Wie oft wie viel Futter?

Diskutiere Wie oft wie viel Futter? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich frage mich wie viel futter ist am besten für die tauben? gerade wären der jungen aufzucht. die tauben von meinem bekannten sind so...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich frage mich wie viel futter ist am besten für die tauben? gerade wären der jungen aufzucht.
die tauben von meinem bekannten sind so richtig zahm und kommen sogar auf seine hand. heute hab ich meine tauben auch erst am abend gefüttert und morgens nur ganz wenig. am abend kamen dann einige auf meine schulter :)
normalerweise geb ich immer zwei dieser futterschöpfer verteilt in zwei futterbehälter.
ich denk immer das die tauben den ganzen tag über genug futter brauchen
wegen der babys. die sollen ja immer schön rund und dick sein. aber die schmeissen dann immer das futter auf den boden und ich muss immer was wegschmeissen wenn sie draufkoten.
und wenn es erst abend futter gibt ist das villeicht nicht gut wenn die babys die ganze zeit nen leeren bauch haben oder?
aber ich möchte meine tauben zähmen.
wie füttere ich richtig?

jasmin
 
Hallo Webgirl87!!

Au ja , das ist eine interessante Frage!! Ich bemühe mich auch meine Tauben zahm zu bekommen, funktioniert aber nicht wirklich... Ich habe bisher morgens und abends gefüttert und die haben voll mit dem Futter rumgeknöst wie deine! Unsere Jungtiere sind schon 3 Monate alt, also quasi erwachsen und deshalb brauchen wir da nicht so Rücksicht nehmen. Aber deine Lahoretauben kommen doch auch auf die Hand wie ich auf Fotos im anderen thread gesehen habe!:) War das nur weil sie jung waren....?( und das Geld brauchten?:zwinker:) Eine unserer Jungtauben war anfangs auch "zahm" und flog einem beim Saubermachen auf den Rücken...später ließ das Zutrauen jedoch mehr und mehr nach! :traurig:
Die einzige zahme Taube ist eine, die blind ist und es gewohnt ist auf die Hand zu kommen! Die ist natürlich unser kleiner Liebling!:) Fänd es aber auch klasse, wenn die restlichen Tauben zahmer werden würden...und wenn das übers Füttern geht, dann besteht ja noch Hoffnung!!!!:freude:
Viele Grüße
Jutta
 
Also vor nem Jahr wurde mir hier erzählt das ich meine Tauben
nur einmal am Tag füttern soll und sie dadurch zahm werden würden^^
Bei den Mövchen hats geklappt:D
Bei den Briefer/Stadttaube nicht...:o
Ich gebe meinen Jungen Mövchen (5 Wochen alt) und den
Briefer/Stadttaube nun seid gestern wieder nur einmal am Tag Futter.
Sie haben das schon richtig gut drauf und kommen sofort angeflogen...
und das obwohl sie es erst gestern gelernt haben.
Mein Mövchenzuchtpaar was auch grade wieder Eier hat und bald
als Ammentauben für 2 Briefereier einspringen
soll bekommt dauerhaft Futter.
Hab mal irgendwo gehört das Taubeneltern ihre Jungen nicht
richtig füttern wenn zu viel Futter angeboten wird.
Bei meinen ist das aber nicht der fall.
Die ziehen gut auf auch mit viel Futter .:D
Mach ich das alles überhaupt richtig so?
Wie viel Gramm Futter sollte eine Taube am Tag fressen?
 
Hallo Mädels,
Tauben zahm bekommen ist ganz leicht und geht nur über Ruhe, Zeit und Futter. Am einfachsten ist es wenn die Tauben jung sind, aber auch alte Tauben werden zahm. Wenn die Tauben Junge haben ist das genau so möglich sie aus der Hand zu füttern wie sonst. Es darf nur nie Futter liegen bleiben. Wenn die Tauben Junge haben und schon aus der Hand fressen, dann kann ich sie doch 4 mal täglich füttern aus der Hand. Es bleibt nichts liegen und sie kommen wieder zur Hand.
Aber sonst auf dem normalen Schlag. Ich habe einen Futtertisch im Schlag auf dem ich füttere. Zuerst einige Körner hinlegen und die Tauben fressen lassen und ich bleibe einfach nur stehen. Ruck zuck haben sie die Lieblingskörner auf und sie schielen, weil nur noch etwas Gerste da liegt. Und dann kommt meine Hand ins Spiel mit nur leckerem frischen Futter. Sie haben die freie Wahl zwischen der Gerste auf dem Tisch oder den Sonnenblumenkernen in der Hand. Am zweiten Tag sind sie überzeugt, wetten. Und dann bleibt nie was liegen. 3 Stunden später bekommen sie wieder einige Körnchen und so weiter. Wenn ich dann irgendwann Erdnüsse ins Spiel bringe sind sie völlig weg und verrückt. Noch was, auch die die nicht an die Hand kommen werden dann abends immer einmal satt gefüttert, aber es bleibt nichts liegen!
Versucht es mal, ist wirklich leicht.
Gruß Uli
 

