Wie päppelt man einen kleinen Sperling auf?

Diskutiere Wie päppelt man einen kleinen Sperling auf? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Heute Nachmittag haben meine Schwester und ihre Freundinnen einen Jungvogel "angeschleppt". Scheint aus dem Nest gefallen zu sein...
Yo, hab's inzwischen auch verstanden ;)
Der kleine macht im Moment einen ziemlich schlappen Eindruck 8o
Er hat vor.... *grübel*..... zwei Stunden drei dicke Fliegen verspeist und pennt seitdem. Auch am "Nest" wackeln nutzt nix, der hebt nicht mal den Kopf, bzw. kuschelt sich einfach nur tiefer ein. Ist das normal? (Ich war noch nie Küken) Allerdings mußte ich ihn inzwischen zwei Mal "trockenlegen", also die Verdauung scheint zu funktionieren.
Ich dachte die hätten viel öfter hunger :?

Sorry, falls ich euch hier nerve, aber ich hab' Angst, dass ich mit dem kleinen Kerl was falsch mache.......
 
Sibse schrieb:
Sorry, falls ich euch hier nerve, ...

Nö, wieso ... dazu ist das Forum schließlich da ;)

Leider kann ich Dir da jetzt auch nicht weiterhelfen ... hab' kaum Plan von Wildvögelaufzucht ... aber die anderen schauen bestimmt nachher auch noch mal vorbei.
 
Der war auch noch recht spärlich befiedert, nicht? Dann kannst du mal an der Seite des Halses gucken, wie voll der Kropf noch ist (Nach Fliegenfütterung schwärzliche, nach Eifütterung gelbliche Beule). Manchmal ist es leider so, dass der Nahrungsbrei nicht gut weitertransportiert wird, wenn die Kleinen längere Zeit unversorgt waren. Da mußt du jetzt mal ein Auge drauf haben, ob der kropf sich leert.

Fühlt der kleine Vogel sich warm an? Falls er zu stark auskühlt nimmt er auch kein Futter mehr.

Ich hoffe jetzt nur, dass er sich beim Absturz und dem Hundetanz nichts getan hat (Prellungen, innere Verletzungen), denn da könntest du gar nichts tun als abwarten.
 
Äääähm, wenn ich dem eine Fliege gebe, dann kann ich die beobachten, wie die den Hals runterwandert und dann irgendwo im Inneren des Piepmatzes verschwindet. Der hatte auch vorhin nach den drei Fliegen keine dunkle Beule an einer Halsseite :(

Der ist noch gar nicht befiedert, nicht mal ansatzweise. Die Augen sind ja auch noch komplett zu.
Warm ist er eigentlich, er zappelt auch ein bißchen rum, wenn man am "Nest" wackelt, aber er streckt den Kopf nicht mehr hoch und er piepst auch nicht mehr (hat er heute Mittag noch gemacht)
Wenn ich ihm vorsichtig mit der Pinzette gegen den Schnabel tippe, dann dreht er sich weg, macht den Schnabel auch nicht auf.
Ich hab ihm jetzt vorsichtshalber etwas Traubenzuckerlösung an den Schnabel getan, die hat er auch geschluckt.

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder von wirklich nackten jungen Spatzen? Vielleicht hat er sich ja wirklich beim Absturz verletzt?! Ist ja doch ziemlich hoch (6 oder 7 Meter bestimmt), und durch die Äste vom Apfelbaum mußte er bei seinem Freiflug ja auch noch :(
Äußerlich hat er keine Verletzungen und bis heute Mittag hat er ja auch super gefressen :(
Oooch menno, ich hoffe der erholt sich wieder......
 
JAAAA supi, danke schön :)
Der hier sieht genauso aus, nur vieeel dünner :(
War er gestern schon und nun frißt er nicht mehr......
Habe ihm gerade vorsichtig den Schnabel geöffnet und ihm eine Mini-Fliege gegeben. Wenn er sie erstmal im Schnabel hat, dann schluckt er sie auch, aber freiwillig sperrt er den Schnabel eben nicht auf.
So langsam mache ich mir Sorgen :(
 
Oh Schrott sibse! Sooooo klein? Von den beiden habe ich nur den dicken durchgekriegt und wenn deiner noch dünner ist, dann wird es jetzt ernst!

