Wie reinigt Ihr Eure Tränken?

Diskutiere Wie reinigt Ihr Eure Tränken? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin zusammen, Ich bin ja als relativ fauler Mensch bekannt, möchte allerdings trotzdem meine Tränken immer gern möglichst sauber halten...
Hallo Michael,
ich hab mal ein Bild reingestellt.
Diese gibt es in verschiedenen Größen. Bei mir passen so ca. 1,5 l rein.
Für Deine überschauliche Taubenzucht sind diese genau die richtigen.
Gekauft habe ich sie vor Jahren in Kassel bei der Brieftaubenmesse.
Du bekommst sie aber auch in jeden Futtermittelladen.
Solltest Du keine bekommen, dann besorge ich Dir welche und schicke sie Dir.

Gruß Tortsen


Hollo Torsten
Die Dinger habe ich zuhauf--nur sind dies bei mir Gritgefäße-als Tränken fand ich sie nicht optimal,---weil durch die großen Löcher,trotz bester Schlagentlüftug-zuviel Staub darin landet !

Jungtiere setzen sich gerne mal auf diese Gefäße,---solange nur der Grit verstreut wird--hab ich damit keine Probleme--:D
aber wenn das bei dir funktioniert--warum nicht--ich habe leider andere Erfahrungen damit !!
Trotzdem herzlichen Dank für deinen Tipp und deine Mühe!
Gruß
Michael
 
da irrst Du,
sie werden dahin auch verwendet.
Aber bei dieser Größe, wievie Grit soll ich da reinkippen?:nene:
Es sind Tränken und keine Gritbehälter.
Gruß Torsten

laut Sollfrank Katalog:
"Plastik Trink-bzw. Gritbehälter--ideal als Gritbehälter,aber auch als Trinkbehälter mit 4 Löchern "
somit haben beide recht--Torsten--so auch @MKlitsch:D
Es gibt sie in 3 verschiedenen Größen/Fassungsvermögen!!
Michael
 
Hallo Michael,
hast ja Recht. Ich mach es so wie die meisten auch. Ich habe pro Abteil 2 Tränken und die werden abwechseld benutzt.
Zu den Tränken möchte ich noch sagen, daß ich die Tränken nehme mit abnehmbaren Deckel ( belgische Tränke ?) Die lassen sich sehr gut reinigen.
Bei den anderen Tränken, die man umdrehen muß, ist es doch schon schwieriger alles sauber zu bekommen.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,
natürlich ist das eine belgische Tränke.Für diesen Zweck ist sie hergestellt.
Der Vorteil ist die problemlose Säuberung.Ich benutze sie weniger, weil ich die anderen besser zu meinem Gartenschlag tragen kann.Steht die Tränke auf einem erhöhten Podest,kommt genau so wenig oder so viel Staub in das Wasser wie bei den anderen.
Meine werden täglich mit einem Schwamm und klarem Wasser gesäubert.Für jeden Schlag habe ich auch 2 Tränken. Wichtig ist, dass die jeweils ruhende richtig trocken wird,weil dadurch eventuell verbliebene Bakterien abgetötet werden.
Bei Trichomonadenbefall habe ich sie jeden Tag mit kochendem Wasser ausgespült.
Gruß Wilhelm
 
Thema: Wie reinigt Ihr Eure Tränken?
Zurück
Oben