Anhänge

  • Futtertisch.JPG
    Futtertisch.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 307
Hallo Tüpfel!

Haste auch verwilderte Brief-/Stadttauben!!! Ich auch!! :)
Zum Füttern bei Jungen: Haben während der Aufzucht auch immer gut gefüttert und die Eltern ihre Jungen ebenso!! Sind alle gut im Futter!!:D

Ich glaube Tauben brauchen so 30-40 Gramm Körnerfutter pro Tag/Taube.

Wieso müssen deine Mövchen eigentlich als Ammenpaar für Briefereier einspringen?

P.S. Sorry, ich raff das noch nicht mit dem Zitieren! Klappt bei mir irgendwie nicht. :( Bin auch erst seit April online und deshalb noch was unerfahren... ähh, pein...:?

Viele Grüße Jutta
 
Hallo Uli!

Ich habe übrigens dein Video bei youtube gesehen!!! Echt klasse! Und wie zahm deine Tauben sind!! Toll!!!:zustimm: Und Gratulation!:beifall:
Werde mal deine Tipps versuchen!! Hoffe ich bekomm das hin, da ich nicht der "geduldigste" Mensch bin und im Schichtdienst arbeite, weshalb ich das Füttern manchmal eher so nebenbei erledige. Aber ich werde mich disziplinieren und es versuchen!:zwinker:
Ach ja, ich vergaß: Was fütterst Du denn? Meine bevorzugen kleine Körnermischungen und lassen sogar davon den Perlmais liegen!!!:nene: Vielleicht muss ich die wirklich mal "auf Diät" setzen, damit sie das Futter wieder schätzen lernen!

Danke für deine Tipps!!

Viele Grüße!

Jutta
 
Hallo Tüpfel!

Haste auch verwilderte Brief-/Stadttauben!!! Ich auch!! :)
Zum Füttern bei Jungen: Haben während der Aufzucht auch immer gut gefüttert und die Eltern ihre Jungen ebenso!! Sind alle gut im Futter!!:D

Ich glaube Tauben brauchen so 30-40 Gramm Körnerfutter pro Tag/Taube.

Wieso müssen deine Mövchen eigentlich als Ammenpaar für Briefereier einspringen?

P.S. Sorry, ich raff das noch nicht mit dem Zitieren! Klappt bei mir irgendwie nicht. :( Bin auch erst seit April online und deshalb noch was unerfahren... ähh, pein...:?

Viele Grüße Jutta
Ich hab 2004 eine flugunfähige Stadttaube auf nem Feld
nahe bei Lübeck gefunden... mein Lurchen :D
und damit fing alles an... nun hab ich schon 6 Tauben und
ich werde mir bald 2 Brieftaubeneier von einem Züchter holen.
Die Eier lass ich von meinen Mövchen aufziehen und wenn die
jungen Briefer groß sind hab ich endlich Tauben die ich fliegen lassen kann:D
Würde ich mir erwachsene Briefer holen würde ich sie nicht fliegen lassen können denn sie würden zu ihren Heimatschlag zurück kehren.
Deswegen hole ich mir Eier. ;)
Meine Mövchen sind nicht wirklich flugtauben und weil
sie so langsam sind, sind sie schnelle Beute für den Greif.
Briefer sind aber schneller^^

30/40g? hui echt? habe mal was von 15g gehört
aber ich gebe meinen immer mehr^^

@Uli
Ach so muss man das machen wenn sie zahm werden sollen?^^
Werde ich gleich morgen ausprobieren :D
 
Die Menge muss man so pi mal Daumen austesten. Das Futter sollte ratzfatz aufgefressen werden, und natürlich dürfen auch keine Reste liegen bleiben.
Zähmen übers Futter bzw., wenn man die Tauben Kohldampf schieben lässt, find ich mehr als blöd ! :k
 
Zähmen übers Futter bzw., wenn man die Tauben Kohldampf schieben lässt, find ich mehr als blöd ! :k
Also ich weiss ja nicht was du unter Kohldampf schieben lassen verstehst....
Ich gebe meinen Tauben täglich ihre Portion Futter und
zwischendurch noch ein paar Körner.
Was soll ich deiner Meinung nach tun?
Den Trog immer voll lassen und Ratten und Mäuse dadurch anlocken?
Also dann füttere ich lieber etwas knapper als das meine
Tauben durch das Ungeziefer krank werden!!!
 
