Wie Raum gestalten für meine beiden Grauen

Diskutiere Wie Raum gestalten für meine beiden Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, wir haben Anfang des Jahres ein Haus gekauft und sind jetzt mit der Komplettsanierung endlich soweit das wir bald einziehen...
Eins ist aber klar, seit unserer radikalen Haltungsumstellung ( eigenes Klima, Verwendung von Sand, vogelspezifischer Beleuchtung, ständiger Flugmöglichkeiten und und und....., brauchen wir unsere Geier nicht mehr inhalieren, keine teuren Medikamente und selten Arztbesuche.
hall
kleiner rappel: umgebungsfaktoren bestimmt wichtige faktoren bei aspergillose aber ernahrung wurde ich an der ersten stelle stellen…:zustimm:
LG
Celine
 
hall
kleiner rappel: umgebungsfaktoren bestimmt wichtige faktoren bei aspergillose aber ernahrung wurde ich an der ersten stelle stellen…:zustimm:
LG
Celine

Hallo Celine,

ja klar, da aber hier im Forum viel über gesunde Ernährung (Obst, Gemüse, hochwertiges Körnerfutter, Palmöl (Vit.A) geschrieben wurde, habe ich das einfach mal weg gelessen, aber recht hast du natürlich.
 
Na ja, ich bin da skeptisch. Die Zeit, als ich das Buchenholzgranulat verwendete, war auch die, als bei uns das Thema Aspergillose das Hauptproblem war. Ob es nun daran lag, lasse ich gerne offen. Eins ist aber klar, seit unserer radikalen Haltungsumstellung ( eigenes Klima, Verwendung von Sand, vogelspezifischer Beleuchtung, ständiger Flugmöglichkeiten und und und....., brauchen wir unsere Geier nicht mehr inhalieren, keine teuren Medikamente und selten Arztbesuche. Letzteres eher als Kontrolluntersuchung.


So hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt und kann Pros und Contras zu unterschiedlichen Varianten geben. So soll es doch auch sein.

Wir für unseren Teil sind mit der Buchenholzeinstreu völlig zufrieden und haben haben, Gott sei Dank, auch gesunde Tiere.
 
So hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt und kann Pros und Contras zu unterschiedlichen Varianten geben. So soll es doch auch sein.

Wir für unseren Teil sind mit der Buchenholzeinstreu völlig zufrieden und haben haben, Gott sei Dank, auch gesunde Tiere.

Ich denke auch. Man muss eben seine Vögel genau beobachten, wenn sie in dem Buchenholzeinstreu nicht unentwegt herumwühlen , mag das vielleicht gehen. Meine sind Meister im herumwühlen, absolute Bodenakrobaten, die sehr viel im Sand laufen, spielen oder irgendwelche Holzteile durch den Sand schleifen. Es ist wie mit den Gittern, da würde ich auch nicht den verzinkten Draht gegen das teure Edelstahl eintauschen, wenn die Geier so gut wie nie am Gitter hängen.

Gruß Frank
 
Thema: Wie Raum gestalten für meine beiden Grauen
Zurück
Oben