Wie schnell kühlen Eier aus?

Diskutiere Wie schnell kühlen Eier aus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.... Meine Kanarienhenne hat in ihrem Nest 5 Eier, das letzte hat sie am Samstag...
C

Chili85

Guest
Hallo zusammen,

hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten....

Meine Kanarienhenne hat in ihrem Nest 5 Eier, das letzte hat sie am Samstag gelegt. So wirklich konsequent ist sie aber irgendwie nicht am brüten. Sie geht zwar immer wieder ins Nest, aber zwischendurch ist sie auch schonmal länger draußen, frisst, putzt sich, badet.... ich meine, dass da schonmal ab und zu 10, 20 oder sogar 30 Minuten zusammen kommen.

Meine Frage ist jetzt, wie lange die Eier eigentlich "allein" bleiben dürfen, ohne dass sie zu sehr auskühlen oder es kritisch wird? Die Voliere ist in der Wohnung bei normaler Zimmertemperatur, meistens also zwischen 18 und 20 Grad.

Wär super, wenn jemand das weiß :prima:
 
ich hab hier irgendwo mal gelesen das sie wenn sie brüten nicht baden sollen weil wenns dann ins nest zurückgeht noch naß sind !
aber wie lange bis sie auskühlen weiß ich nicht ! hab hier aber auch so eine kanidatin !
grüße
 
Hmm, also ich meine, dass es sogar gut für die Eier ist, wenn sie vom Vogel befeuchtet werden....
 
Man muß nur aufpassen, das die relative Luftfeuchte im Raum stimmt.
Wenn es zu feucht ist, könnte es Schimmel geben.
 
Hi!
Zunächst einmal ist es nicht schlimm, wenn die Hennen wärend der Brutzeit baden! Warum auch?
Eine halbe Stunde vom Nest führt sicherlich nicht dazu das die Eier absterben, dazu müßten es je nach Umgebungstemperatur schon mehrere Stunden sein. Ich selbst hatte mal eine Henne, die Nachts nie auf den Eiern saß, trotzdem sind nach 25 Tagen (!!!!!!!) Brutzeit 4 Junge geschlüpft. Ist zwar eher die Ausnahme, aber immerhin!
Also, keine Sorgen machen, ist alles im grünen Bereich bei Dir bzw. Deiner Henne!
 
Danke Thomas, hast mir wieder Hoffnung gemacht :p

Würd mich sooo freuen, wenns endlich mal klappt mit Nachwuchs!!
 
Thema: Wie schnell kühlen Eier aus?
Zurück
Oben