Wie Shaping ändern?

Diskutiere Wie Shaping ändern? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte meinen Vögeln Apportieren beibringen.:) Keisha-May fliegt auf meine Hand und nimmt den Ball runter und fliegt damit auf einen...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo, ich wollte meinen Vögeln Apportieren beibringen.:)

Keisha-May fliegt auf meine Hand und nimmt den Ball runter und fliegt damit auf einen Ast und lässt ign dann fallen, nicht unbedingt in meine Hand und wenn dann nur, wenn die Hand 5 - 10 cm unter ist, also eher rein plumpsen.

Twitch nimmt den Ball von der Hand, wirbelt ihn hoch und schmeißt ihn weit weg, manchmal aber auch in meine Hand.

Click verzögern führt bei Twitch zu "weiter und höher werfen".

Wie kann ich ihn denn im ersten Schritt mal dazu bringen, den Ball immer länger fest zu halten und sie (und ihn im 2. Schritt), den Ball in meine Hand zu geben?

Momentan clicke ich bei ihr das Festhalten und danach noch das Abgeben (Fallen lassen) also 2 x click.

Er stößt den Ball auch manchmal aus meiner Hand; er scheint aich eher zu denken "Click = Ball fällt runter" als und das Konzept "Ball festhalten" nicht zu verstehen (trotz Zuschauen bei ihr).

Habt Ihr da irgendwelche Ideen?
 
Also bei ihr würde ich erst mal so weitermachen wie bisher, also clicken für aufheben, aber ab sofort nur noch das 2. Mal clicken wenn der Ball in deine Hand "plumpst".
Das machst du ein paar mal, bis sie verstanden hat, dass nur noch "Hand" eine Belohnung gibt. Und dann die Hand nach und nach annäheren, wenn sie den Ball auch fallen lässt, wenn die Hand ein bisschen näher ist-->belohnen
wenn nicht-->Abstand wieder einnehmen
Nach einer Weile wird sie den Ball auch in die Hand fallen lassen, wenn sie näher dran ist. Wenn das soweit ist erfolgt Belohnung für langsames ablegen, statt fallen lassen usw. ;)
 
Thema: Wie Shaping ändern?

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
2.965
ck72
ck72
Zurück
Oben