Wie schlafen Jungvögel?

Diskutiere Wie schlafen Jungvögel? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Seit Sonntag ist ja nun der Caruso bei mir. Mal abgesehen davon, dass er ein wenig inaktiv ist (zwitschert und klettert nur, wenn Charly...

  1. #1 trollchen2, 22. August 2003
    trollchen2

    trollchen2 Guest

    Hallo!
    Seit Sonntag ist ja nun der Caruso bei mir. Mal abgesehen davon, dass er ein wenig inaktiv ist (zwitschert und klettert nur, wenn Charly ihn dazu anreizt), was aber auch an der Umgewöhnung liegen kann, schläft er vorübergebeugt mit beiden Füßchen auf der Stange. Meine Ma meinte, dass das bei Jungvögeln evtl. normal ist, sicher waren wir uns nicht. :?
    Caruso ist. ca. 8 Monate alt. Gilt er dann überhaupt noch als Jungvogel?

    PS: Für die, die schon meinen 1. Thread gelesen haben: Heute haben sie schon mal aus einem Napf gefressen! *freu* Hoffentlich ist das Foto was geworden! :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hi,
    also mit 8 Monaten gilt er wohl nicht mehr als Jungvogel.
    Inaktivität und schlafen auf 2 Beinchen deutet eher auf eine Kranhkeit hin. Natürlich kommts vor, dass sie auch mal auf 2 Beinchen schlafen, aber nicht überwiegend. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er sich noch sehr unsicher fühlt wegen der Umgewöhnung und deshalb vielleicht "standfest" bleiben will und generell noch etwas schüchterner ist.
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    In dem Alter ist ein Welli kein Jungvogel mehr, ich würde da auch eher auf eine Krankheit tippen.
    Du solltest mit dem Pieper mal zum Tierarzt gehen, wenn sich das nicht bessert.
    Zeigt er denn sonst noch irgendwelche Symptome? So wie Appetitlosigkeit, Durchfall, Würgereiz, ...?
    Beobachte den Vogel ganz genau und im Zweifelsfall lieber frühstmöglich zum TA.
     
  5. gina4

    gina4 Guest

    Hi,
    wenn dein Caruso ansonsten keine Krankheitssymptome zeigt , würde ich mir keine Sorgen machen.
    Er braucht wohl noch etwas mehr Zeit , sich einzugewöhnen;)
    Manche meiner Wellis haber erst nach mehreren Wochen mit weggestecktem Kopf und auf einem Bein geschlafen.

    LG
    Gina

    P.S.:Bin auch schonmal mit einer jungen Henne zum Tierarzt (vogelkundig) gefahren , weil sie immer aof dem Bauch liegend sclief.
    Der Ta hat nur geschmunzelt und meinte :"Andere Schlafstellung halt":D
    Recht hatte er8)
     
  6. Karinetti

    Karinetti Guest

    Trotzdem bin ich im Zweifelsfall immer dafür - gerade bei einem Vogel - alles von einem Tierarzt abchecken zu lassen. Lieber einmal zu viel beim Arzt als einmal zu wenig.:~
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    willkommen im Welli Forum, so ab dem 5-7 Monat sind die Wellis geschlechtsreif. Somit hast Du einen Jugendlichen Welli und keinen Jungvogel mehr.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    :0-
     
  8. Aristo

    Aristo Guest

    Hi hjb

    Wellensittiche mit 60 Tagen also 3 Monaten geschlechtsreif. Zur Zucht sollte man sie dann allerdings nocht nicht ansetzen.

    Wellensittiche sind aus einem Grund so früh geschlechtsreif, damit sie in Australien im Falle von Regen schnell zur Arterhaltung beitragen können.
     
  9. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Solli,

    dein Welli Caruso hast du ja noch nicht so lange, von daher würde ich das ruhige Verhalten nicht unbedingt als krankhaft ansehen. Jeder Welli reagiert anders wenn er sich wo neu einleben muß, manche verhalten sich eher ruhig, andere dagegen sind hyperaktiv, einige leben sich sehr schnell ein, andere brauchen länger.

    Was das Schlafen auf 2 Füßen angeht, kann eine Eigenart sein. Ich habe Wellis die schlafen mal auf 2 Füßchen und dann wieder nur auf einen Fuß.
     
  10. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hi Anja,

    ich nehme an Hans-Jürgen meint wahrscheinlich die Zuchtreife, ab wann man theoretisch einen Hahn zur Zucht an setzen könnte.


