Wie schlanken MoPa dick päppeln? (schlechter Esser)

Diskutiere Wie schlanken MoPa dick päppeln? (schlechter Esser) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Also, unser MoPa-Hahn (ca. 9 Monate) ist nen relativ schlechter Esser. Er frisst zwar, aber am allerliebsten Sachen die kaum Kalorien...
M

Mohrenköpfchen

Guest
Hallo

Also, unser MoPa-Hahn (ca. 9 Monate) ist nen relativ schlechter Esser. Er frisst zwar, aber am allerliebsten Sachen die kaum Kalorien haben (Apfel). Er bekommt das Körnerfutter von Ricos und täglich Keimfutter plus Grünkram. Seinen halben apfel futtert er auch ganz brav, er nimmt auch Keimfutter und Körnchen.
Der kleine wiegt 124g, was ich nen bisserl wenig finde. Wenn man übers Brustbein fühlt, kann man es gut fühlen ( Es ist nicht dramatisch, aber ich fidne er könnt nen bisschen mehr haben)
Ansonsten ist er quietschfidel und gesund, Kotprobe wurde auch o.B. untersucht.

Wie bekomm ich bei dem kleinen Mäkelkerlchen was *auf die Rippen* ? Wer hat da mal den ultimativen Tipp für mich?

Danke

's Mohri
 
hallo Mohri
sei lieber froh, dass er nicht zu dick ist. Habe etwas gestöbert, fand sehr unterschiedliche Gewichtsangaben von ca. 110 Gramm bei einem 1-jährigen Mopa und in einem Buch werden sogar 160 - 200 Gramm erwähnt :?
 
Hallo :0-


Mein Nymph Maxl war auch lange ein "Hungerlappen" der keine 80g auf die Waage bringen wollte :nene: . Aber jetzt mit 4 1/2 Jahren hat er ein ganz normales Nymphengewicht.

Beim Gewicht kommt es viel auch die Zuchtlinie (Körperbau) und dann halt auf jeden Vogel individuell an. Wenn es Deinen Kleinen gut geht und er schön futtert würde ich mir keine gedanken machen. Übrigens ist Keimfutter eher ein Diätfutter da es weniger Fett hat.
Dickmacher sind ölhaltige Saaten wie SB, Kardi, Hanf, Sesam, ... .
 
Hallo

Danke für die Tipps.. Dann werd ich ihm einfach nen halben Teelöffen Ültje-Erdnüsse in den Napf werfen ( Ich hoffe, das ist okay) und ihn fressen lassen was er will..
Ich fand ihn halt nur nen bisserl mager...

beruhigte Grüsse

's Mohri
 
Zu dünn kann ausser Würmern auch etliche andere Ursachen haben. Mit einer Kotprobe kann man allerdings kaum was abklären, ausser Parasiten. Für Bakterien, Hefen usw bist Du mit einem Tupfer besser bedient. Auch auf Röntgenbildern kann man einiges sehen, und mit Blut erfährst Du noch mehr.

Er gehört in die Hände eines guten vogelkundigen TAs, um wirklich herauszufinden, was mit ihm los ist, oder um Entwarnung zu geben.

Wenn Du Dir dann sicher bist, dass seine Dünnheit nicht krankheitsbedingt ist, kannst Du seine Diät umstellen.

Keimfutter ist sehr umstritten, wegen der hohen bakteriellen Belastung. Auch Körnerfutter kann stark mit Keimen belastet sein.

Zum ZUnehmen musst Du im Grunde genommen nur fetthaltiger füttern, also viele Nüsse. Die Ültjes sind ein Anfang, aber es gibt auch viele andere, die sehr nährstoffreich sind.

LG,

Ann.
 
Thema: Wie schlanken MoPa dick päppeln? (schlechter Esser)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben