wie sieht die Zucht aus???

Diskutiere wie sieht die Zucht aus??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, hab dieses Jahr 90 Junge beringt und ihr vielleicht habt ihr ja ein paar bilder eurer Jungtiere ? bis dann:freude:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau

Der Rudi (genauso wie der UliB) hat es halt richtig gemacht: er hat sich informiert und dann Tiere bei Züchtern besorgt, die seit vielen Jahren die gleiche Rasse erfolgreich fliegen.

Diesen bekannten Tipplerzüchtern geht es um die Rasse und nicht darum schnell Geld zu machen oder jemanden über den Tisch zu ziehen. Da muß man eventuell auch mal Geduld beweisen, denn solche Züchter haben nicht eben mal auf die Schnelle zu jeder Jahreszeit Tiere abzugeben...

so ist es,

muß gestehen, das mit der gedult war halt am anfang häufig mein problem, das Lehrgeld hab ich gezahlt,(und nicht zu wenig)

Es geht aber doch einem auf den Sack wen ein züchter, einem was verspricht und Monate lang nichts vorwärts geht.
da zweifelt man auch mall an der Person.

Gruß Alex
 
Gute Tauben-Schlechte Tauben!

Es gibt nur zwei Sorten Tauben: Gute Tauben und schlechte Tauben. Zu der ersten Sorte gehören die allerwenigsten. (Staf Dusardijn).

Jetzt mal vorausgesetzt, wir reden von Taubenzucht und nicht Taubenhaltung:
Was ist eine "gute" Taube?

Eine echt gute Taube züchtet man nicht oft. Sie ist besser als ihre Vorfahren, bringt beständige Leistungen über Jahre, besitzt einen "guten Charakter" und eine eiserne Gesundheit und vererbt diese Eigenschaften auch noch an eine große Zahl von Nachkommen. Nur Tauben, die diese Ansprüche ohne Abstriche im vollen Maße erfüllen sind "gute Tauben".
Wer so ein Tier, nennen wir es mal einen echten Champion, unter vielleicht 50 oder meinetwegen 100 Jungtieren hat, kann sich glücklich schätzen. Die meisten Züchter züchten in ihrem ganzen Leben nicht ein einziges solches Tier. Wer so ein Tier züchtet und auch erkennt, würde es niemals verkaufen! Vielleicht aber Tiere aus der gleichen Familie und dann hat der Käufer eine reelle Chance mit GEDULD, Glück und Verstand mal einen solchen Champion selbst zu züchten! Ein echtes Zuchtpaar kann man ebenfalls nicht kaufen, aber vielleicht selbst finden!

Wer also nun behauptet, daß er/sie ausschließlich oder in großer Zahl gute Tauben verkauft, hat oder züchtet, der hat entweder ganz niedrige Ansprüche, keine Ahnung oder er lügt und betrügt!
 
Was ist denn bitte für euch einen "guten Taube"


Welchen Farbe muss die Taube haben (oder ist das unwichtig)

Ab wie viel stunden Flugleistung kann man eine Taube als einen (GUTEN) Taube nennen?

Muss er spielen oder nur fliegen ? Muss er scheu oder zahm sein ? Wie Brieftaube etwas gross oder wie Birmingham Roller klein ?

Oder hat alles nur mit "Flugleistung" zu tuhen rest ist egal....

Was bedeutet denn für euch eine "Gute Taube" ?

Mfg

Süleyman
 
Frage:
Was ist denn bitte für euch einen "guten Taube"

Antwort:
Sie ist besser als ihre Vorfahren, bringt beständige Leistungen über Jahre, besitzt einen "guten Charakter" und eine eiserne Gesundheit und vererbt diese Eigenschaften auch noch an eine große Zahl von Nachkommen. Nur Tauben, die diese Ansprüche ohne Abstriche im vollen Maße erfüllen sind "gute Tauben".

Dabei haben unterschiedliche Rassen unterschiedliche Eigenschaften. Man kann also keine allgemeingültigen Regeln in Bezug auf Aussehen, Flugstil, -dauer, Größe usw. für alle Rassen(-typen) aufstellen.
 
Hallo Kjell

Es gibt nur zwei Sorten Tauben: Gute Tauben und schlechte Tauben. Zu der ersten Sorte gehören die allerwenigsten. (Staf Dusardijn).

