Wie schaffe ich es, meine Bourkes zu zähmen?

Diskutiere Wie schaffe ich es, meine Bourkes zu zähmen? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo wir sind neu hier und wir haben seit 4 Wochen zwei Bourkesittiche. Jetzt wollte ich mal anfangen die beiden zu zähmen. Kann ich sie...
M

Müßchen&Düßchen

Guest
hallo

wir sind neu hier und wir haben seit 4 Wochen zwei Bourkesittiche.
Jetzt wollte ich mal anfangen die beiden zu zähmen. Kann ich sie überhaupt zähmen?
habe jetzt schon ein versuch hinter mir, habe Futter in meine Hand getan und sie ruhig in die Luft gehalten, aber nichts passierte, ich wurde elegant ignoriert:(

wie schaffe ich es nun? :? :?
 
Erst einmal Hallo und Herzlich Willkommen bei den Grassittichen! :D

Wie Du sicher bemerkt hast, hat ein Moderator Deinen Thread direkt ins Bourke- und Grassittich-Forum verschoben.

Zu Deiner Frage kann ich Dir sagen, dass Bourkesittiche in der Regel nicht so zahm werden wie zB Wellen- oder Nymphensittiche. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber diese Vögel sind dann meist von alleine so neugierig, dass sie etwas "zahmer" werden.

Gewöhnlich verlieren Bourkes mit der Zeit die Scheu vor "ihrem" Menschen, das heißt, sie fliegen nicht weg, sondern bleiben sitzen, wenn man in der Voliere hantiert. Mehr aber auch nicht...

Erzähl doch mal ein bißchen mehr von Deinen Bourkesittichen.... zB wie sie leben usw.
Über Bilder freuen wir uns übrigens auch immer! :zwinker:
 
...und von einmal Hand mit Futter hinhalten wrid ein Vogel nicht zahm. da hilft nur viel Geduld und viele Versuche :)
Kann auch hilfreich sein, wenn man einen besonderen Leckerbissen auf der Hand anbietet oder die Vögel mal nen halben Tag lang "hungern" lässt ...
 
hungern lassen ist böse :-(
ich kann dir sagen, wenn es 2 sind, wie bei uns auch, dann gewöhnen die sich irgendwann an dich. tu sie einfach nich ärgern ;-)
unsre sind so "treudoof", die können garnicht anders als lieb sein *g*, anfangs waren sie auch etwas scheuer, aber bourkes sind echt lieb, und unsre, obwohl sie nicht dick sind, meißtens zu faul zum wegfliegen. irgendwann merken sie schon, dass du ihnen nix böses willst.. das wird schon, braucht aber zeit! das mit dem futter ist nicht schlecht, du musst es (wie oben schon geschrieben) nur öfter machen und geduld haben !

viel glück!
 
Natürlich ist hungern lassen nicht so nett :D
Aber ich rede ja nicht davon, die Vögel ver-hungern zu lassen! Ein Vogel, der gerade gefressen hat, weil eben ständig ein voller Futternapf da ist, hat ja an sich keinen Grund auf irgendwelches Lockfutter zu reagieren. Deshalb den vollen Futternapf mal für eine Weile wegnehmen. Gleiches wird ja auch geraten, wenn man Vögel über das Trinkwasser mit Vitaminen versorgen will/muss - mal 2 Stunden ohne Wasser, dann nehmen sie gleich welches auf, wenn es wieder angeboten wird, und nicht erst dann, wenn z.B. das Vitaminpräparat schon vom Sonnenlicht zersetzt ist.
In der Natur haben die Vögel ja auch nicht ständigen Zugang zu Futter oder Wasser.

Nuja, jeder Vogel ist ne eigene Persönlichkeit, und es gibt welche, die sind gleich zutraulich, andere bleiben immer argwöhnisch gegenüber dem Menschen ...

Wünsche weiterhin viel Erfolg
 
Thema: Wie schaffe ich es, meine Bourkes zu zähmen?

Ähnliche Themen

DieSchlauenGrauen
Antworten
8
Aufrufe
1.378
DieSchlauenGrauen
DieSchlauenGrauen
S
Antworten
3
Aufrufe
1.036
steinfelderin
S
Zurück
Oben