Wie päppelt man einen kleinen Sperling auf?

Diskutiere Wie päppelt man einen kleinen Sperling auf? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Heute Nachmittag haben meine Schwester und ihre Freundinnen einen Jungvogel "angeschleppt". Scheint aus dem Nest gefallen zu sein...
F

Fieps

Guest
Hallöchen!

Heute Nachmittag haben meine Schwester und ihre Freundinnen einen Jungvogel "angeschleppt". Scheint aus dem Nest gefallen zu sein und anstatt selbiges zu suchen und ihn zurückzusetzen haben sie ihn ne Weile herumgezeigt und dann bei mir abgegeben. (Aargh!)

Na ja, und jetzt versuche ich den Kleinen halt so gut es geht aufzupäppeln.

Ich bin mir sicher, (anhand v. Bildervergleich) dass es sich um einen Haussperling handelt.
Augen sind schon offen, Federkiele bedecken Flügel und Rücken, Seiten sind fast nackt.
Es scheint ihm ganz gut zu gehen --> Augen sind klar, Kot ist ok,er sperrt und fiepst vor sich hin.

Meine Frage ist, wie versorge ich ihn am besten?
Bisher konnte ich noch keine genaueren Angaben zu Fütterungsmengen/zeiten (u.v.a. zur Wasserzufuhr) finden.

Wie alt ist er voraussichtlich u. wie lange kann man ihn alleine lassen?

Als provisorische Maßnahmen habe ich ihn in einem kleinen Käfig in Tücher gehüllt auf eine Heizdecke (mittl. Stufe) gesetzt und ihm hartgekochtes Eigelb m. etwas Büchsenmilch gegeben (hat mir damals mal meine ehemalige Biolehrerin als "Erste Hilfe" empfohlen ^^)

Bin für jeden Tip dankbar

Cheerz
Claudia
 
Hi Claudia,

schau mal bei der Wildvogel-Hilfe vorbei ... da findest Du schon mal erste wichtige Tips.

Sollte sich ansonsten keiner mehr hier melden, mail einfach die Leute von der Wildvogelhilfe an, wenn Du eilige Fragen hast, ansonsten haben die auch ein Forum.
 
Bitte lass die Büchsenmilch weg, Claudia. Der Sperling bekommt davon eine böse Darmentzündung.

Und dann schaust du dir die Aufzuchthinweise bei der wildvogelhilfe an und stellst ihm ein feines Menü zusammen.

Dein Vorgehen war bis hierher doch schon super. Beim Heizkissen drauf achten, dass er es nicht zu warm hat und nicht austrocknet.

Bei so einem kleinen würde ich erst mal stündlich füttern. Du siehst bei einem Spatzenkind das noch schütter befiedert ist gut, wie die Nahrung sich im Kropf an der Seite des Halses sammelt. Der Kropf sollte gut gefüllt, aber nicht hart sein und sich vor der nächsten Mahlzeit deutlich geleert haben, aber auch nicht absolut leer sein. Die individuellen Fütterzeiten und Mengen für dein Spätzchen mußt du ausprobieren.
 
Vielen Dank an euch zwei!
Werde mich mal kundig machen.
Dem Kleinen geht´s übrigens soweit gut. Er (oder sie?) hat mich die Nacht über wachgehalten und wird immer munterer. ;)

Gruß
Claudia
 
Claudia, wenn er gut gefressen hat am Tag heute, dann dürft ihr beiden die nächste Nacht aber schlafen!

Die Vogeleltern füttern im Dunkeln auch nicht.

Die Nachtfütterung ist nur bei sehr kippeligen Vögelchen notwendig.
 
Hi again,

das is' ja super, daß das so gut klappt. Ich drücke die Daumen, das das so bleibt!