Hi Tüpfel!

Hab grad nen fetten Hals, da ich mir nen Wolf geschrieben habe und nun alles WEG ist!! Habe ne mittelschwere Krise!!8(

Aber es ist ja witzig! Bei uns fing es auch mit ner aufm Feld gefundenen flugunfähigen Brieftaube ( Frieda) an, der wir dann nen Partner (Juppi) besorgten. Seitdem waren wir absolute Taubenfans!! Besonders das schwere Schicksal der Stadttauben/verwilderten Brieftauben hat uns sehr getroffen. Seitdem bemühen wir uns um diese Tauben. Mittlerweile haben wir 14 Stück, darunter sogar eine Pfautaube (Rossini) und einen usbekischen Tümmler (Franzi), die sind übrigens ein Paar geworden,:freude:und drei Nachwuchsjungtauben!:)

Ist ja heftig, dass ihr so Probleme mit Greifen habt!! Da würde ich meine Tauben auch nicht fliegen lassen!! :traurig:Wir haben hier nur Turmfalken und Mäusebussarde, die Tauben ja nix tun. Einmal haben wir nen Wanderfalken und eventuell nen Baumfalken gesehen. War aber auch im letzten Jahr!

Drücke dir jedenfalls die Daumen für die Briefereier!!!:)

Viele Grüße Jutta
 
kommt so rüber weil du so tust als ob wir unsere Tauben nun hungern lassen... aber das ist ja nicht so.

oder was soll das sonst heissen?
Zähmen übers Futter bzw., wenn man die Tauben Kohldampf schieben lässt, find ich mehr als blöd !

Sollte ich dich falsch verstanden haben, entschuldige bitte.
Aber durch diesen Satz fühlte ich mich etwas provoziert.


@Jutta

Hab grad nen fetten Hals, da ich mir nen Wolf geschrieben habe und nun alles WEG ist!! Habe ne mittelschwere Krise!!
Och das kenne ich^^ Ist mir auch schon 100mal passiert:D

Aber es ist ja witzig! Bei uns fing es auch mit ner aufm Feld gefundenen flugunfähigen Brieftaube ( Frieda) an, der wir dann nen Partner (Juppi) besorgten. Seitdem waren wir absolute Taubenfans!! Besonders das schwere Schicksal der Stadttauben/verwilderten Brieftauben hat uns sehr getroffen. Seitdem bemühen wir uns um diese Tauben. Mittlerweile haben wir 14 Stück, darunter sogar eine Pfautaube (Rossini) und einen usbekischen Tümmler (Franzi), die sind übrigens ein Paar geworden,und drei Nachwuchsjungtauben!
Ist ja witzig das das bei uns so ähnlich gelaufen ist mit den Tauben:D
Würde gern Bilder deiner Tauben sehen... aber das gehört ja nicht zum Thema^^ ich schick dir ne PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und guten abend,

hach, ich liebe dieses taubenforum alles was man sich fragt kann man zusammen diskutieren und das macht spass :) :bier: :prima: auf dieses forum.

