Wie sichere ich mich ab bei Vorkasse bei einem Vogelverkauf?

Diskutiere Wie sichere ich mich ab bei Vorkasse bei einem Vogelverkauf? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir einer von euch helfen? Bekomme einen Vogel deschickt und jetzt soll ich in Vorkasse gehen. Wie sichere ich mich am besten ab? Gruss Elke
A

Adelheid

Guest
Kann mir einer von euch helfen?
Bekomme einen Vogel deschickt und jetzt soll ich in Vorkasse gehen.
Wie sichere ich mich am besten ab?
Gruss Elke
 
also ich würde es nicht machen,
oder kennst du leute?
ist es sehr weit kannst du den pieper nicht abholen wäre sowieso besser?
 
normalerweise ist es unter züchtern üblich.
auch ich habe das schon gemacht und alles lief normal ab. ich hab das geld überwiesen und dann wurden die vögel losgeschickt, bzw. wenn das geld da war, schickte ich die vögel los.

nun kann der aufmerksame leser hier im forum aber feststellen, daß es wohl einige schwarze schafe gibt...

ich stelle nun also mal eine frage von mir dazu:
wäre eine zahlung über paypal bei einem solchen handel möglich?
 
Hat sich schon erledigt.
Bin echt entaüscht.
Hatte gesagt das ich das Geld überweise und sobald der Vogel hier ist lasse ich es freigeben.
Da km nur ne Böse mail der Vogel sei schon weg.
Was ist das denn??
Elke
 
Hallo Adelheid,

vielleicht hatte er genau so Sorge wie du, dass er nachher nichts bekommt.

Bei teureren Vögeln wie zum Beispiel Graupapageien würde ich keinen Versand wählen sondern die Tiere selber abholen.
 
gut, bei einem papagei bzw. anderen kennzeichnungspflichtigen vogel würde ich auch selber hinfahren, aber nicht des geldes wegen, sondern wegen der papiere etc. - auch hier haben wir ja schon genug gelesen...

wenn aber einer gleich mit einer absagemail antwortet, nur weil man berechtigterweise auch sein geld sichern möchte - da weiß ich dann, daß adelheid intuitiv richtig gehandelt hat!

als tipp fürs nächtste mal:
nicht per mail, sondern per telefon mit dem verkäufer kontakt aufnehmen!
name, anschrift etc. notieren, wenn diese sachen nämlich vorliegen, verhalten sich einige leute erstaunlicherweise gleich ganz anders...
 
Hi

ich habe auch schon vögel verschickt ( verkauft ), aber erst wenn ich das geld hatte das ist eigendlich so üblich.
ich würde da auch erst mal telefonich kontakt aufnehmen und wenn ich dann ein gutes gefühl habe handeln. wenn ich irgendwo ein flaues gefühl hätte dann würde kein geschäft zu stande kommen.
die beste variante ist immer selber hohlen, dann kann man gleich die haltung, den gesundheitszustand usw abschätzen.
wenn ich papageien kaufe fahre ich grundsätzlich selber hin oder lasse sie mir bringen. habe auch schon papas getauscht bin dann dort hingefahren und wir haben uns die spritkosten geteilt.
 
Das mit dem abholen habe ich vorgeschlagen und jetzt ist der Vogel angeblich verkauft.
Wers glaubt
Gruss Elke
 
Hi Elke,

dann Ärger dich nicht, sondern sei froh, dass du keinen Kauf getätigt hast. Ganz seriös klingt der Verkäufer nämlich nicht.
 
Thema: Wie sichere ich mich ab bei Vorkasse bei einem Vogelverkauf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben