Wie reinigt man am besten eine Voliere?

Diskutiere Wie reinigt man am besten eine Voliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe vor kurzem eine Voliere ersteigert .Wenn ich alles Zubehör (Naturäste) zusammenhabe und den Vogel einsetze,würde ich gerne mal wissen,wie...
Piepken

Piepken

Stammmitglied
Beiträge
351
Ich habe vor kurzem eine Voliere ersteigert .Wenn ich alles Zubehör (Naturäste) zusammenhabe und den Vogel einsetze,würde ich gerne mal wissen,wie man die Voliere am besten reinigt.Schublade geht ja,aber wie ist das mit den Gittern wegen Milben usw? Den Käfig konnte ich immer unter die Dusche stellen,warm absprühen und dann mit Bactazol einsprühen.Aber die Voliere geht ja schlecht unter die Dusche.Reicht es da mal ab und zu mit einem nassen Lappen drüber zu gehen?

Und dann würde ich gerne noch wissen:
Wie fangt ihr die Vögel aus der Voliere raus,wenn ihr mal zum Tierarzt müßt?Mit einem Netz o.ä? Das ist bei meinem Vogel schon im Käfig schwierig,auch wenn ich ein Tuch drüber hänge.Und die Voliere ist ja um einiges größer.8o
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip parat:freude:
 
Hallo,

ich kriege meine Voliere auch nicht unter die Dusche, die Zimmertüre ist zu klein, die Dusche allemale.

Ich habe daher immer ein Eimerchen mit Wasser, ein Schuss Essig rein und damit mache ich die Voliere sauber. Rückwände, Seitenwände, Bodenschalen (zuletzt natürlich) und das Gitter.
Bisher ohne Probleme.

Zum fangen:

Kannst du die Tiere vielleicht rauslassen und da mit dem Kescher fangen ?

Ansonsten das Zimmer abdunkeln und die Tiere mit der Hand fangen / aus der Voliere nehmen.
 
Ich meinte ja auch nicht so ein Riesen Kescher.Gibt ja manchmal so kleinere (Durchmesser ca 30 cm) in solchen 1 Euro Läden zu kaufen.Müßte man evl nur den Stiel kürzen.Nur bin ich mir nicht so sicher wegen der Verletzungsgefahr.
Ins Zimmer rauslassen und dann fangen möchte ich eigentlich nicht.Sonst bekommt der Vogel noch Angst,wenn ich den nur zum Freiflug rauslassen will.Und das Zimmer ist ja noch viel größer als die Voliere 8o
 
Hallo!

Du fängst die Tiere im Dunklen aus der Voliere, nicht aus dem Zimmer. ;)

So mache ich es auch!
Ich lasse das Rollo runter und mach das Licht an.
Dann mach ich die Volierentüre auf und merk mir wo der Vogel sitzt den ich "brauch".
Dann mach ich das Licht aus und greif schnell rein.
Den richtigen und schnellen Dreh hast du auch bald drauf! ;)

Mit der Methode schreckt man auch wenigstens die anderen Bewohner nicht so auf. Den bis ich das Licht wieder anmache, haben die gar nix mit bekommen und alles ist schon vorbei. :D
 
Ich habe vor kurzem eine Voliere ersteigert .Wenn ich alles Zubehör (Naturäste) zusammenhabe und den Vogel einsetze,würde ich gerne mal wissen,wie man die Voliere am besten reinigt.Schublade geht ja,aber wie ist das mit den Gittern wegen Milben usw? Den Käfig konnte ich immer unter die Dusche stellen,warm absprühen und dann mit Bactazol einsprühen.Aber die Voliere geht ja schlecht unter die Dusche.Reicht es da mal ab und zu mit einem nassen Lappen drüber zu gehen?
Also ich gehe einfach rein und scheuer alles mit Bürste und Lappen ab
 
Ok,dann weiss ich Bescheid,danke für eure Tipps.Jetzt muß der Vogel aber erst mal gesund werden,ehe setze ich ihn nicht in die Voliere.
 
Thema: Wie reinigt man am besten eine Voliere?
Zurück
Oben