal am Niederrhein
    Sorry, Bild fehlte, kommt hier
     

    Anhänge:

Thema:

Wie oft saubermachen?

Die Seite wird geladen...

Wie oft saubermachen? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D

    Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D: Wie hier einige mitbekommen haben, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kanarien Heute musste ich meinen kleinen Tweety gehen...
  3. Blaustirnamazone: 1 Auge oft geschlossen

    Blaustirnamazone: 1 Auge oft geschlossen: Hallo! Bin neu hier und habe auch schon nach Antworten gesucht. Unsere Blaustirnamazone Laura hatte vor wenigen Tagen das linke Auge (nur dieses)...
  4. Sonnensittichpaar brütet - wie oft wird Weibchen gefüttert?

    Sonnensittichpaar brütet - wie oft wird Weibchen gefüttert?: huhu, Mein Sonnensittichpärchen hat Eier gelegt und ist nun am brüten. Leider ist die Henne (ca. 3 Jahre und erste Eierlegeaktion) sehr...
  5. Jungen Wildvogel gefunden? Was nun? ...es kann gar nicht oft genug wiederholt werden!

    Jungen Wildvogel gefunden? Was nun? ...es kann gar nicht oft genug wiederholt werden!: Wie verhält man sich richtig beim Auffinden von Jungvögeln? "Vermeintlich verlassene Jungvögel sollten zunächst für mindestens eine Stunde aus...