Wie schnell sollte eine abgemagerte Brieftaube zunehmen?

Diskutiere Wie schnell sollte eine abgemagerte Brieftaube zunehmen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, mein neuester Zugang ist "Schuld" dran, dass ich mich hier angemeldet habe. Eine junge belgische Brieftaube von diesem Jahr habe ich vor...
AlexM

AlexM

Stammmitglied
Beiträge
474
Hallo,

mein neuester Zugang ist "Schuld" dran, dass ich mich hier angemeldet habe. Eine junge belgische Brieftaube von diesem Jahr habe ich vor meiner Arbeitsstelle aufgegabelt. Sie war ziemlich mager.
Wie allen erschöpften Tauben habe ich ihr erstmal Wasser und dann Futter angeboten, sie hat ganz gut getrunken und auch gefressen.
Jetzt sitzt sie schon seit guten zwei Wochen bei mir und man fühlt immer noch das Brustbein sehr deutlich.
Meine vorherigen Schützlinge hatten wesentlich schneller zugenommen und konnten um diese Zeit die Heimreise antreten.
Liegt es daran, dass sie noch so extrem jung war, als sie auf den Flug geschickt wurde? (das Gefieder war noch nicht ganz das einer ausgewachsenen Taube, mein Tierarzt war reichlich sauer auf den Züchter)
Oder sollte sie entwurmt werden evtl. noch was anderes? Mein Doc kennt sich, glaub ich, mit Tauben nicht sooo gut aus. Einen taubenkundigen TA hab ich auch noch nicht gefunden. Meist war der Kommentar "Bringen Sie das Tier zum Einschläfern vorbei. Das hat doch keinen Zweck, es gibt doch genug davon." 8(

Wir sind dankbar für jeden Tip!

LG,
Alex
 
Hi alex:D ich habe auch gerade einen "ZUFLIEGER".ich kann nur sagen das du so weit ich gehöhrt habe alles richtig gemacht hast.das brustbein fühlt man bei einer brieftaube immer .es muss nur genug muskelfleisch drumherum sein. also wenn die frisst glaub ich eigentlich schon dass die zugenommen hat. wo hast du die taube denn momentan unteregebracht???:D MAX
 
Zur Zeit sitzt er in einem alten Kaninchenkäfig, schön mit staubarmer Hanfstreu, hat ein Heunest, in dem er auch gerne kuschelt, eine Sitzstange, die ihn weniger interessiert, natürlich Wasser und immer Körnerfutter, seit heute auch Grit, wenn er das haben will und für heute mittag ist eine Sandbadeecke geplant. Der Käfig ist so groß, dass er seine Flugübungen machen kann.
Ein, zwei Stündchen am Tag lass ich ihn raus, damit er Flugübungen machen kann und was Abwechslung hat. Meist sitzt er im Kronleuchter zwischen den Hartriegelzweigen.
Trotz allem frisst er fast nichts und nimmt nicht vernünftig zu. Ich muss ihn teilweise schon zwangsfüttern - mehr als einen Tag will ich ihn nicht (freiwillig) hungern lassen.
Vielleicht ist er ja einsam... dann muss bald eine zweite Taube hier landen. :D
Ausserdem hat er viel mitgemacht: zu jung losgeschickt, mies behandelt, bei der Angst, die er immer noch vor Menschen hat... Normalerweise gewöhnen Brieftauben sich ja schnell an den Pfleger, Grande zittert immer noch, wenn ich ihn anfassen muss. :(
 
Sandecke wird dem nichts bringen.tauben baden nur im wasser.(natürlich nur ein paar centimeter hoher wasserspiegel).du brauchst richtiges taubenfutter.wie viele ringr hat der denn um???wenn nur einen dann kommt der nicht von der reise,da er wenn er zum schlag zurückkommt irgendwie die zeit gemassen werden muss.dies passiert mit nem zusätzlichem ring,der dicker ist und meist auch schwarz.(kann man auch abnehmen).wenn er nur einen ring um hat dann glaub ich,wurde er von einem deutschen Züchter gekauft und ist bei ihm abgehauen,als er seine ersten flugrunden gedreht hat.(er hat warscheinlich eine besonders junge taube gekauft dmit sie sich an seinen schlag/seine umgebung gewöhnt und nicht mehr abhaut!!!)geh zu einem anderen taubenzüchter und gieb ihm die Taube!!er wird sich um sie kümmern und den besitzer kontaktieren:zustimm: :D .MAX
 
supi, dann gibts gleich halt ein Wasserbad.
Nein, einen zweiten Ring hat er nicht. Den Züchter hab ich schon informiert, ein Belgier mit dem ich mich ganz gut auf englisch unterhalten hab. Er hat sie angeblich nicht verkauft, sondern zu einem Trainingsflug in deutschland ausgesetzt. Er will sie nicht mehr zurück, da "das blöde Vieh ja zu dämlich ist in den Schlag zurückzufinden." (Zitat) Er will ihr den Hals umdrehen, wenn sie zurückkommt, da er keine wertlosen Tauben füttern wird.
Meinen Taubenspezi hab ich auch schon gefragt, er hat leider keinen Platz für den Süßen.
Wenn er den Kleinen doch verkauft hat, warum beringt ihn der neue Besitzer nicht neu und lässt sie dann erst raus?
 
Hi,
als meine junge Wildtaube nicht fressen wollte hab ich ihr geschälte Erbsen
eingeweicht.Die hat sie super angenommen.Aber immer wieder frisch einweichen!
Versuchs mal mit Löwenzahn und Holunderbeeren.Findet man ja reichlich im Moment,und hat beides Vitamine satt!Vielleicht mag sie sowas auch.
Gehobelte Möhren frißt meine auch.
 
Eingeweichtes Futter hab ich nach eingehender Lektüre der Beiträge hier versucht... er schmollt. Holunderbeeren, Löwenzahn und Vogelmiere hat er auch angeboten bekommen, da konnte er ja so gar nichts mit anfangen. Möhren, Apfel und Salat hab ich mir danach geklemmt.
Zur Zeit kann ich ihn mit geschälten Sonnenblumenkernen wenigstens etwas locken, aber die sind auf Dauer eher suboptimal.

Grande verunsichert mich ein wenig. Meine anderen Patienten musste ich eher beim Futtern stoppen, damit sie später noch abheben konnten... aber er... wenn das nicht bald besser wird, gehts nochmal zum Doc. Und den Verband von dem Züchter schreib ich jetzt an. Vielleicht hat er ihn doch verkauft und da war sonstwer am Telefon.
 
Hallo Alex,

dass Deine Taube nichts fressen möchte, liegt wahrscheinlich daran, dass sie krank ist. Wurde von Deinem Tierarzt ein Kropfabstrich gemacht und eine Kotprobe untersucht? Wenn nicht, würde ich Dir das dringend empfehlen! Wenn er nicht so genau weiß, worauf er untersuchen soll, kann er sich doch sicherlich mit vogelkundigen TÄ in Verbindung setzen (z. B. der Taubenklinik in Essen).

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Schreiben etwas ändern wird. Der Züchter will die Taube nicht zurück, er hat ja schon gesagt, was er mit ihr macht. Wenn er sie tatsächlich verkauft hat, müßte er auch die Ringkarte weitergegeben haben und Du hättest nicht ihn als Besitzer sondern jemand anderen ausfindig gemacht. Ich hatte dieses Jahr auch schon eine junge Brieftaube aus Belgien. Die Antwort nach meinem Anruf war ähnlich wie die bei Dir. Frag ihn doch lieber, ob er Dir die Taube überläßt und die Ringkarte zuschickt. Dann kannst Du der Taube offiziell ein schönes Zuhause bei einem Taubenliebhaber suchen (vielleicht sogar hier über´s Forum).

Solange Deine Taube Sonnenblumenkerne frißt, gib ihr die ruhig auch. Sie muss zulegen und da ist es für´s erste egal mit was. Evtl. mag sie auch (ungesalzene) Erdnüsse oder Hanfkörner. Später musst Du natürlich wieder auf Taubenfutter umstellen. Auf Dauer ist es, wie Du schon sagst, natürlich nicht so optimal.

Viel Glück, Sabine
 
Aloha,
nein, mein Doc hat da bis jetzt nichts gemacht. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich in die Klinik in Holland fahre, da hier im Umkreis der einzige Doc, der sich wirklich mit Tauben auskannte in den Ruhestand gegangen ist und nun auf Rügen wohnt - der Glückliche. Und da wir sonst mit der Klinik richtig gut fahren, habe ich das auch noch mal ausprobiert. Allerdings habe ich eben nochmal einen Termin gemacht, der Vogelspezi hatte Urlaub, wie ich erfahren habe. Also nächster Versuch. Man lernt nie aus, frau auch nicht!

Der Tip mit der Ringkarte ist super, vielen lieben Dank. Der Kleine hat ein schönes Heim verdient mit anderen Tauben.

Kann es eigentlich sein, da er sich sonst toll macht, vom Federkleid wie vom Verhalten her, dass er einfach Gesellschaft braucht? Dann muss ich mich ja schnell kümmern, wenn der Doc grünes Licht gibt.
Und so unwahrscheinlich ist das nicht, da er oft an seinem Futter sitzt und Lockrufe ausstößt. Hin und wieder auch mit Erfolg, dann sitzt nämlich eine andere Taube auf der Dachrinne und gurrt zurück. ;) Nur traut sie sich nicht rein...
 
willst du die taube behalten?:D dan bau dir nen schlag ne andere taube dazu und los kann dire taubenzucht gehen.(so leicht natürlich nicht aber ihr wisst was ich meine;) ) MAX
 
:beifall: gute idee, leider fehlen mir die zeit und der platz dafür. :( als nächstes steht noch ein studium auf meiner liste, danach kann ich dann an den taubenschlag gehen.
ausserdem habe ich schon genug mit meinem zoo und dem tierschutzverein zu tun. jetzt einen taubenschlag einzurichten dürfte meine zeit überschreiten - es sei denn, ich stell ihn im katzendorf auf. :nene:
aber irgendwann, wenn ich meinen erträumten bauernhof habe, dann kommt das. tauben sind schon toll, sie begeistern mich immer wieder mit ihrer geduld und freundlichkeit und ringen mir mit ihrer leistungs- und leidensfähigkeit respekt ab. :zustimm:
 
Das Neueste: der Doc hat ihn durchgecheckt, er ist kerngesund, langweilt sich nur ein bisschen. seit er mehr beschäftigung hat, frisst er auch besser. ;) so einfach kann das leben sein.
wenn ich den besitzer nicht finde, setze ich ihn hier zur vermittlung rein. der doc meinte ja schon, er überlegt sich das, der kleine sähe vielversprechend aus
 
du hast doch mit dem besitzer telefoniert oder?wenn er die nicht haben will,dann mch so wie du gesagt hast.:zustimm: :D Max
 
ich möchte trotzdem sicher gehen, für den fall, dass sie von einem markt abgehauen ist oder wirklich schon verkauft wurde.
ich mach mich jetzt schon mal ans fotographieren. oder willst du eine charakterstarke, absolut flugwillige jungtaube mit "großartigen anlagen" (zitat Doc)?
 
Thema: Wie schnell sollte eine abgemagerte Brieftaube zunehmen?
Zurück
Oben