Wie reinigt ihr eure Volierengitter??

Diskutiere Wie reinigt ihr eure Volierengitter?? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Volierengitter reinigt! Meine beiden Amazonen verteilen ihr Obst natürlich in der...

  1. Habibi

    Habibi Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen!

    Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Volierengitter reinigt! Meine beiden Amazonen verteilen ihr Obst natürlich in der ganzen Voliere und klettern damit im Schnabel von Ast zu Ast!!
    Vorallem jetzt in der Zeit, in der es Edbeeren und Kirschen gibt klebt das komplette Gitter vorallem an der Stelle vor dem Früchte-Trog!

    Die Obstreste sind so hartnäckig am Gitter das ich sie fast nicht mehr wegbekomme! und es ist natürlich sehr mühsam jeden kleinen cm Draht abzurubbeln!

    Habt ihr vll eine Idde wie ich das Gitter restlos sauber bekomme und vll nicht ganz so viel arbeitsaufwand habe?? ich bin über jede Hilfe dankbar!!

    VLG Habibi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bianazosse, 8. Juni 2009
    bianazosse

    bianazosse Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich reinige meine käfige und voliere eigentlich nur mit essigessenz,
    je nach material auch verdünnt,
    weil das keine chemischen rückstände hinterläßt und sogar kalt entfernt.
    essig auf nen schwamm mit rubbelseite, käfig abscheuern,
    wenn geht mit fließend wasser abspühlen
    oder einfach mit nem feuchten tuch runterwischen.
    :zustimm:
     
  4. Habibi

    Habibi Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für den Tipp! Das werd ich in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren! du benutzt also normalen Essigreiniger??

    Meine Voli ist leider zu groß um sie unter fließendem Wasser abzuspülen!! Bleiben am Gitter aber nicht zu viele Rückstände zurück, die für die Vögel schädlich sein könnten, wenn man es nur abtupft??

    Vlg :prima:
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Habibi,

    ist die Voliere fest installiert oder könntest du sie nach draußen transportieren?
    Ich reinige meine Volieren 2mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger, das geht super...
    Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen, dies in der Wohnung mit Dampfstrahler zu machen. Ist nicht sooo viel Wasser, was da anfällt.:zwinker:
    Ja, und wenn du die Gitter täglich mit einem feuchten Lappen abwischst (zumindet das Gröbste), dann geht das auch noch ziemlich "leicht".
     
  6. #5 bianazosse, 8. Juni 2009
    bianazosse

    bianazosse Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    der essigreiniger ist essig-essenz,
    sprich konzentriert eine säure,
    das zeug ist aber in verdünntem zustand auf für den verzehr gedacht,
    sprich da ist ne dosierungsanleitung für salatsaucen drauf beschrieben,
    außerdem sind leichte säuren auch in z.b. früchten enthalten und
    vögel vertragen diese,
    "rückstände" am käfig sollten somit absolut ungefährlich sein.
    benutzt du allerdings die reine säure, mußt du in der handhabung etwas vorsicht walten lassen,
    es ätzt auf dauer haut, sollte unter keinen umständen in die augen gelangen, direktes einatmen ist ebensowenig zu empfehlen, verzinktes blech wird angegriffen...
    probiers aus, benutz handschuhe, halt die vögel außer reichweite
    oder: versuch es erstmal mit einer verdünnung! :)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Habibi

    Habibi Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Leider kann ich die Voli nur sehr schwer abbauen! und das Abdampfen ist bei mir auch sehr schlecht möglich weil ich die Voli kaum von der Wand wegziehen kann! in meinem Zimmer sind die Möbel so gestellt dass ich nicht viel ausweich Möglichkeiten habe!!

    Aber trotzdem vielen Dabnk für die Hilfe Sybille!!

    Also ich denke auch, dass ein bisschen Essig den Geiern nicht Schadet!! mein TA hat mir sogar mal empfolen ein paar Tropfen Essig ins Duschwasser zu tun, der enthält anscheinend auch sehr wertvolle Mineralien!!

    Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren vielen Dank :zustimm:

    VLG
     
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Schon mal was von der Dampfente gehört? Das ist ein Mini Handdampfstrahler für den Hausgebrauch. Damit gehe ich über die kritischen Stellen und was nicht direkt mit der Aufsatzbürste abgeht, läßt sich in der regel nach dem Bedampfen mit einem Schwamm entfernen.
    Dazu musst du die Voli nirgends abrücken oder so.
     
Thema:

Wie reinigt ihr eure Volierengitter??

Die Seite wird geladen...

Wie reinigt ihr eure Volierengitter?? - Ähnliche Themen

  1. Chemie&Co oder wie reinigt ihr Volieren und Zubehör?

    Chemie&Co oder wie reinigt ihr Volieren und Zubehör?: Hallo, wieder ich... 0l.. mit einer Frage:? Hygiene und Sauberkeit für die Fedebälle ist wichtig, klar. Benutz man jetzt aber immer...
  2. Wie reinigt ihr eure Volieren?

    Wie reinigt ihr eure Volieren?: Liebe Volieren-Halter unter euch Ich hätte gern ein paar Tipps von euch wie ihr eure Volieren sauber macht. Ich habe mir überlegt meinen Vögeln...
  3. Wie Volierengitter befestigen?

    Wie Volierengitter befestigen?: Hallo Volierenbauer und Volierenbesitzer! Ich habe hier zwar schon viel über meine Voliere geschrieben und viele Tipps gegeben, aber ich habe...
  4. Volierengitter streichen - mit welcher Farbe?

    Volierengitter streichen - mit welcher Farbe?: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir übers Internet eine Voliere bestellt, supergünstig und für den Preis in Ordnun, leider ist das Volierengitter so...
  5. Maschenweite für Volierengitter für Katharinensittiche

    Maschenweite für Volierengitter für Katharinensittiche: Hallo zusammen, habe schon wieder die nächste Frage: habe ein super Angebot für eine neue Voliere bekommen. Das Problem ist die Maschenweite...