Wie oft sollten Vögel fliegen?

Diskutiere Wie oft sollten Vögel fliegen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wir haben 2 wellensittiche neu bekommen und wollten jetzt mal wissen wie oft die am Tag Fliegen sollten, bzw. wie lange. Der Händler meinte...
J

jurgt

Guest
Hallo wir haben 2 wellensittiche neu bekommen und wollten jetzt mal wissen wie oft die am Tag Fliegen sollten, bzw. wie lange. Der Händler meinte wenn sie gar nicht fliegen wäre auch ok, was ich persönlich aber nicht glauben kann.
Hier XXX

schreiben auch ein paar Leute dazu. was ist jetzt richtig bzw. die richtige Mischung?

gruß
jurgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Wie gross ist denn dein Käfig, je grösser der ist desto seltener "müssen" die Vögel raus. Meine Voliere hat 1,6m x 0,5m und 1m Höhe für 2 Bourkesittiche (Oke, bald sind sie zu viert^^), die Türen sind IMMER offen.
Ich denke so handhaben es auch die meisten User hier
 
Meine haben den ganzen Tag Freiflug.
Sie fliegen natuerlich nicht staendig. Aber man sieht ganz klar, dass es ihnen grossen Spass macht, wenn sie auf einmal zusammen losfliegen und ein paar Runden drehen.
lG
Sigrid
 
Hallo

Meine haben den ganzen Tag Freiflug.
Sie fliegen natuerlich nicht staendig. Aber man sieht ganz klar, dass es ihnen grossen Spass macht, wenn sie auf einmal zusammen losfliegen und ein paar Runden drehen.

das ist bei meinen Wellis und Nymphen genau so. Je öfter und länger die Vögel Gelegenheit zum Fliegen haben, umso besser. Selbstverständlich fliegen sie nicht die ganze Zeit, aber sie können fliegen, wenn ihnen danach gelüstet :D
und dass meine Truppe Spass am Fliegen hat, das ist nicht zu übersehen :zwinker:

Fliegen ist auch für die Gesundheit der Pipser unerlässlich. Ihr ganzer Organismus ist aufs Fliegen ausgerichtet. Das stärkt ihre Muskulatur und ihre Atemwege.
 
Hallo!

Also ich denke auch! Du kannst deine Beiden nie zu viel Freiflug geben, am Besten jeden Tag so viel wie möglich! Das ist wirklich wichtig für die Gesundheit! Für die Lunge,Luftsäcke etc.! und wie die anderen schon geschrieben haben: Es macht Spaß bietet Abwechslung und sie können die Umgebung ein bisschen erkunden und haben nicht den ganzen tag den selben Blick aus dem Käfig!!! :D

VLG
 
Hallo,

meine Wellis haben auch von früh bis spät ca. 12 - 15 Std. Freiflug am Tag. So können sie selbst entscheiden wann und wieviel sie fliegen wollen. So bewegen sie sich dann schon ziemlich viel, was in einem Käfig nicht möglich wäre.
Es ist natürlich auch sehr schön, den Vögeln beim Fliegen und Spielen zuzusehen - mittendrin statt nur dabei! Man kann den Vögeln auch gut beibringen, dass Schlafen im Käfig angesagt ist und sie gehen abends auch ganz freiwillig wieder zurück.

Viel Spaß mit deinen Sittichen wünscht
Sunny
+ Wölkchen, Zwitschi + Lemon (3 x Welli (m))
 
Unsere sind da auch ein eingesieltes Team- sobald es dunkel wird hocken sie brav im Käfig :zwinker:
Was auch toll ist sind Flugbilder, wenn man es hinbekommt und die nötige Ausrüstung dazu hat.

Zu beachten ist aber, dass das Zimmer Vogelsicher ist! (Wurde vor kurzem diskutiert beim Unterforum "Wellensittiche Allgemein".

PS: Finde es toll, dass ihr nicht auf die inkompetenten Händler hört und euch schlau macht. Auch toll, dass ihr 2 und nicht nur 1 habt! :)
 
Hallo,

meine Wellis leben inzwischen in einer Außenvoliere und können da immer fliegen. Als ich sie noch drinnen hatte,
war der Käfig auch von morgens bis abends offen (Zimmer vogelsicher). Nur nachts und zum lüften war zu.
 
Ich habe auch eine Zimmervoliere für meine kleinen Racker, gewähre ihnen aber trotzdem jeden Tag 4 Stunden Freiflug. Man merkt dann richtig, wie sie sich auf den Freiflug freuen und drehen eine Runde nach der anderen:zustimm: Danach ist meine Mopa-Dame dran, die aufgrund des kleineren Käfigs fast den ganzen Tag Freiflug hat.:)
 
Thema: Wie oft sollten Vögel fliegen?
Zurück
Oben