Pass auf, du siehst jetzt erst mal zu, dass er Flüssigkeit kriegt. Ich vermute nämlich mal, dass er dir austrocknet. Nimm eine Wärmeflasche und dann ein nasses Handtuch drauf (wegen der Luftfeuchtigkeit), gib ihm so oft es geht tropfenweise Flüssigkeit (hast du eine Elektrolytersatzflüssigkeit da? Ne, oder?) sonst weiter Traubenzuckerwasser, immer wieder aber immer nur Tröpfchen, denn wenn er nicht abschluckt erstickt er dran.

Und jetzt saus erst mal los und tu, ich guck, ob ich gleich weiterschreiben kann, hier plärren sie nach mir!
 
So, und jetzt wunder dich nicht, wenn ich komisch schreibe, denn ich sause immer wieder weg, weil ich auf ein paar kleine hier sitzen habe, denen es nicht gut geht. Kann also sein, dass ich immer so ein paar Bröckchen schreibe.

Guck dir bitte das Bild von "meinen" noch mal an. Liegt deiner so verkrümmt wie der Kleine? Das scheint nämlich nicht so das beste Zeichen zu sein, wenn die sich so arg krümmen. Die habe ich meist nicht hingekriegt.

Vielleicht versuchst du auch noch, ihn mit einem Wattebausch mit lauwarmem Wasser ihn immer ein ganz kleines bißchen zu befeuchten. denn über die Haut wird auch Feuchtigkeit aufgenommen. Aber nur feucht machen, nicht klatschnass!

Bist du allein oder hast du die Möglichkeit, jemanden in die Apotheke (Notdienst) zu jagen, um dir Ringer-Lactat zu besorgen? Das wäre eine gute Möglichkeit, dem Vogel die Elektrolyte zuzuführen.
 
Also vorhin lag er noch da wie der große auf dem Bild, jetzt eigentlich auch, allerdings ziemlich schlapp. Wasser mit Traubenzucker nimmt er und davon reichlich. Ich hatte ihm auch die Fliegen bisher immer mit etwas Traubenzuckerlösung befeuchtet. Er hat jetzt nochmal vier kleine Fliegen gefressen (ohne große "Gegenwehr"), Ei-Zwieback-Mansch will er nicht.
Jetzt liegt er auf einer Wärmflasche mit feuchtem Handtuch.
Apotheke..... muß mal sehen welche heute offen hat, dann düse ich mal los....
Männe ist gerade rein, der kümmert sich gerade um den kleinen Kerl.

Nachtrag: Können die Schluckauf haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schluckauf konnte ich nie feststellen, oder japst der etwa schon? Schnappatmung? Dann ist es fraglich, ob du noch in die Apotheke kommst! Och, Mensch, wenn ich dir doch bloß besser helfen könnte!
 
Schnappatmung? Naja, es sieht aus, als würde er immer wieder schlucken.... Und er wird immer schlapper :(
Was mir aufgefallen ist: Er ist am Bauch ja sehr "durchsichtig", und er hat eine ziemliche "Wampe". Allerdings ist es da irgendwie so rötlich-blau, ist das normal? Wie sieht so einer nackter Vogel von unten aus? Hat er eventuell doch durch den Sturz mehr Schaden genommen als man von außen sieht?
Der kleine Kerl tut mir so leid :(

Noch 'ne Frage: Kann der von Fliegen Verstopfung kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rötlich-bläulich sehen so Bäuche schon aus und an einer seite mehr nach gelblich. Diese dicken kugelbäuche sind auch normal, sollten aber, wenn man mal behutsam draufdrückt, weich sein. harte Bäuchlein=Verdauungsstörungen.

Ob er von den Fliegen Verstopfung kriegen kann? ?? Du schriebst doch, der Kot sei normal, dann müßte er auch genug Flüssigkeit gehabt haben. Andererseits sind so Fliegen ja ein bißchen dröge.... Weiß ich nicht ob das möglich ist.
 
*puh* Also der kleine sieht von unten so aus, wie Du ihn beschrieben hast. Ist eigentlich auch weich wenn man vorsichtig draufdrückt.
Wir haben den Knirps jetzt wieder auf die Heizdecke gelegt, ein trockenes Handtuch, da drauf ein feuchtes Zewatuch, da drauf den Piepmatz und oben drüber ein dünnes Tuch. Zwischendurch tupfen wir ihn immer wieder mit einem feuchten Wattestäbchen ab. Wir messen sogar die Temperatur der Unterlage. Trinken will er im moment nix, fressen auch nicht, leider :(

Ups - jetzt hat er gerade kräftig "gedrückt", aber da kam nur Wasser (in hohem Bogen!)
Das ist doch nicht normal, oder?
Wenn ich nur wüßte wie ich dem Kleinen helfen kann.
 
Wenn da nur Wasser kommt, hat er zu wenig Nahrung aufgenommen. Hast du noch was an insekten, dass du zu Brei zerquetschen könntest? Vielleicht nimmt er ja was? es kann aber auch sein, dass er doch schon einen Vorschaden hatte und die Nahrung gar nicht richtig verwertet hat. Oder er hat zu wenig gekriegt.

Aber weißt du, so aus der Ferne kann ich auch nur spekulieren.
 
Ja, ist mir klar, aber wen sollte ich sonst fragen :?
Dann werde ich mal Fliegenmus zubereiten *würg* und sehen ob er mir das irgendwie abnimmt. Ich versuch's erstmal so, danke.
Ansonsten ist er etwas "lebhafter", allerdings kann er den Kopf anscheinend nicht heben :(
Mal sehen wie ich etwas Futter in den kleinen Kerl kriege.
 
Ja, ist mir klar, aber wen sollte ich sonst fragen

Aber doch nicht den dummen dicken Elch! Der weiß doch selber nicht genug und fragt allen Löcher in den Bauch!

Versuch einfach, du hast keine andere Chance! Und selbst wenn du es nicht hinkriegen solltest, den Vorwurf es nicht versucht zu haben brauchst du dir nicht zu machen.

Ich drück ganz fest die Daumen, denn es ist immer ein Sch....gefühl, dazustehen und helfen zu wollen und doch so hilflos zu sein.
 
Elche sind aber nette Tiere :)

Soooo..... wir haben ihn jetzt "zwangsernährt" mit "Fliegen-Ei-Zwieback-Traubenzuckermischungsmansch". Er hat kräftig geschluckt, kann aber den Kopf nicht alleine halten. Jetzt hat er am Hals-Brustübergang eine kleine "Beule" - das ist doch schon mal in Ordnung, oder? Allerdings behagt es ihm anscheinend gar nicht, wenn ich ihn vorsichtig mit einem Wattestäbchen feucht abreibe, dann will er immer flüchten (geht nur nicht so richtig)
Jetzt pennt er wieder, mal sehen ob es was gebracht hat.
Wäre vermutlich besser, wenn ich ihm die ganze Nacht immer wieder was gebe, oder? (Sorry, schon wieder eine Frage ;) )

Danke für Deine Tips Elch, das hat schon geholfen *heftignickend*
 
Ja, das wäre besser.

Habe soeben auch schon meine Kiste mit den Kippelkandidaten neben das Bett gestellt und will nun allmählich Schluß machen, denn leider muß ich heute nacht auch füttern.

Ich hasse es, wenn man mit total verpennten Augen winzige Schnäbel treffen muß!

Glücklicherweise sind das bei Vogelkindern ja nur Ausnahmesituationen. Wenn sie stabil sind, wird nachts geschlafen.

Bin weg
 
Er piepst wieder, und der Kopf kommt auch wieder hoch und der kleine Schnabel steht sperrangelweit offen! :+party:
Sieht doch schonmal ganz gut aus. Er hat einen riesigen Appetit, hat nochmal mächtig zugelangt und schläft schon wieder.
Außerdem hat er einen "Stink" hingelegt, der wieder normal aussah *puh*

Danke nochmal an den Elch, ohne Deine Hilfe hätte ich vermutlich genau das Falsche getan.

Ich hoffe Deine Nacht wird einigermaßen treffsicher ;)
Wir werden uns hier wohl ablösen, ist einfacher :~

Gruß
Sibylle
 
Elch schrieb:
Aber doch nicht den dummen dicken Elch!

Doch genau den ;) Denn der ist wohl der einzige, der genug Know-How mitbringt ... ich kann leider nur die Daumen drücken und Mut machen!
 
Thema: Wie päppelt man einen kleinen Sperling auf?

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
3.775
Merline
Merline
Zurück
Oben