Wie schneidet man die Krallen von Kanarienvögel?

Diskutiere Wie schneidet man die Krallen von Kanarienvögel? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ja, für das Reingehen muß man natürlich eine kleine "Attraktion" bereitstellen,für meine Kanarien sind das Vogelmiere oder auch Chicoree, für...

  1. Norae

    Norae Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hünxe
    Ja, für das Reingehen muß man natürlich eine kleine "Attraktion" bereitstellen,für meine Kanarien sind das Vogelmiere oder auch Chicoree, für meinen Rosso
    (Kanarien Stieglitz Mischung) geht da nur geriebene Möhre...und die Anflugstangen verstehen sich ja auch von selbst...
     
  2. #22 joerg535, 22.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    So, erledigt. 2 krallen je Fuß gekürzt. Die anderen waren ok. Musste ihn aber mit Kescher fangen und es dauerte so 3 Minuten. Alles in Ordnung. Nun sitzt er verdattert unten im Käfig und grübelt, der arme piepmatz:traurig:..
    Hoffe er verzeiht mir..
    Lustig fand er es sicher nicht.. Aber er hat sich schon 2x leicht im gitter vom Lautsprecher verfangen, dann lieber 1x ärgern als dass er sich mal schwer verletzt.
     
  3. Norae

    Norae Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hünxe
    er wird es schnell vergessen....
     
  4. #24 Katinka, 23.04.2019
    Katinka

    Katinka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo und guten Abend. ich habe mich hier eben neu angemeldet.
    Wir haben 4 schöne Kanarienvögel seit Februar und sind noch recht unerfahren, aber versuchen unser bestes das es ihnen an nichts fehlt.
    Meine Frage nun... wann muss man den Vögeln die Krallen knipsen?
    Vielen Dank für die Antworten
     
  5. #25 SamantaJosefine, 23.04.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    1.040
    Ort:
    Langenhagen
    Der beste Weg für dich wäre, ein gutes Foto zu posten, auf welchen die Füßchen gut zu sehen sind.
     
  6. #26 joerg535, 24.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Also ich hab das vorgestern ja auch zum 1. Mal gemacht. Mein Vögelchen ist schon 2x hängen geblieben mit der mittleren Kralle. Ich denke, es kommt sowohl auf die Länge als auch Krümmung an. Ist eines von beiden (oder beides) zu extrem, würde ich schneiden. Schau mal, wenn der Vogel auf einer ebenen Fläche steht, wenn er dann schon die Zehen total verdrehen muss weil die Krallen so stark gebogen sind, kann man schon übers Kürzen nachdenken. Aber eben gaaanz wichtig, auch die Krallen haben z.T. Blutgefässe am Fussansatz. Bei meinem sind es so 3..4mm, dort natürlich nicht schneiden... Meiner hat es überstanden und ist wieder fröhlich :-)
     
  7. #27 Katinka, 26.04.2019
    Katinka

    Katinka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank. dann werden wir jetzt mal ein besonderes Augenmerk drauf haben .
     
  8. #28 Mozartea, 05.05.2019
    Mozartea

    Mozartea Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    85
    Ich halte seit 35 Jahren Kanaries und nehme meine Vögel nur in Rückenlage wenn ich das Geschlecht bestimmen will, ansonsten das Köpfchen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger fixieren, dann das Beinchen etwas strecken, Achtung nicht überstrecken! Dann nehme ich eine Krallenschere und knipse ab. Die Kralle nach unten abknipsen nicht nach oben! Krallen- und Schnabelpflege bei Vögeln
     
  9. Ehsma

    Ehsma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was ist aber wenn der Vogel noch nicht zahm ist?
     
  10. #30 Karin G., 21.07.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    26.915
    Zustimmungen:
    799
    Ort:
    CH / am Bodensee
    so habe ich es auch immer gemacht
    meine kleinen Piepmätze waren alle nicht "zahm", wurden dazu mit einem kleinen Kescher rausgefangen
     
  11. Ehsma

    Ehsma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber was ist wenn der Vogel noch nicht zahm ist?
     
  12. #32 Karin G., 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    26.915
    Zustimmungen:
    799
    Ort:
    CH / am Bodensee
    wurde doch erwähnt: Kescher!
    Also mit dem Kescher einfangen, den Vogel vorsichtig aus dem Netz rausholen, (keine Angst, der beisst dir keine blutende Wunde wie z.B. ein Krummschnabel) und dann:
    es gibt da verschiedene Varianten: klick


    bei mir war das also der Kappengriff :zwinker:
     
    Mozartea gefällt das.
  13. #33 Mozartea, 21.07.2019
    Mozartea

    Mozartea Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    85
    Wenn der Vogel nicht zahm dann den Kescher nehmen, wie Karin beschrieben. Ich habe auch Vögel die nicht zahm sind, da rede ich erstmal beruhigend auf sie ein, mit etwas leiserer Stimme, auch wenn sie es nicht verstehen, aber sie kennen deine Stimme! Wichtig ist auf jeden Jod parat zu haben und Kompressen. Selbst mir passiert nach 35 Jahren Kanarienhaltung manchmal immer noch dass ich zuviel abschneide. Wenn du dir dennoch zu unsicher bist dann lass' das den Tierarzt machen. So mache ich es mit den Fußringen, das traue ich mich nicht mehr, nach zwei schlimm gescheiterten Versuchen, da gehe ich lieber zum Tierarzt.
     
