Wie sehe ich ob mein Nymph "Idealfigur" hat ?

Diskutiere Wie sehe ich ob mein Nymph "Idealfigur" hat ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :0- Ich hätte mal wieder eine Frage, hoffe es gabs nicht schonmal, habs mit der Suchfunktion versucht, wenn ichs übersehen hab...
U

udo

Guest
Hallo :0-


Ich hätte mal wieder eine Frage,
hoffe es gabs nicht schonmal, habs mit der Suchfunktion versucht, wenn
ichs übersehen hab, bitte verzeihen.

Also: wie sehe ich ob meine Nymphen zu dick oder zu dünn oder gerade normal sind ?

Da meine beiden nicht scheu aber auch nicht gerade zahm sind und zu dem
zwei Angsthasen, genießen sie zwar ihren stundenlangen täglichen Freiflug,
fliegen aber trotzdem nicht besonder viel. Sie klettern lieber auf dem Schrank rum. Deshalb weiß ich nicht, ob sie "Idealfigur" haben. Der Hahn "darf" heute zum TA, der kann mir dann sagen, ob er dick/dünn/normal ist, aber bei der Henne weiß ichs dann ja nicht.

Da sie im Moment noch normales "Vitakraft-Futter" bekommen, sind da doch schon genug Sonnenblumenkörner drin, werde diese aber jetzt reduzieren. Da ich noch nicht so lange hier aktiv bin, wusste ich vorher nicht, dass das Futter nicht so toll ist. Bestellung bei Ricos und Bird-Box läuft aber...!
Sonst bekommen sie nix fettes, nur 1-2 Hirse die Woche.

Bin gespannt auf eure Antworten...
 
Hallo Udo :0-

Habe Dich mal zu den Nymphen geschoben :) .


Am einfachsten wird das wiegen sein.
Ein Nymph sollte zwischen 80 und 100g haben, außer es sind Standartnymphen die wiegen mehr. Mit Digitalen Küchenwaagen ist es ja ganz einfach Box, Kl. Käfig, .... auf 0-wiegen und dann mit Nymph wiegen.

Oder die Brust abtasten, ist bei scheuen aber schwierig. Das Brustbein muß zu spüren sein, aber nicht spitz vorstehen. Dann setzt der Brustmuskel an der aber nicht das Brustbein verdecken darf. Kann Dir bestimmt heute Dein TA zeigen.
 
Hi Federmaus,

prinzipiell gute Ratschläge, aber wird nicht klappen,
der Hahn der zum TA geht, wird sich wohl widerwillig einfangen lassen,
aber die Henne - die krieg ich nicht!
also abtasten oder mit kleinem Käfig wiegen wird nicht funktionieren...
kann ichs nicht auch irgendwie sehen ?

Also ich kann bei ihr in der Mitte der Brust nicht erkennen, dass was raussteht (Brustbein oder so)
noch, dass es eingefallen wäre entlang dieser Linie.
Könnte ok sein oder ?

Hab einen Nymph in der Bekanntschaft, da sieht man ab der Hälfte der Brust nach unten zu den Füsschen, eine Einkerbung - wäre die dann zu dünn oder kann mans so gar nicht sagen ?

Ähhm, Bananenchips sind bestimmt auch fett oder ? Oder doch so gesund, dass ich ihnen welche geben kann ? Fressen ja kaum richtiges Obst..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das es "nur" durch anschauen zu sagen ist. Denn jeder Vogel kann seine Federn unterschiedlich weit aufplustern oder anlegen.

Auch ist mir bei meinen aufgefallen dass das Gefieder unterschiedlich ist. Lisa kommt mir vor wie ein Mensch mit viel und dicken Haar, wenn ich Max dagegen anschaue ist es dünn und seidig.
 
Was meinst du zu den Bananenchips - dürfen sie welche haben oder nicht ?
So weiche Sachen im Schnabel zu haben finden sie eklig - schütteln sich richtig, deshalb hab ich gedacht, dass sie die Bananenchips vielleicht fressen oder sind die getrocknet nicht so gesund ?
 
Schau mal auf die Inhaltsstoffe. Wenn Zucker dabei steht dann nicht.
 
Bananenchips sind doch nur getrocknete Bananen, da sind keine besonderen Inhaltsstoffe drin. ;) Aber wenn ich mich richtig erinnere sind die doch geschwefelt oder so. Ich weiß nicht ob das für die kleinen gut ist. :?
 
Von den Bananenchips gibt es 2 verschiedenen die "Kaugummi" und hart getrocknette. andreas hat natürlich recht sollten die geschwefelt sein auch Finger weg lassen :+klugsche
 
Hallo

ich würde die von Ricos nehmen wollen - da steht einfach nur "getrocknete Bananenscheiben"-
müssten dann ok sein oder ?
SBK gibts ja auch überall und trotzdem sind die fett und sollten ja nicht so viel gefüttert werden - dachte mit den Bananenchips ist es vielleicht ähnlich ?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
 
die "Gummi" sind glaub ich geschwäfelt (muss dann aber auf der Packung draufstehen) die getrockneten sind ok, denk ich
 
Thema: Wie sehe ich ob mein Nymph "Idealfigur" hat ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben