Wie pieps zum selber fressen bewegen

Diskutiere Wie pieps zum selber fressen bewegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu ihr lieben, pieps kann nun fliegen und ist schön munter. allerdings muss ich ihn immernoch füttern. er hat interesse an körner, kann sie aber...
D

Dawn

Guest
Huhu ihr lieben, pieps kann nun fliegen und ist schön munter. allerdings muss ich ihn immernoch füttern. er hat interesse an körner, kann sie aber mit dem schnabel noch nciht knacken. was mache ich jetzt, wie kann ich ihm das beibringen. Und vor allem was für saftfutter darf ers chon haben. Pieps ist am 16.4. geschlüpft, ist aber in der entwicklung paar tage zurück.
 
Hallo Dawn,
dein Küken ist ja auch noch klein. Erts 26 Tage alt.

Ich habe eine Spätzin großgezogen und ihr die Körner geknackt. Ich habe also die Körner zwischen Back/Butterbrotspapier gelegt und sie mit der Küchenrolle plattgewalzt. Dabei werden die Spelzen vorgeknackt.

Dann habe ich Eifutter genauso kleingemahlen und mit den Körnern gemischt.
Habe immer mit dem Finger in der flachen Futterschale gestippt und irgendwann hatte sie es begriffen.

Gefüttert habe ich weiterhin und dann so ab dem 40 Tag immer weniger zugefüttert, weil ich beobachten konnte wieviel sie selber gefuttert hat.

LG
Christine
 
ach ja,

Obst und Gemüse habe ich ihr erst angeboten als sie 2 Monate alt war. Habe mit Gräserähren angefangen und ab und zu winzige Mengen Apfel und Möhren angeboten. Und was man sonst so noch geben darf habe ich nach und nach angeboten. Nie zuviel und immer den Kot begutachtet, ob er nicht zu flüssig wird.

Wie man das bei den Kanarien handhabt, werden dir sicher noch die Experten hier beantworten.

LG
Christine
 
Es gibt einige Züchter, die ihren Küken das futtern etwa sleichter machen, indem sie ihnen die ersten Tage die Körner knacken. Manchmal kann es nämlich vorkommen, das sie die Körner mit der Spelze runterschlucken, was im schlimmsten Fall zu Darmentzündungen führen kann. Wenn keiner da ist, der ihr das richtig zeigt, würde ich also auch erst mal die Körner für die Kleine öffnen. Kann man so machen wie oben schon beschrieben oder in nem Stössel, wo man hinterher die Spelzen einfach wegpustet.
 
Körner im "Mixer" mal kurz anschlagen und feucht-krümmeliges Aufzuchtfutter anbieten.
Vermutlich wird bedingt durch die Handaufzucht alles etwas später stattfinden. Also 28 Tage=futterfest würde ich nicht annehmen.
 
das werde ich nachher gleich mal machen. das interesse daran hat erja da bin ich ganz forh drüber
 
Mein Küken ist ja genauso alt wie deins und es frisst auch noch nicht selbst -.- Es piept dem Hahn und mir den ganzen Tag die Ohren voll, schon leicht nervig. Kann schon perfekt fliegen, aber an selbst fressen denkt es offenbar kein bisschen *grr*
 
Hallo

und hier kommt noch eine Handaufzucht :~

Dieses Jahr wars bei mir aus unerfindlichen Gründen so, dass die Hennen in meiner Voliere keines ihrer Jungen (ausreichend) gefüttert haben, das letzte arme Küken nahm ich im Alter von etwa einer Woche zu mir, nachdem seine 3 Geschwister schon verstorben waren.

Jetzt ist es etwa 14 Tage alt und frisst gut. Bin natürlich auch schon am überlegen, wie er selbstständig fressen lernen soll. Wahrscheinlich werd ich ihn in der Wohnung behalten und einen ruhigen Artgenossen hinzusetzen zum "Abgucken".

Wie entspelzt Mensch eigentlich am besten Körner? Ich sitze fast jeden Abend mit meinen Schüsselchen da und entpule in mühsamer Feinarbeit... denn ein gewisser Teil des Futters sollte doch aus Körnern bestehen. Aber da muss es doch ne bessere Technik geben. Wenn ich ein Nudelholz nehme, dann entsteht ein furchtbares Durcheinander aus Spelze, gequetschten Körnern, zmeist "Mehlform", was man kaum noch trennen kann.

Weiterhin machen mir die Beine des kleinen Sorgen, er liegt einfach immer breitbeinig ausgestreckt da, kriegt die Beine nicht an den Körper. Ist das eventuell eine Fehlstellung? Gibt sich das wieder?

LG
Lisa
 
Einen Mörser nehmen?
Liegt das Küken in einem Nest mir richtiger "Kuhle"?
 
Hallo,
ich nehme meisten um Körner zu entspelzen einen Mörser, natürlich muss an es damit auch vorsichtig machen um nicht Mehl zu bekommen. Klappte bisher immer ganz gut damit.
 
Hallo

mit einem Mörser hab ichs noch nicht probiert, da ich auch damit mit einem mehligen, untrennbaren Ergebnis gerechnet hätte. Naja, nochmal probieren.

Zur Zeit sitzt er/sie noch in einem Badehäuschen, ausgelegt mit Tuch und zerrissener Küchenrolle. Da hab ich auch versucht, so in etwa eine Kuhle hinzubekommen. Keine gute Idee? Bald sollte er aber ein einen Käfig + Artgenossen umsiedeln.

Hier noch ein Bild des "breitbeingen" Kükens, von gestern:

http://img35.imageshack.us/img35/5993/piiieopi.jpg
 
Ich hatte pieps aus ner hlben kokosnuß und viel kleenex nen nest gebaut, habe ihn ja seitdem er 2 tage alt war zuefüttert und ab dem 8. tag komplett aufgezogen.

du musst ihn noch ziemlich lange füttern. pieps ist heute 1 monat alt und frisst net alleine
 
Huhu ihr Lieben,

hab die Suchfunktion benutzt und bin dann hier gelandet.

Verratet mir doch bitte, wie oft werden Handaufzuchten gefüttert, und wie viel ml gibt man pro Fütterung. Reicht ihr es ganz leicht warm? so wie aus dem Kropf?

Ein Rezept habe ich hier aus dem Forum kopiert, und wollte es jetzt gleich probieren.

Gibt es etwas, was ich beim Füttern unbedingt beachten muss?

Danke für eure Antworten.
 
füttern

Hallo, es reicht wenn das Junge 3x am Tag gefüttert wird.Bei mir füttern die Hennen 7 Uhr / 12 Uhr / u.18 Uhr. Wenn Du die Zeit aufbringen kannst ist öfter aber weniger natürlich besser.Ich würde das Futter dann mit einem kleinen Salzlöffelchen reichen ,Schnabel anstoßen und dann etwas vorn in den Schnabel geben.Er wird bald merken das er sich bemühen muß.
Was ist mit dem Jungtier mit dem Spreizbeinen ? Das wird bestimmt nicht besser und wenn er sich nicht sein Leben lang quälen soll muß er vom TA erlöst werden.Wahrscheinlich hat die Henne ihn platt gesessen.
 
Hallo

ich denke solange der Jungvogel < 2 Wochen alt ist, reicht 3x täglich füttern noch lange nicht. Meiner (knapp über 2 Wochen alt) bekommt ca alle 3-4 Stunden was, schafft 1/2 bis 1 TL Eifutter + selbe Menge Wasser.

Ihn jetzt schon zu erlösen seh ich noch nicht ein, da er sich in keinster Weise quält und sowieso noch nicht in dem Alter ist, anstalten zu machen, das Nest zu verlassen. Ich werds beobachten.
 
Hab Fipps heute alle 3 Stunden etwas angeboten. Da war sein Kropf leer und er hat gesperrt (die andern haben natürlich auch gesperrt), aber die sind ja schon ein paar Tage im voraus.

Nachdem ich heute früh seinen wohl letzte Nacht verschiedenen Kumpel (der wie er auch Freitag geschlüpft war) entfernt hatte, gestern Abend war er noch munter, ist logischerweise ins Auge gefallen, wie weit Fipps natürlich zurück hängt, und Besorgnis stieg in mir auf Fips könnte es auch erwischen.

Das größte von jetzt 4 Küken von Dienstag hat 5,45 / zu 4,40 / zu 3,0 und Fieps mit 1,75 Gramm.

Bei der nächsten Brut tausche ich auch die Eier gegen Atrappen, und gebe sie zusammen frühestens nach dem 3. Ei zurück. War leider erst am Wochenende bei b&m um sie mir mit noch ein paar Kleinigkeiten zu besorgen.

Bin gespannt wie Fipps sich in den nächsten Tagen entwickelt, und er zum vorletzten Küken anschließen wird.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für eure tolle Hilfe :zustimm:
 
Omega?

Bist Du Dir sicher, daß sich das Küken nicht quält? Ich bin mir 1000pro sicher, daß es enorme Schmerzen durch die Fehlstellung der Beine hat. Das sieht so aus als wenn durch zu festes sitzen der Henne ein Hüftknochen gebrochen oder zumindest deformiert ist.
Es ist wirklich das beste für das Tier wenn ein Tierarzt es erlöst, sowas ist Tierquälerei.
 
Warum denn ?

Hallo
Ihn jetzt schon zu erlösen seh ich noch nicht ein, da er sich in keinster Weise quält und sowieso noch nicht in dem Alter ist, anstalten zu machen, das Nest zu verlassen. Ich werds beobachten.

Hallo,selbstverständlich bleibt es Dir überlassen was Du tust . Der Jungvogel kann Dir ja nicht sagen ob er schmerzen hat.Ich könnte es nicht mit ansehen.:nene:
 
@Omega 13
Das Küken muss in einem Nest liegen. Die Mulde muss eng sein, damit es wirklich die Beine unter den Bauch bekommt. In einem Nest kann es so breitbeinig ja gar nicht liegen. Wo hattest Du es denn, wenn Du es gerade nicht gefüttert hast. Ob das noch was wird, bezweifele ich auch. Er muss sich zum Füttern auf seinen Beinen hoch recken. Das tun sie, wenn sie von den Eltern im Nest gefüttert werden. Wenn man es in der Hand füttert, muss es sich nicht anstrengen. Ich glaube, für die Entwicklung der Muskulatur in den Beinen braucht es das Training des Hochreckens. Deshalb habe ich dann mit meinem Küken extra die Muskulatur der Beine trainiert. Es fing nämlich auch an, die Beine komisch zu halten.
 
Thema: Wie pieps zum selber fressen bewegen

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.611
Sammyspapa
Sammyspapa
PunkPikachu
Antworten
15
Aufrufe
1.902
Gast 20000
Gast 20000
Akazie74
Antworten
9
Aufrufe
1.172
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.546
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben