Wie seid ihr auf Amazonen gekommen?

Diskutiere Wie seid ihr auf Amazonen gekommen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hi leute, wie seid ihr auf amazonen gekommen? freu mich schon auf eure antworten!:D
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
wie seid ihr auf amazonen gekommen?
freu mich schon auf eure antworten!:D
 
Hallo
Also ich hab meine Gelbscheitelama geschenkt bekommen weil sie gebissen hat . Die haben hier angerufen und ich hab dann 1 Woche überlegt und dann Samstagmorgen mit ner Freundinn hingefahren und die Maus abgeholt.Heute hab ich von ihr oder ihm ne Feder eingetütet und morgen früh schick ich die ein .Dann hab ich hoffentlich bald auch von den anderen Papas das Geschlecht und alle kriegen einen passenden Partner.Mir ist aufgefallen das Amas bei mir auf Arbeit die haüfigsten abgabevögel sind .Echt Traurig:traurig:

Gruss Elke:zwinker:
 
Ich wollte schon mit 18 eine Blaustirnamazone, einfach weil sie anders sind wie graue, aber wir konnten uns damals keine leisten.
Meine erste bekam ich dann mit 35 Jahren, die Nachbarin meiner Schwester (eine Albanerin ) sollte ausgewiesen werden und ist geflüchtet, Hase und Amazone verblieben 2 Wochen lang alleine in der Wohnung.
Dem Hasen kostete es das leben, der ama nicht , sie konnte ihren Käfig öffnen und sich an der Futterdose bedienen.
Meine Schwester rief mich an und sagte mir , der Vermieter hätte einen Papagei aus der Wohnung geholt und bei ihr abgestellt, die wussten wohl nichts mit ihm anzufangen.
Also hin zu ihr und der Vogel war schon mit einem Tuch abgedeckt, "schreit zu laut", so meine Schwester . Als ich das Tuch vom Käfig machte kam ein nettes "Hallo"
Nach ewigem bitteln und betteln bekam ich COCO, ohne ihn hätte ich die Wohnung nicht mehr verlassen:).
Es war gegenseitige liebe auf den ersten Blick.
Letztes Jahr ist Coco verstorben, er war krank und wurde vom Tierarzt falsch behandelt, obwohl er sagte das er sich mit Papageien bestens auskennt.
Dann kam unser Luder Pepe, dieses Jahr nun schlingel Felix.
Aber so wie mit Coco ist es mit den beiden nicht;
Das gibt es wahrscheinlich nur einmal.
 
Wo bzw. was arbeitest Du denn, Elke?

Ich hab meinen Großen 2 Monate lang in nem Zoogeschäft sitzen sehen... in einem viel zu kleinen Käfig mit ner Weißstirn-Ama drin, die völlig unterdrückt wurde. Immer, wenn ich dort hin bin, hatte ich das Gefühl, der dreht dort bald durch, wenn man ihn da nicht rausholt. Nach diesen 2 Monaten konnte ich das nicht mehr mitansehen und hab ihn gekauft (gehört vielleicht nicht zu den "beliebtesten" Arten, da groß und sehr laut). Ich weiß, ich habe damals damit Platz für den nächsten Wildfang gemacht :( Ich hab deswegen echt mit mir gekämpft...
Eigentlich wollte ich auch so schnell gar keinen Vogel mehr, weil ein teuer beim Züchter gekaufter Grauer sehr jung an schwerer Aspergillose sterben musste (Schlamperei bei der Hygiene in der Handaufzucht).

Und weil der Große ja nicht allein bleiben sollte, kam einige Monate später der Kleine dazu, den wollte ein Züchter einfach nicht mehr :(

Es war damals die richtige Entscheidung, den Großen da rauszuholen... wir haben ein ganz besonderes (Vertrauens-)Verhältnis.
 
Meine erste Amazone hatte ich Ende der 70er Jahre gekauft. Ich hatte vorher Erfahrung mit Sittichen, aber noch nicht mit Papageien. Sie saß damals in einem Kaufhaus in einem viel zu kleinen Käfig und war trotzdem relativ zutraulich. Natürlich war das damals noch ein Wildfang und die allgemeine Aufklärung war noch lange nicht so wie heute, eher "Steinzeit". Es war ein reiner Zufallskauf, denn ich wollte eigentlich nur mal schauen ...

Später bekam ich dann noch einen Graupapagei dazu, weil die Besitzer sich aus beruflichen Gründen nicht mehr genügend um ihn kümmern konnten und er sich die Federn ausrupfte.

Die beiden liebten sich nicht gerade, aber sie waren wenigstens nicht alleine und kommunizierten miteinander, so weit das möglich war - und das Rupfen hörte zum Glück auf. Der Graue legte sogar einmal Eier.

Beide leben inzwischen nicht mehr, sie sind krankheitsbedingt gestorben.

Heute haben wir wieder Papageien, diesmal aber zwei Amazonen. Die Grünen haben es mir irgendwie angetan.

LG
Marlis
 
Thema: Wie seid ihr auf Amazonen gekommen?

Ähnliche Themen

Geierchen
Antworten
7
Aufrufe
1.100
Geierchen
Geierchen
G
Antworten
60
Aufrufe
6.430
claudia k.
claudia k.
Geierchen
Antworten
10
Aufrufe
1.670
Geierchen
Geierchen
baola
Antworten
5
Aufrufe
1.101
Paulaner
P
Zurück
Oben