  14. Ehsma

    Ehsma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay Dankeschön! Ich weiß nicht warum ich die vorherig genannten Beiträge nicht gesehen habe aber danke trotzdem nochmal fürs Antworten! Ich glaube ich werde mal bei meinem Tierarzt nachfragen. Selbst traue ich mich nämlich nicht. Danke nochmal!
     
  15. Sietha

    Sietha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Hannover
    Das kommt auf mich auch noch zu.8o

    Bei meinem Hund mache ich fast alles, vom Zähneputzen, Krallen schneiden, Spritzen geben etc.

    Aber bei meinem Vogel traue ich mich nicht, ihn zu fangen und z.B. die Krallen zu schneiden.:gott:
     
  16. #36 SamantaJosefine, 22.07.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    1.040
    Ort:
    Langenhagen
    Ich schrieb ja zu diesem Thema, dass man es am besten in der Dämmerung macht, also fast im Dunklen, da kann man den Vogel gut rausfangen und mit ihm in einen erleuchteten Raum gehen.
    Du wirst nicht gleich in den nächsten 2 Wochen die Krallen schneiden müssen und Hilfestellung,bzw. gute Beratung, gibt es immer. Mach dich deswegen noch nicht jetzt gleich unsicher und ängstlich. :+streiche
     
  17. #37 Mozartea, 23.07.2019
    Mozartea

    Mozartea Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    85
    Ach mach dich nicht verrückt, wie gesagt ich halte den Vogel immer in der Küche unter die Neonröhre die ist besonders hell. Ich mache das schon auch mal tagsüber aber wie gesagt meine Bande ist ziemlich zahm. Ich bin am Anfang auch immer zum TA bis mir eine gezeigt wie man das macht und es gibt auch spezielle Krallenscheren, bei meiner ist sogar ein Nagel angezeichnet so sieht man wie man die Kralle abzwicken muss. Ich glaube das vergaß ich zu schreiben - nämlich nach unten. @Ehsma kein Problem habe ich gerne gemacht. Viel Glück!
     
Thema: Wie schneidet man die Krallen von Kanarienvögel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel krallen schneiden

    ,
  2. krallen schneiden kanarienvogel

    ,
  3. kanarienvogel nägel schneiden

    ,
  4. kanarienvögel krallen,
  5. kanarien krallen schneiden,
  6. krallen schneiden beim kanarienvogel,
  7. krallen schneiden bei kanarienvögel,
  8. kanarienvogel krallen zu lang,
  9. wie schneidet man kanarienvögel die krallen,
  10. kanarienvogel lange krallen,
  11. kanarienvogel krallen kürzen,
  12. krallen kanarienvogel schneiden,
  13. muss man kanarienvögel die krallen schneiden,
  14. anleitung krallen schneiden kanarienvogel,
  15. nägel schneiden kanarienvogel,
  16. krallen von kanarienvögel schneiden,
  17. kanarienvogel krallen richtig schneiden,
  18. kanarienvogel zu lange krallen,
  19. kanarienvögel krallen schneiden nagelzwicker,
  20. kanarien nägel schneiden,
  21. kanarienvögel krallenpflege,
  22. kanarien Krallen ,
  23. krallenschneiden bei kanarienvögel,
  24. kanarienvogel wie oft krallen schneiden lassen,
  25. Nagel schneiden bei Kanarienvögel
Die Seite wird geladen...

Wie schneidet man die Krallen von Kanarienvögel? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel zugeflogen

    Kanarienvogel zugeflogen: hallo miteinander, Ich habe hier schon einiges gelesen in den letzten Tagen, habe aber noch ein paar fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Uns...
  2. Was hat mein Kanarienvogel

    Was hat mein Kanarienvogel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit 1 Woche einen Neuzugang. Meine 2 Wellensittiche haben einen kleinen gelben Kanarienvogel als neuen...
  3. Beschäftigung für Kanarienvögel

    Beschäftigung für Kanarienvögel: Auch wenn jetzt viele denken, die hat einen an der Waffel, meine Kanaries lieben es daran zu zupfen oder mal Christkind zu spielen. Und es sind...
  4. Gleichgewichtsstörung bei Kanarienhahn

    Gleichgewichtsstörung bei Kanarienhahn: Hallo miteinander, ich hatte bereits vor einigen Monaten schon einmal von meinen Kanarienhahn Chilli berichtet (siehe mein profil) und frage...
  5. Uferschwalbe hat dicke Kralle

    Uferschwalbe hat dicke Kralle: Hallo ihr lieben Vogelfreunde, Ich bin neu hier in dem Forum und habe eine wirklich wichtige Frage an euch und hoffe wirklich, dass mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden