Wie schützen vor Bussardangriffen???

Diskutiere Wie schützen vor Bussardangriffen??? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo liebe Mitleser/innen, ich bin seit Jahren begeisterte Läuferin und wurde in den letzten zwei Jahren in meiner Laufgegend öfters von...

1. #1 sunnywoman, 16. Mai 2007
    sunnywoman

sunnywoman Guest

Hallo liebe Mitleser/innen,

ich bin seit Jahren begeisterte Läuferin und wurde in den letzten zwei Jahren in meiner Laufgegend öfters von Bussarden angegriffen, in letzter Zeit sogar mit tätlichen Angriffen. Das mit Angst besetzte Laufen macht nun wirklich keinen Spaß mehr, immer hat man das Gefühl, ein lautloser Angreifer taucht hinter dem Kopf auf und attakiert einem.

Ich habe bereits mehrmals die Laufstrecke und die Gebiete gewechselt, doch die Bussarde scheinen sich massiv vermehrt zu haben, tauchen in allen Gebieten meiner Umgebung (südlicher Odenwald/Hessen) auf.

Welche Möglichkeit/en habe ich, mich vor Angriffen zu schützen, ohne das Laufen aufgeben zu müssen? Ich dachte schon an Trillerpfeife, oder meine Stirnlampe rücklings auf dem Kopf blinken zu lassen. Wie könnte man die Bussarde abschrecken, dass sie nicht zum Angriff übergehen? Reagieren sie auf bestimmte Farben???

Wer hat gute Ideen, bzw. wer weiß, mit welchen Signalen man die Bussarde vom Angriff abhalten kann?

Netten Gruß Gabi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

eric Guest

Was ich bisher festgestellt habe werden hauptsächlich Läufer angegriffen. Offenbar reizt dieser Laufstil Bussarde mehr. Das Problem ist , dass sie während dieser Zeit jetzt Nachwuchs haben und ihr Gebiet mehr verteidigen als sonst.
    Manche reagieren auch tatsächlich auf verschiedene Farben. Dies ist jedoch individuell verschieden. Eigentlich hilft fast nur ein bestimmtes Gebiet während dieser Zeit zu meiden.
    In etwa drei Wochen dürfte sich das Problem dann wieder gelöst haben.
    Abgesehen von ganz seltenen Scheinangriffen auf grössere Distanz, hatte ich selber diese Attacken nie. Ich Laufe aber auch nicht.
    So schmerzlich es klingt: Grundsätzlich gehen die Rechte eines Wildtieres in seinem Lebensraum halt vor unserem persönlichem Vergnügen.
    Meist sind es nur kurze Strecken die so verteidigt werden. Falls bekannt, heisst das dort den Laufstil ändern. Oft hilfts.

4. buteo

buteo Foren-Guru

Hallo Gabi,
    ich kann mich Eric nur anschließen. Wieso den Bussard verärgern oder gar vergrämen, der wahrscheinlich nur sein Gelege schützen will.
    Bald sind die jungen Bussarde flügge und dann erledigt sich Dein Problem meist von selbst.
    Laufe halt in der Zeit im offenen Feld....da werden sicherlich keine Angriffe auf Dich geflogen werden.
    liebe Grüße,buteo

Thema: Wie schützen vor Bussardangriffen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schuetzen gegen bussard

,
  2. voliere gegen katzen schützen

,
  3. von bussard angegriffen

Die Seite wird geladen...

Wie schützen vor Bussardangriffen??? - Ähnliche Themen

1. Schutz vor Greifvögeln: Netzweite und Art des Netzes.

Schutz vor Greifvögeln: Netzweite und Art des Netzes.: Hallo, meine Forensuche hat mir noch nicht alle Fragen beantwortet. Ich habe kein Geflügel, sondern Kaninchen, aber die Problematik schein sehr...
  2. USA stellt große Soldatenaras und Soldatenaras unter Schutz: Was heißt das fuer uns?

USA stellt große Soldatenaras und Soldatenaras unter Schutz: Was heißt das fuer uns?: Hallo Freunde. Ich habe mich lang nicht gemeldet. Heute aber mit eine wichtigen Nachricht. Große Soldatenaras und Soldatenaras unter Schutz...
  3. Hilfe! Küken vor Krähe schützen?

Hilfe! Küken vor Krähe schützen?: Hallo Zusammen, ich hoffe, ihr habt einen Tipp für uns. Wir haben seit einiger Zeit eine Entenmama mit ihren ursprünglich 10 Küken im Garten-...
  4. Voliere vor Katzen schützen

Voliere vor Katzen schützen: Hallo zusammen, In absehbarer Zeit plane ich eine Voliere im garten zu bauen. Leider laufen hier locker bis zu 7 Katzen herum. Wie schützt ihr...
  5. Schutz vor Räubern und Wetter

Schutz vor Räubern und Wetter: Hallo zusammen, es kommt bald das Frühjahr (hoffe ich) und ich zerbreche mir wiedermal den Kopf für eine geeignete Lösung.... Meine 2...