Übrigens ... fiel gerade ein ... wir haben hier eine Userin namens Spatz1967, die auch Spatzen hat ... nur für den Fall, daß doch noch Probleme auftreten sollten ... Ines ist auch Veterinär-Studentin und kann Dir da bestimmt super Tips geben ... kannst ihr dann ja eine PN oder besser Mail schicken ... sie ist aber nicht täglich online, da sie keinen eigenen Rechner hat.
 
Nochmals danke !

Ich hab die Büchsenmilch weggelassen und am Nachmittag eine Insektenfuttermischung besorgt.
Scheint es schmeckt Botho (hab mich endlich getraut ihm einen Namen zu geben ---> nein, der war nicht meine Idee ^^).

Vormittags haben sich meine Eltern um ihn gekümmert und er hat sie mit seinem Gequengel fast in den Wahnsinn getrieben ;) .
Je mehr Futter er bekommt, desto lauter kann er auch quitschen^^.

Soweit ist also alles in Butter.

Ein paar Fragen hätt ich aber noch.
In dem Laden wo ich war hatten sie kein passendes Lebendfutter, meinten aber, die Mischung würde den Bedarf ganz abdecken.
Stimmt das, oder brauchen junge Vögel Lebendfutter?

Und ab wann sollte man erstmals ganze Körner zufüttern?

Auf der Vogelhilfe - Homepage stand, man sollte, falls man keine passenden Vitaminpräparate zur Hand hat Nestle LC1 zumengen.
Hab aber genau dieses Produkt nicht gefunden und stattdessen einen "fettarmen probiotischen" Joghurt gekauft.
Kann ich den auch verwenden?


Soooo
Thx im Voraus
Claudia
 
Claudia, Lebendfutter bestelle ich meist über's Netz, da auch hier kaum was zu kriegen ist und wenn dann zu absoluten Horrorpreisen.

Wenn es nur ums Zufüttern geht, da das Vögelchen die Insektenfuttermischung annimmt, dann kannst du auch die Zusatzleckerinsekten selber fangen, denn dann brauchst du ja keine Riesenmengen.

Vielleicht gibt es aber auch in deiner Nähe eine Zoohandlung, die Reptilien vertreibt, da kriegt man meist auch die dazugehörigen Futtertiere.

Bei den Spatzen füttere ich Körner zu, wenn sie völlig befiedert sind. Meist wollen sie die Körner aber erst mal nicht, deshalb nehme ich eine aufgeweichte Beoperle und paniere sie in den Körnern. Zuerst verfüttere ich recht weiche Samenstände von Wildkräutern und Amaranth und danach gehe ich langsam auf dickere Körner (geschälte Hirse) über.

Das mit dem fettarmen Joghurt ist schon o.k. so. Habe letztens sogar laktosefreien Joghurt entdeckt, der war allerdings bei Vogels nicht so der Hit. War auch relativ sauer.

Es gibt auch Lactobazillen in Tablettenform in der Apotheke. Wenn man die Kapseln aufmacht, kann man von dem Pulver kleine Portionen für's Futter entnehmen.
 
Moin Ihr 2!

Elch schrieb:
Das mit dem fettarmen Joghurt ist schon o.k. so.

Der wird auch in dem Buch Ziervogelkrankheiten von Doris Quinten als Eiweißfutter empfohlen.


Elch schrieb:
Es gibt auch Lactobazillen in Tablettenform in der Apotheke. Wenn man die Kapseln aufmacht, kann man von dem Pulver kleine Portionen für's Futter entnehmen.

Bird Bene Bac ist da wohl praktischer ... ist ja cremeförmig in Tuben ... gibt's in gutsortierten Zoohandlungen und bei fast jedem Tierarzt.
 
Och, Christian, unpraktisch ist das mit dem Pulver aus den Kapseln auch nicht. Vor allem wenn du Säugetierchen, die noch die Flasche kriegen versorgst ist das ziemlich praktisch, denn die Kapseln kann man wie eine kleine Dose auf und zu machen. Prise davon wird in die Milch gegeben, Kapsel wieder zu, Flasche schütteln und fertig.

