Wie schwer sollten Wellys sein?

Diskutiere Wie schwer sollten Wellys sein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Halle an alle! Ich habe da mal eine Frage: Wie schwer sollten Wellys denn im Allgemeinen sein?
B

Bille

Guest
Halle an alle!

Ich habe da mal eine Frage: Wie schwer sollten Wellys denn im Allgemeinen sein?
 
Kommt auf die Zuchtform an.
Ein Hansi-Bubi darf etwa 40 Gramm, ein Standard um die 55 Gramm wiegen. Allerdings kann man aufgrund des Gewichts alleine keine Aussage darüber treffen oder der jeweilige Vogel zu dick oder zu dünn ist. Dafür müsste man nach dem Brustbein tasten. Sollte man es gar nicht fühlen ist der Vogel zu dick, sticht es raus ist er zu mager.
 
Allerdings kann man aufgrund des Gewichts alleine keine Aussage darüber treffen oder der jeweilige Vogel zu dick oder zu dünn ist.

So ist es. Um wirklich herauszufinden, ob ein Vogel übergewichtig oder eher untergewichtig ist, sollte man vor allem versuchen, das Brustbein zu ertasten. Bei einem Vogel, dessen Ernährungszustand im grünen Bereich ist, ist das Brustbein gerade eben fühlbar. Nun sind Schwankungen, die das Gewicht anbelangen, aber nicht automatisch ertastbar, sodass hier eine Waage hilfreich wäre.

Ich hatte mal einen Vogel, der bedingt durch eine organische Veränderung abnahm. Sicherlich konnte man ertasten, dass er viel zu dürre war - Schwankungen des Gewichts aber nicht, sodass er jeden Tag (freiwillig) auf die Waage geklettert ist.
 
Thema: Wie schwer sollten Wellys sein?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.133
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
S
Antworten
9
Aufrufe
905
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
49
Aufrufe
3.733
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben