Wie schnell wächst ein Schnabel?

Diskutiere Wie schnell wächst ein Schnabel? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Ich war heute mit meinem Kater beim Tierarzt (nicht vogelkundig). Als ich grade zahlen wollte, hörte ich eine Amazone leise gurren. Ich...
K

Kirsi

Guest
Hallo!

Ich war heute mit meinem Kater beim Tierarzt (nicht vogelkundig). Als ich grade zahlen wollte, hörte ich eine Amazone leise gurren. Ich fragte gleich nach und durfte mir die zwei Süßen anschauen. Die hatten völlig verwachsene Schnäbel und "Korkenzieherkrallen"...grausam 8o
Die Vögel kamen aus Bochum und wurden von ihrem neuen Besitzer dort aus völliger Verwarlosung gerettet - so die Angaben des Besitzers. Meine TÄ hatte vor die Vögel in Narkose zu legen um Schnabel und Krallen zu kürzen, da der Besitzer nicht in der Lage war die Vögel sicher zu greifen.

Ich habe ihr meine Bedenken geäußert und meine Hilfe angeboten. Ich habe also die Vögel gehalten und ihr Tipps gegeben, wie sie schneiden soll.

Sie wollte dann wissen wie schnell die Schnäbel wachsen, da einer der Vögel einen Schnabelschiefstand hat und vermutlich regelmäßige Kürzung braucht. Darauf konnte ich ihr nur antworten, dass unsere Vögel ihre Schnäbel stetig abwetzen und sie nicht wachsen lassen :zwinker:

Können ihr mir einen Richtwert geben? Wieviel mm pro Monat wächst ein Schnabel... Oder so :idee:


Nur zu Beruhigung: Ich habe der Tierärztin geholfen, damit die Vögel erstmal grundversorgt sind. Die TÄ wird dem Halter Nahe legen die Tiere bei einem vogelkundigen TA vorzustellen. Das Problem ist nur, dass der nächste vTA ca. 55km entfernt ist. Man kann also nicht mal eben so da hin, daher schrecken viele Halter davor zurück. Aber meine TA ist auch sehr bemüht und hat auch meine Amazone schon nach Anordnung des vTA behandelt. Sie informiert sich immer vorher und hat kein Problem damit einen Kunden zu verlieren, wenn er zu einem Facharzt geht!!!

Also, ich freu mich auf eure Antwort! Danke schonmal...
 
Hi,
also ich muß so cirka alle 6 Monate dremeln lassen.
Das ist absolut ausreichend.
Vielleicht entwickeln sich die Beiden aber auch zu "Nagetieren", dann ist das Problem auch gelöst.
Den Schnabel lasse ich immer nur dremeln, da die Gefahr einer Verletzung dabei sehr viel geringer ist, als beim Schneiden. Dabei kann ein Stück abbrechen und "das Leben" kann verletzt werden.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Kirsi,

einen Richtwert kann ich Dir leider auch nicht geben, schätze aber mal, dass der Schnabel eines gesunden Papageien (unter normalen Haltungsbedingungen) nicht sonderlich schnell wächst. Dieser nutzt sich auch normalerweise von selbst ab und muss nicht nachgeschnitten werden (wie Du schon geschrieben hast).

Wenn jedoch eine Lebererkrankung vorliegt wächst der Schnabel und die Krallen extrem schnell. Meine Lora hat eine Lebererkrankung (zusätzlich noch eine Drüsenmagenerweiterung und ist halbblind, also quasi das volle Programm - die arme kleine Maus :traurig:). Mit Ihr musste ich im letzten Jahr 2x zum TA, der Schnabel ist ca. 2-3cm cm pro Jahr gewachsen ! Grund war die Leber (die momentan behandelt wird - leberunterstützende Medikamente, Futterumstellung plus Mariendistel samen).

Bei einer Fehlstellung des Schnabels handelt es sich oft um eine durch Mangelernährung hervorgerufene Aufweichung des Horns, dadurch verformt sich der Schnabel. Kann aber auch genetisch bedingt sein !
Wenn der Schnabel dann nicht mehr richtig abgenutzt werden kann, wird er vermutlich öfter korrigiert werden müssen.

Ich würde die Vögel auf jeden Fall einem VK-Kundigen Tierarzt vorstellen, damit er sich die beiden mal anschauen und komplett durchchecken kann, die Entfernung halte ich auch nicht für sooooo gross (muss selbst auch soweit zum TA fahren).
 
Hallo Chica,

ich finde die Entfernung zum TA auch nicht schlimm. 45 min pro Strecke plus ca. 30 min Behandlungsaufenthalt... Da sind halt 2 Stunden schnell vorbei. Das schreckt vielleicht ab. Ich fahre die Strecke im Moment ein mal die Woche! Und mein Papagei und ich haben dabei immer nen heiden Spaß :dance:

Wenn du sagst, 2-3cm im Jahr, dann sind die Schnäbel der Beiden also bestimmt 2 Jahre am wuchern. Wir haben bei den Unterschnäbeln je ca. 5cm entfernt...

Also, Danke für die Tipps! Ich werd meine TA gleich noch mal anrufen und dann hoffe ich das der Halter mit den Tieren nochmal zum vk TA fährt.
 
Hallo Kirsi,

drücke die Daumen für die beiden, dass alles gut wird :zustimm:

lg
yvonne
 
Hallo Kirsi,
Deine Frage kann ich nicht beantworten, da hier bei mir zum Glück "Nagetiere" sitzen. Ich möchte Dir aber ein Kompliment machen. Toll, dass du gleich eingegriffen (im wahrsten Sinn des Wortes ; )) hast und die Pieper gehalten hast! Ich glaub ich hätt mich das nicht getraut.

Viele Grüße
Ute
 
Danke Onossi,

aber ich hab nur an meine Tiere gedacht und mir vorgestellt, die würden für so eine Nichtigkeit in Lebensgefahr gesetzt werden... Leider haben wir (meine TA und ich) nie wieder etwas von den beiden gehört :-(

Aber meine TA war mir so dankbar, dass meinen chronisch-kranken Kater einige Male kostenfrei behandelt hat. So hat es sich für alle gelohnt, hat sie gesagt.
 
Thema: Wie schnell wächst ein Schnabel?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben