Wie seht Ihr das

Diskutiere Wie seht Ihr das im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie ist das eigentlich mit unseren Kanarien heutzutage ? Das Hobby der Kanarienzucht erbte ich von meinem Großpapa, und wenn ich mich so zurück...
Mein Anliegen war immer, den Leuten die Vogelhaltung schmackhaft zu machen.
Also versuche ich Wege aufzuzeigen, das Vogelhaltung garnicht so schwierig ist und von jedem der seinen Kopf ein wenig benutzt, bewältigt werden kann.
Daher war es schon immer wichtig für mich, die einfachsten Lösungen anzubieten, die sich im wesentlichen auf den gesunden Menschenverstand begründen.
Eins ist sicher, es läßt sich auch erfolgreich züchten, oder auch nur einfach halten, ohne 50 verschiedene Futtermischungen und Zusätze zu kennen!
Ich habe das jetzt bewußt überspitzt dargestellt.
 
Du hast das wichtigste vergessen! Die große Vitaminpulle! Für jede Tageszeit eine andere Mischung!
 
Mineralpulver - da habe ich Dinge drunter gefasst wie Grit, Hühnereierschalen, Sepiaschale (Grundausstattung halt)
 
Hi zusammen !!

Vielleicht für den einen oder andern mal zur Erklärung :

Die Mineralversorgung sollte schon stimmen. Für das Wachstum von Knochen & Federn unerläßlich.

Ei-/Aufzuchtfutter ist einfach für das Wachstum der JV sehr wichtig. Binnen 18 Tagen wird der Nestling sein Gewicht ab Schlupf vervielfältigen. Ei-/Aufzuchtfutter bieten (meist) alles für diese Zeit. Zudem eignet es sich auch gut gelegentlich bei der Mauser beizufüttern. Kann ja nicht schaden, in eine Zeit wo dem Organismus ne Menge abverlangt wird ( die Mauser ) mal was gutes zu tun. Was dem JV zum Wachstum von Knochen & Federn gut tut, kann ja nicht für einen Altvogel schlecht sein.

Einzelsaaten - ja, vielleicht das wichtigste. Der Großteil derer nutzen Einzelsaaten für Keimfutter. Wir auch. Bei richtiger Herstellung gibt es, glaube ich, nichts besseres/wertvolleres.
Zudem eignen sich auch die einen oder anderen Einzelsaaten zum zufüttern in bestimmten Phasen. Nur um mal einen zu nennen: Leinsamen/Dotterleinsaat in der Nestlingszeit.
 
Naja, unter Mineralpulver verstehe ich etwas anderes. War schon überrascht.
Konnte ja was Neues sein.
Dann heißt mein Mineralpulver eben Eierschalen. Nur!
Lein?
Habe ich leider nicht drin! Gibt z.Zt nur Hirse und Glanz, auch gekeimt.. nicht der Glanz, der braucht schließlich 72 Stunden. Den gibts nur gequollen, allerdings die Hirse gekeimt, wobei nur die Silberhirse zum Zuge kommt.
 
Ja Siggi, Lein.

Spiele speziell auf die erhöhte Schleimbildung des Leinsamen an.
 
Was ist denn die Definition von Pulver?
Grit? Eierschalen?
Post 26
Ich hab zuerst gefragt!
 
na ja, beim letzten mal hab ich die eierschalen durch den mixer gejagt . . .
 
jub, mir war es zuviel arbeit das mit einem fleischhammer ( so dinger aus holz ) zu machen und deswegen "mal kurz" in den mixer. *g*
 
Hast du aber Pianistenfinger! Ich zerkrümele die in der Hand und werfe sie auf den Boden. Egal, ob mit rechts oder links.
 
Hallo Hans!
Hühnerei für die Aufzuchtzeit ist bei mir seit Jahren nicht mehr dabei - aus verschiedenen Gründen.

Warum fütterst Du kein Ei im Aufzuchtfutter? Hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?
Ich finde das die Jungvögle besser wachsen mit Ei im Aufzuchtfutter!
 
Eigentlich mehr so tagsüber, Tommi.
Im Dunkeln habe ich immer so meine Probleme die Käfigtüren zu finden.
 
Thema: Wie seht Ihr das

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
1.802
Anja
Anja
T
Antworten
6
Aufrufe
998
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
K
Antworten
17
Aufrufe
3.397
krummbein
K
Zurück
Oben