also bei mir ist es zB so.. ich geh morgents um 6 uhr arbeiten. d.h ich will dann das meine tauben in der zeit mit futter versorgt sind gerade wenn sie babys haben. und so mach ich dann abends die futterbehälter voll und geh dann morgents mit gutem gefühl zur arbeit. sonst bin ich immer total nervös weil ich denk das meine tauben und die babys hungrig sind..
dann wenn ich gegen 15:00uhr nach hause komme sind die tauben satt, die babys rund und prall gefüllt und überall im schlag liegt futter.
meistens kann ich es nicht von den kothäufchen trennen und es kommt mit auf den mist :( was natürlich teuer ist und verschwendung und die ratten freuen sich wenn immer so viel futter auf dem mist liegt.
und zudem haben es die tauben nicht nötig zu mir zu kommen. den wenn ich dann nach der arbeit zeit hab dann kümmern die sich nicht um mich. sie sind ja alle bereits satt und zufrieden. ganz blöd ist es auch wenn ich von 6:00-19:30 arbeite. ich hab zwar 1 1/2 stunden pause am mittag aber ich hab den lappen noch nicht fertig und somit nicht die möglichkeit schnell nach hause zu fahren um zu füttern. also wieder so das ich auf vorrat alles gut fülle damit die tauben versorgt sind. und am abend treiben sich die tauben noch ewig drausen rum und überall liegt futter. aber bei so einem arbeitstag kann man das nicht anderst machen oder? wenn doch würd ich mich freuen wenn mir jemand tipps gibt.
also morgen ist mittwoch. d.h. für mich von 7:30 (normalerweise 6:00) bis ca. 15:00. da wäre es villeicht sinnvoll morgents ein kleines bisschen zu füttern so das die tauben nicht total ausgehungert sind und am abend wieder so aus meiner hand?
was hält ihr davon?
manchmal setz ich mich mit einem klappstuhl vor die offene schlagtür und füttere erst von hand und wenn ich dann sitze lock ich die tauben auf meinen schoss.
meine jungen lahore sind bereits flügge auser die ganz kleinen. und sie sitzen gern auf meiner schulter oder kopf. manchmal wenn ich blos saubermachen will und mich bück hocken sie auf meinem rücken.
oder die eine hat sich angewöhnt das es wenn ich fütter oben auf meiner schulter immer eine belohnung gibt. und dann war ich voll mit lahore. und dann als ich gerade den anderen was aus meiner hand gegeben hab haben die angefangen ungeduldig zu werden und haben versucht meine haarspangen herauszuziehn und an mein ohr zu picken. :D und aufeinmal hats auf meinem rücken gegurrt und die haben auf meinem rücken gezank.lol
das sind die jungtauben die erst ein paar monate alt sind. ich hab noch alte lahore die sind nicht so geschickt (sind wol wirklich schon alte tauben)
und die kommen aber auch angesprungen wenn ich sitze. dann kommen sie auf den schoss. aber die sind schwer *hihi*
ich werd mal versuchen ein foto zu machen wenn sie auf mir sitzen.
die eine nimmt sogar den mais zwischen meinen zähnen weg :+schimpf
also ist es gut wenn ich einmal morgents ein bisschen und abends richtig füttere? und wenn alle aus meiner hand gegessen haben dann kann ich ja voll machen damit alle satt werden oder?

wie ist es eigentlich wenn man in den urlaub fährt? wenn dann meine eltern die tauben versorgen haben die keine zeit mehrmals täglich und auch noch aus der hand zu füttern. verlernen die tauben das dann wieder?
und wann sollen die am besten füttern und reicht da einmal am tag alles voll machen?
ist es auch okay wenn die tauben dann nur einmal in der woche gemistet werden? weil ich meine eltern nicht verrückt drauf sind den taubenschlag zu misten gerade bei dem gefiederstaub durch mausernde jungtauben.

grüsse jasmin
 
kommt so rüber weil du so tust als ob wir unsere Tauben nun hungern lassen... aber das ist ja nicht so.

oder was soll das sonst heissen?


Sollte ich dich falsch verstanden haben, entschuldige bitte.
Aber durch diesen Satz fühlte ich mich etwas provoziert.

Ich hatte geschrieben:


Die Menge muss man so pi mal Daumen austesten. Das Futter sollte ratzfatz aufgefressen werden, und natürlich dürfen auch keine Reste liegen bleiben.

> Was du ja in deinem Posting ebenfalls meintest, wegen den Resten und möglicher Ratten o.ä.
Aber ich kenne Leutz, deren Tauben vor Kohldampf schon am Gitter hängen, wenn der Besitzer kommt. Sobald der den Schlag betritt, hängen sie ihm quasi am ganzen Körper > und er rühmt sich, wie zahm seine Tauben doch sind, dasse gleich zu ihm hingeflogen kommen. :k
 
Die Menge muss man so pi mal Daumen austesten. Das Futter sollte ratzfatz aufgefressen werden, und natürlich dürfen auch keine Reste liegen bleiben.
Zähmen übers Futter bzw., wenn man die Tauben Kohldampf schieben lässt, find ich mehr als blöd ! :k
###################################
Die "richtige" Menge des Futters ist doch ganz leicht feststellbar!

