Wie schaffe ich es, meine Bourkes zu zähmen?

Diskutiere Wie schaffe ich es, meine Bourkes zu zähmen? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo wir sind neu hier und wir haben seit 4 Wochen zwei Bourkesittiche. Jetzt wollte ich mal anfangen die beiden zu zähmen. Kann ich sie...

  1. #1 Müßchen&Düßchen, 16. September 2007
    Müßchen&Düßchen

    Müßchen&Düßchen Guest

    hallo

    wir sind neu hier und wir haben seit 4 Wochen zwei Bourkesittiche.
    Jetzt wollte ich mal anfangen die beiden zu zähmen. Kann ich sie überhaupt zähmen?
    habe jetzt schon ein versuch hinter mir, habe Futter in meine Hand getan und sie ruhig in die Luft gehalten, aber nichts passierte, ich wurde elegant ignoriert:(

    wie schaffe ich es nun? :? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Erst einmal Hallo und Herzlich Willkommen bei den Grassittichen! :D

    Wie Du sicher bemerkt hast, hat ein Moderator Deinen Thread direkt ins Bourke- und Grassittich-Forum verschoben.

    Zu Deiner Frage kann ich Dir sagen, dass Bourkesittiche in der Regel nicht so zahm werden wie zB Wellen- oder Nymphensittiche. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber diese Vögel sind dann meist von alleine so neugierig, dass sie etwas "zahmer" werden.

    Gewöhnlich verlieren Bourkes mit der Zeit die Scheu vor "ihrem" Menschen, das heißt, sie fliegen nicht weg, sondern bleiben sitzen, wenn man in der Voliere hantiert. Mehr aber auch nicht...

    Erzähl doch mal ein bißchen mehr von Deinen Bourkesittichen.... zB wie sie leben usw.
    Über Bilder freuen wir uns übrigens auch immer! :zwinker:
     
  4. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    ...und von einmal Hand mit Futter hinhalten wrid ein Vogel nicht zahm. da hilft nur viel Geduld und viele Versuche :)
    Kann auch hilfreich sein, wenn man einen besonderen Leckerbissen auf der Hand anbietet oder die Vögel mal nen halben Tag lang "hungern" lässt ...
     
  5. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82061
    hungern lassen ist böse :-(
    ich kann dir sagen, wenn es 2 sind, wie bei uns auch, dann gewöhnen die sich irgendwann an dich. tu sie einfach nich ärgern ;-)
    unsre sind so "treudoof", die können garnicht anders als lieb sein *g*, anfangs waren sie auch etwas scheuer, aber bourkes sind echt lieb, und unsre, obwohl sie nicht dick sind, meißtens zu faul zum wegfliegen. irgendwann merken sie schon, dass du ihnen nix böses willst.. das wird schon, braucht aber zeit! das mit dem futter ist nicht schlecht, du musst es (wie oben schon geschrieben) nur öfter machen und geduld haben !

    viel glück!
     
  6. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Natürlich ist hungern lassen nicht so nett :D
    Aber ich rede ja nicht davon, die Vögel ver-hungern zu lassen! Ein Vogel, der gerade gefressen hat, weil eben ständig ein voller Futternapf da ist, hat ja an sich keinen Grund auf irgendwelches Lockfutter zu reagieren. Deshalb den vollen Futternapf mal für eine Weile wegnehmen. Gleiches wird ja auch geraten, wenn man Vögel über das Trinkwasser mit Vitaminen versorgen will/muss - mal 2 Stunden ohne Wasser, dann nehmen sie gleich welches auf, wenn es wieder angeboten wird, und nicht erst dann, wenn z.B. das Vitaminpräparat schon vom Sonnenlicht zersetzt ist.
    In der Natur haben die Vögel ja auch nicht ständigen Zugang zu Futter oder Wasser.

    Nuja, jeder Vogel ist ne eigene Persönlichkeit, und es gibt welche, die sind gleich zutraulich, andere bleiben immer argwöhnisch gegenüber dem Menschen ...

    Wünsche weiterhin viel Erfolg
     
Thema: Wie schaffe ich es, meine Bourkes zu zähmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich zähmen

    ,
  2. bourkesittiche zahm

    ,
  3. borkensitich

    ,
  4. bourkesittich zahm,
  5. burkesittich zahm,
  6. borkensittich zähmen,
  7. Bourkensittich zähmen,
  8. bourkesittiche zähmen,
  9. kann man bourkesittich zahm machen,
  10. Bourkesittich z,
  11. bourkesittich faul
Die Seite wird geladen...

Wie schaffe ich es, meine Bourkes zu zähmen? - Ähnliche Themen

  1. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  4. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...