Habe mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht, auszurechnen, was preislich die interessanteste Möglichkeit ist.
 
Elch schrieb:
Och, Christian, unpraktisch ist das mit dem Pulver aus den Kapseln auch nicht.

Naja, ich dachte mir, daß die Tuben für Küken etwas praktischer sind, da man direkt aus der Tube verabreichen kann ... die haben ja vorne so eine "schnabelfreundliche Spitze" ;)

Der Preisvergleich könnte allerdings wirklich interessant sein ... weiß ich leider auch nicht.
 
Prima, dass das mit dem Joghurt in Ordnung ist. Hatte schon Befürchtungen.

Leider sind die Zoohandlungen in meiner Nähe nicht sonderlich gut sortiert, d.h. als Futtertiere die in Frage kamen hatten sie nur Mehlwürmer von denen ja auf der Vogelhilfe Seite abgeraten wird.

Die Fertigmischung funktioniert prima (obwohl ich glaube dieser Vogel frisst eh alles ^^) und ich hab mich jetzt aufs Fliegenfangen verstiegen.
Hoffentlich schlüpfen bald mahl mehr von den Biestern ;) .

Ich such noch mal nach dem Bird Bene ansonsten werd ich wohl das Mittel aus der Apotheke nehmen.

Aber eine neue Frage ist aufgetaucht: Ist der Sperling ein Sperling?
Dachte erst dies anhand der Bilder von der Vogelhilfe enwandfrei sagen zu können, aber in diversen Büchern sind Bilder von sehr ähnlichen Jungvögeln, die jedoch keine Spatzen sind.

Wisst ihr vielleicht welche Vogelart es denn nun ist?
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • Spätzchen Kopie.jpg
    Spätzchen Kopie.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 180
  • Botho.jpg
    Botho.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 174
Sieht aus wie....ein Sperling, würde ich mal sagen.

heute wurde hier auch ein Vertreter dieser Gattung abgegeben. Hunger ohne Ende, die können aber auch futtern die Spätzkes!
 
Bird Bene Bac kriegst Du bei Ricos Futterkiste ... ruf da vielleicht mal an ... mal sehen, wie schnell sie liefern können. Schneller ginge es, wenn Du zum nächstgelegenen Tierarzt fährst ... hat fast jeder.
 
Hallo,

ich bin neu hier *wink* und habe gleich mal eine Frage:

Wir haben gestern bei uns im Garten drei kleine Küken im Gras gefunden. Zwei tot (ist vermutlich unser Hund draufgetreten :( ) aber eins lebendig. Das Tierchen ist noch völlig kahl, die Augen sind geschlossen. Der fiepste vor sich hin und bevor unsere Hunde den kleinen Kerl entdecken, haben wir ihn erstmal aufgehoben. Keine Ahnung wie lange die schon auf dem Boden lagen......
Genau über der Stelle, an der die Küken im Gras lagen, war wohl ein Spatzennest unter einer Dachschindel. Wir haben uns auf die Lauer gelegt und nach einiger Zeit auch das Männchen gesehen, der mit einem Schnabel voll Futter unter der Schindel verschwunden ist, kurze Zeit später aber mitsamt Futter wieder auftauchte und davon flog. Er kam auch nicht mehr wieder. Das Weibchen haben wir in den ca. 2 Stunden gar nicht gesehen. Wir wollten erst versuchen den kleinen da wieder irgendwie ins Nest zu setzen, aber wenn die Alten nicht mehr wiederkommen? (Wäre auch eine mittelschwere Aktion da überhaupt ranzukommen)
Jetzt sitzt er hier, hat seit gestern mehrere Fliegen und ein paar Ameiseneier verspeist und die "Überreste" auch wieder am hinteren Ende rausgebracht.
Wir haben ihm ein provisorisches Nest aus einer alten Socke gebastelt und das ganze auf eine Heizdecke gelegt (die aber nur auf kleinster Stufe angestellt ist), aber was machen wir jetzt mit dem Zwerg?
Die ganze Familie war schon auf Fliegenjagd :D

Der Kleine ist recht munter und wenn man nicht aufpaßt, dann kullert der aus seinem "Nest" (das haben wir jetzt erstmal unterbunden).