Gebe heute zum Beispiel 300 gr. Futter(vorher abgewogen).
Bleibt etwas liegen,wiegst du diese Menge an Futter ab,--z.B. 50 gr--ergo brauchen die Tauben um satt zu werden nur 250 gr.

Bleibt von den 300 gr nichts liegen--hast du zu wenig gefüttert,ergo solltest du die Futtermenge erhöhen !

Nun befindet sich in den meisten Futtersorten ein gewisser Anteil an Braugerste--diese Gerste fressen die meisten Tauben immer zuletzt---
-bleibt die Gerste liegen-ist auch dies der Indikator--dass die Tauben satt sind!

Hier dann auch die liegengebliebene Gerste abwiegen-und von der Gesamt-Futtermenge abziehen !
Auch so erhälst du die Futter-Menge,die die Tauben benötigen!

Noch Fragen ?
Gruß
Michael
 
###################################
Die "richtige" Menge des Futters ist doch ganz leicht feststellbar!

Gebe heute zum Beispiel 300 gr. Futter(vorher abgewogen).
Bleibt etwas liegen,wiegst du diese Menge an Futter ab,--z.B. 50 gr--ergo brauchen die Tauben um satt zu werden nur 250 gr.

Bleibt von den 300 gr nichts liegen--hast du zu wenig gefüttert,ergo solltest du die Futtermenge erhöhen !

Nun befindet sich in den meisten Futtersorten ein gewisser Anteil an Braugerste--diese Gerste fressen die meisten Tauben immer zuletzt---
-bleibt die Gerste liegen-ist auch dies der Indikator--dass die Tauben satt sind!

Hier dann auch die liegengebliebene Gerste abwiegen-und von der Gesamt-Futtermenge abziehen !
Auch so erhälst du die Futter-Menge,die die Tauben benötigen!

Noch Fragen ?
Gruß
Michael
zu der metode hat ich einen einwand ist alles richtig wen tauben aber nie gelrnd haben alles zu fressen und die gerste bleibt immer liegen verhungert dir die taube am vollen trog.weis nicht genau wie ich es beschreiben soll aber mann kann diese metode nicht soford anwenden find ich.
 
Aber ich kenne Leutz, deren Tauben vor Kohldampf schon am Gitter hängen, wenn der Besitzer kommt. Sobald der den Schlag betritt, hängen sie ihm quasi am ganzen Körper > und er rühmt sich, wie zahm seine Tauben doch sind, dasse gleich zu ihm hingeflogen kommen. :k

ich glaub nicht unbedingt das diese tauben hunger!! ich kann an meinen schlägen 100 mal am tag vorbei gehen und keine taube hängt am gitter aber wen ich ab ca.16:30 forbei geh hängen auch viele am gitter weil sie wissen um 17 uhr gibts futter.und das machen die sogar wen im trog noch gerste liegt hab ich ausgetestet!
 
Hallo Zusammen
Ich finde Michael hat da vollkommen Recht,da auch unsere Tauben nach diesem Prinzip gefüttert werden.So hungern die Tauben nicht und können aber auch nicht verfetten.Eine Taube wird nicht verhungern wenn sie bestimmte Körner nicht als Erste frißt und sie wird sich gewöhnen alles zu fressen,was auch richtig ist.
LG
 
Grobe Faustregeln

Generell kann man das Fingerspitzengefühl und die Erfahrung nicht durch eine Waage ersetzen.

Was ist im Winter?
Bei -10 Grad brauchen die Tauben mehr Energie, also Futter, als bei + 10 Grad.

Was ist im Zuchtschlag?
Mit jedem Tag, an dem zwei Jungtauben pro Nest heranwachsen, verändert sich auch die erforderliche Futtermenge.

Wenn man sich unsicher ist, kann man ca. 20% Gerste unter sein Futter mischen, eine etwas größere Menge als ca. "errechnet" füttern und nach 30 min die Reste entfernen.
So bekommen alle Tauben genug, auch fütternde Alttiere, die nach der Jungtierversorgung noch für sich selbst fressen müssen, es wird kein Futter verschwendet oder verdreckt und die Tauben werden nicht fett und faul.

Bei reinen Flugtieren, die nicht züchten, nimmt man das Futter weg, wenn das erste Drittel aller Tiere zur Tränke gelaufen ist.
 
Thema: Wie oft wie viel Futter?
Zurück
Oben