Wie oft und wieviel Grünzeug gebt ihr?

Diskutiere Wie oft und wieviel Grünzeug gebt ihr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine sind da ganz versessen drauf. Wenn es nach ihnen ginge, könnte ich statt eines Salatblattes einen ganzen Kopf hinlegen, aber das ist...
G

Gina

Guest
Meine sind da ganz versessen drauf. Wenn es nach ihnen ginge, könnte ich statt eines Salatblattes einen ganzen Kopf hinlegen, aber das ist vermutlich nicht sooo gesund. Und die Vogelmiere geht auch weg wie nix, Obst fressen sie auch gerne. Aber zuviel des Guten ist ja eben nicht mehr gut, also meine Frage: Wieviel ist zuviel? Und wie oft bekommen sie bei Euch Grünzeug?
 
Hallo Gina,
ich gebe meinen Vögeln jeden 3 Tag etwas Obst,Gemüse usw.
Im Moment tummeln sich bei mir 10 Kanarien,denen gebe ich dann einen halben Apfel.Ich übertreibe die Fütterung mit Obst und Grünzeug nicht, da ich auch schon beobachtet habe, das die Vögel bei zu viel Obst Durchfall bekommen.
Gruss
Andreas
 
Hallo Gina!

Ich habe zwar schön öfter was zum Thema Grünfutter geschrieben,aber jetzt auch nochmal hier für Dich! :)
Andreas macht es vollkommen richtig! ;)
Grünzeug nicht übertreiben,Kanarien sind Körnerfresser und Durchfall wie es Andreas schreibt ist noch das geringste Übel!
Also max.jeden zweiten Tag und auch nur soviel das es innerhalb von 2-3 Stunden aufgefressen ist! ;) Es macht natürlich nichts aus wenn es mal ein bischen länger im Käfig liegt,aber den Vögeln sollte nicht die Gelegenheit gegeben werden,sich den ganzen Tag von Grünem zu ernähren! ;)
 
Grünfutter

Nabend zusammen,

ich gebe meinen Piepern jeden zweiten Tag Grünes, allerdings gebe ich nicht immer das gleiche. Ich versuche, je nach dem wie es bei mir hier nachwächst, zwischen Löwenzahn, Vogelmiere , grüner Salat (Eigenanbau,ungespritzt,damit manchmal auch Maden drin) und ab und an mal Apfelstücke zu wechseln, getreu dem Motto,wer mag schon immer Erbsensuppe.


Gruß Thomas
 
Hallo Gina!

Versuchs mal, Gib Chicoree-Blatt für Deine Kanarien!

Ich gebe 3x in einer Woche einen Chicoree-Blatt am Gitter mit den Wäscheklammer für meine 4 Vögel. Meine Vögel fressen höchsten 2 Tage ganze Chicoreeblatt auf! Sie haben keinen Durchfall wie früher mit den Kopfsalat und spanischen Herzsalat!
 
Hallo Gina,

...offen gesagt, ich traúe mich jetzt kaum, meine Erfahrung weiter zu geben... denn die bisherigen Antworten auf Deine Frage bestätigen das, was auch in allen Kanarienbüchern steht...nämlich sparsame Gaben von Grünzeug!
Trotzdem habe ich mit meinen Birdies andere Erfahrungen gemacht.
Ich gebe jeden Tag unterschiedliche Sorten von Grünzeug, damit die Birdies Abwechslung haben und sich jeder nach seinem Geschmack etwas aussuchen kann...Kopfsalat, Chicorree, Feldsalat, Sauerampfer, Brunnenkresse, Vogelmiere , Hirtentäschelkraut, Raygräser etc.
Vorausgesetzt, das Grünzeug wird nach dem Waschen auch gut getrocknet, habe ich damit noch nie negative Erfahrungen gemacht...es ist immer mal wieder etwas weicherer Kot dabei, aber ich denke, alles im grünen Bereich, hatte noch keine Probleme mit übermäßigem Durchfall.

Alles Liebe

;) Nancy
 
Ich geb auch jeden Tag was

Also ich geb auch jeden Tag was, allerdings immer was anderes ein Tag Gurke, ein Tag Apfel, dann mal Karotte oder Eisberg. Kopfsalat fressen die nicht, Banane, Erdbeere, Kirsche wollte auch keiner haben, nur vom Pfirsich wurde bischen genascht. Ausserdem geb ich jeden Tag ein paar Gräser und Löwenzahn, Durchfall hatte noch keiner aber eine halbe Karotte verteilt sich auch auf 20 Vögel, das wird dann wohl nicht zuviel sein.

Gruss Annette
 
Hallo alle zusammen,

also ich habe meinem so eine selbstgezogene Wiese (in so einem Plastteil, gibts im Handel, weiß nicht ob ihr die kennt ?) reingehängt und er bedient sich auch nur, wenn ihm gerade danach ist. Einmal in der Woche wird die Wiese gewechselt, aber auch so bleibt sie durch den Wasserbehälter lange frisch.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit hier was sammeln zu gehen. Die Wiesen in dieser Stadt sind leider sehr "Hundefrequentiert"...
Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, also jeder Vogel hat doch unterschiedliche Vorlieben, man sollte das ausprobieren. meiner mag am liebsten Gurke (ist übrigens günstig für die Ferderbildung, also vor allem in der Mauser zu empfehlen, aber immer nur in Maßen).

Maggie
 
Hallo!
Ich gebe meinen zwei Kanaris und beiden Wellis täglich - auch mehrere Sorten Grünfütter/Obst/Kräuter. Mittlerweile sind alle ganz verrückt danach. Flüssigen Durchfall hatten die Wellis noch überhaupt nicht und die Kanaries nur am Anfang. Jetzt gar nicht mehr (außer nach ausgiebigen Badespäßen).
Dafür haben sie ein wunderschönes Gefieder und sind ruckzuck durch die Mauser.
Daher bin ich auch der Meinung, dass es nie genug Grünfutter sein kann - es ist alles nur eine Gewöhnungssache.
Und ich zwing die vier ja nicht dazu.... :-))))

Gruß
Nadine
 
Hallo Anettle,

mit Gurken und Karotten kannst Du meine Birdies jagen, habe ich schon einige Male probiert, klappt leider nicht...obwohl ich auch gelesen habe, daß Gurken besonders gut für die Mauser sein sollen.
Dafür nehmen sie gerne Äpfel und Birnen ( das dürfte wohl allgemein bekannt sein.)...und Honigmelonen, Brokkoli, aber ganz besonders gerne frische Feigen.
Es ist bekannt, daß die Urahnen der Kanaris, die Kanarien-Girlitze sich auf den Kanarischen Inseln besonders gern von Feigen ernährt haben. Das habe ich aber auch erst vor 1 Jahr entdeckt und ausprobiert.


Liebe Grüße

;) Nancy
 
Thema: Wie oft und wieviel Grünzeug gebt ihr?
Zurück
Oben