    Richtig ist, dass man bei einen Hahn 60 Tage nach verlassen des Nestes lebende Spermien nachweisen konnte. Die ***uelle Frühreife und andauernde Hodenaktivtät, hat natürlich mit der Anpassung an den extremen Umweltbedingungen des Lebensraum zu tun.

    Man hat aber die andauernte Hodenaktivtät nicht bei allen wilden Wellensittichen uneingeschränkt feststellen können. In bestimmten Regionen Australiens fand man, wie bei unsern einheimischen Vogelarten, einen bestimmten Zyklus in der Hodenaktivität. Das heißt, die klimatischen Bedingungen müssen so günstig sein, dass der Wellensittich Zeit zum fortpflanzen hat.
    Keinen Zyklus, sondern das ganz Jahr über funktionstüchtige Hoden, stellte man dort fest wo Wellensittiche darauf angewiesen sind, sich über das ganze Jahr fortzupflanzen.

    In Australien sind die Wellensittiche in der Regel mit 3 Monaten schon durchgemausert, die Jugendmauser ist im Alter von 3 Monaten also schon abgeschlossen. Das kann man von unseren Stubenwellis wiederum nicht behaupten, von meinen Wellis war jedenfalls im Alter von 3 Monaten die Jugendmauser noch nicht abgeschlossen, bei meinen fing die Jugendmauser mit 3 Monaten ca. erst an.

    Um noch mal auf die Geschlechtsreife zu kommen, für mich bedeutet das, ein Welli kann mit 3 Monaten breits geschlechtsreif sein, muß aber nicht, nur weil man bei einem wildlebenden Welli schon so früh lebende Spermien nachweisen konnte, heißt das für mich noch lange nicht, dass das bei allen Wellensittichen in der Regel so sein muß.
     
  11. #10 Sittichfreund, 25. August 2003
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Hi Aristo,

    das ist fast wie mit dem Ei und mit der Henne: wer war zuerst da? :?

    Eines ist sicher, es hat keiner die Wellis so früh geschlechtsreif gemacht, daß sie überleben können, sondern es haben nur die Arten überlebt, die möglichst gut an die gegebenen Bedingungen angepaßt waren. Sicherlich hat die frühe Geschlechtsreife dazu beigetragen. 8)
     
  12. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    [​IMG]
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Aristo

    Aristo Guest

    @ Sittichfreund

    Nichts anderes hatte ich geschrieben, wenn auch nicht mit deinen Worten.
    Aber wenn du gerne Wortspielereien machst werde ich dich sicher nciht daran hindern.
     
  15. trollchen2

    trollchen2 Guest

    War beim TA

    Um alle, nicht zuletzt mich :p , zu beruhigen, bin ich mit beiden zum TA gestiefelt. Der hat sich vor den Käfig gesetzt, die beiden beguckt, Fragen gestellt und mich alles erzählen lassen. Dann hat er jeden kurz eingefangen, Gefieder und Schnabel unter die Lupe (nicht wörtlich nehmen!!! :D) genommen und gesagt, das der Caruso wohl eine veränderte Schlafstellung hat und das nicht weiter besorgniserergend sei. Allerdings fand er auch (siehe einem anderen Thread von mir (wie verlinkt man in einem Thread einen anderen?)), dass die Augen etwas arg von den Federn bedeckt sind, deswegen wahrscheinlich die etwas tollpatschigen Landemanöver, ich soll beobachten, wie sich das entwickelt.
    Also, beide recht gesund und munter, Gott sei Dank!

    Auf mich hat der Arzt einen recht kompetenten Eindruck gemacht, falls jemand die TA-Adresse (in Kiel, S-H) haben will, melden!
     
Thema: Wie schlafen Jungvögel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schlafen jungvögel

Die Seite wird geladen...

Wie schlafen Jungvögel? - Ähnliche Themen

  1. Wo schlafen spechte

    Wo schlafen spechte: heute morgen kaum hell, schaue ich auf meinen fettkuchen da dort so ab 8 uhr meisen und spechte kommen... der fettkuchen ist an einem alten...
  2. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  3. Agas schlafen draußen ....

    Agas schlafen draußen ....: Also letzten Woche waren bei uns ein paar verwante zu Besuch es war schon etwas später und ich habe die voliere mit meinen beiden pfirsichköpfchen...
  4. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  5. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...