Frage: Fliegen und Ameiseneier, aber was noch? Hier ist heute Feiertag, ich kann absolut nix einkaufen :(
Ich befürchte allerdings, dass ich hier auch nix passendes an Aufzuchtsfutter finde. Kann man auch dieses Insektenfutter nehmen, das auch bei der Wildvogelhilfe beschrieben ist? Das würde ich hier vielleicht noch irgendwo auftreiben können.
Kann man dem erstmal auch noch gekochtes Eigelb "andrehen" ohne dass er Schaden nimmt? Nur Fliegen ist doch auch nicht das Wahre, oder?

Ich habe leider absolut keine Ahnung was so kleine Spatzen wirklich vertragen :( und eine Aufzuchtsstation gibt's hier in der Nähe anscheinend auch nicht.
Wenn's nach unseren Nachbarn gegangen wäre, dann wäre der Kleine auf dem Kompost oder in der Mülltonne gelandet, aber..... Nee, das konnten wir dann doch nicht.

Bin für jeden Tip dankbar :)

Gruß
Sibylle
 
Ja, als Notfutter kannst du erst mal hartgekochtes Eigelb mit eingeweichtem Zwieback vermengt nehmen.
Und dann gehst du morgen schön einkaufen für den Kleinen (hoffentlich sind eure Läden besser sortiert, als die hier in der Region).

falls du noch bei jemandem Trockeninsektenfutter auftreiben kannst, das kann man gut in der Kaffeemühle zerkleinern, dann nehmen sie es meist lieber.
 
Hallo Sybille,

Willkommen im Forum, frischgebackene Spatzenmutti!

Bei www.wildvogelhilfe.de unter Jungvögel aufziehen -> Aufzuchtfutter findest du eigentlich alles, was du wissen mußt, ziemlich unten auf der Seite ist auch eine Tabelle mit Futterzusammenstellungen für verschiedene Vogelarten.
Auch die einzelnen Insektenarten und ihre Eignung sind gut beschrieben.
Vielleicht findest du ja grüne Blattläuse draußen, da ist die Jagd nicht so schwierig ;)
Vie Glück mit dem Kleinen!
 
Danke schön, Eier und Zwieback hab ich zum Glück da *puh*
Letzte Woche haben wir ein riesiges Ameisennest "ausgehoben" - so ein Mist! Das hätten wir jetzt gut gebrachen können.

Dann gebe ich ihm heute noch ein paar Fliegen und Ei-Zwieback-Pamps und morgen werde ich dann mal nach brauchbaren Futter suchen (allerdings bezweifle ich, dass ich hier was passendes finde :( )

@Dagmar
Wir haben schon alle Rosenbüsche abgesucht - keine einzige Blattlaus, da würde sich jeder Gärtner drüber freuen, wir uns diesmal nicht :D
Ehrlich gesagt werde ich aus dieser Tabelle nicht richtig "schlau" - was ist z.B. der Unterschied zwischen Insektenfutter und Futtertieren? *Bahnhof*

Danke nochmal
Gruß
Sibse
 
Sybille,

mit Insektenfutter ist das handelsübliche Futter aus getrockneten Insekten gemeint, im Unterschied zu lebenden Insekten, tiefgefrorenen Fliegenmaden (Pinkies), usw.
Das steht da auch alles auf der genannten Seite ;)
 
Thema: Wie päppelt man einen kleinen Sperling auf?

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
3.768
Merline
Merline
Zurück
Oben