Jetzt mal vorausgesetzt, wir reden von Taubenzucht und nicht Taubenhaltung:
Was ist eine "gute" Taube?

Eine echt gute Taube züchtet man nicht oft. Sie ist besser als ihre Vorfahren, bringt beständige Leistungen über Jahre, besitzt einen "guten Charakter" und eine eiserne Gesundheit und vererbt diese Eigenschaften auch noch an eine große Zahl von Nachkommen. Nur Tauben, die diese Ansprüche ohne Abstriche im vollen Maße erfüllen sind "gute Tauben".
Wer so ein Tier, nennen wir es mal einen echten Champion, unter vielleicht 50 oder meinetwegen 100 Jungtieren hat, kann sich glücklich schätzen. Die meisten Züchter züchten in ihrem ganzen Leben nicht ein einziges solches Tier. Wer so ein Tier züchtet und auch erkennt, würde es niemals verkaufen! Vielleicht aber Tiere aus der gleichen Familie und dann hat der Käufer eine reelle Chance mit GEDULD, Glück und Verstand mal einen solchen Champion selbst zu züchten! Ein echtes Zuchtpaar kann man ebenfalls nicht kaufen, aber vielleicht selbst finden!

Wer also nun behauptet, daß er/sie ausschließlich oder in großer Zahl gute Tauben verkauft, hat oder züchtet, der hat entweder ganz niedrige Ansprüche, keine Ahnung oder er lügt und betrügt!

Dies ist eine sehr krasse Interpretation.

Dann haben hier wahrscheinscheinlich alle (fast alle) schlechte Tauben.

Diese Interpretation entspricht aber in keiner Weise der "Umgangssprache" bei den Taubenzüchtern.

Ich denke, dass die Bezeichnung gut relativ ist und davon abhängt womit man vergleicht.

Ich verstehe unter einem guten bis sehr guten Tier (unabhängig welcher Art und Rasse) eines dass ich für mich selbst zur Zucht "aufstellen" würde.
Und aus diesem Grund verkaufe ich auch nur gute bis sehr gute Tiere. Was ich selber nicht behalten würde kann ich auch keinem anderen verkaufen.

Und ich denke, dass diese Interpretation , sowohl Michaels Meinung als auch der Meinung der meisten Anderen entspricht.

Das was dein Zitat anspricht, sind doch eher das was man im Normalfall als "Spitzentier" bezeichnet, was du ja mit deiner Bezeichnung als Champion bereits aussagst.

Wenn jemand einen Champion als gut bezeichnet und alles andere als schlecht, sollte er sich vielleicht überlegen ob er das richtige Hobby hat.

Überleg mal:

Wenn du einem Anfänger erzählst:

Hier bekommst du von mir schlechte Tauben, daraus züchtest du mit Sicherheit wieder schlechte Tauben (vielleicht etwas besser, aber immer noch schlecht). Und wenn du ganz viel Glück hast bekommst du irgendwann einmal eine gute Taube (so ähnlich wie bei einem Sechser im Lotto).

Was denkst du, dass der sich denkt (sowas nenn ich Motivation).

Unabhängig davon dass ich anderer Meinung bin.

Und dann lies mal das:

Hier bekommst du von mir gute Tauben (nicht die Besten, die behalte ich nämlich selbst, weil ich sie zur Zucht brauche), daraus züchtest du wenn alles gut geht wieder einigermaßen gute Tauben (dafür gibt es aber keine Garantie, denn das entscheidet die Natur). Und wenn du ganz viel Glück hast bekommst du irgendwann vielleicht einmal eine Spitzentaube, einen Champion. Aber es gibt viele die dies nie schaffen in ihrem ganzen Leben.

Welches motiviert wohl mehr?

Willst du motivieren oder vergraulen?

Und ich denke, dass dies nicht nur für Anfänger gilt.

Viele Grüße
 
tja, Robert,...

nicht nett, aber ehrlich! Und vor allem: wahr!

Beste Grüße

Heinrich
 
schlechte Tauben

Guten Abend,

zu diesem Thema möchte ich noch etwas beitragen. Ich glaube nicht, dass ich bei einem guten und erfolgreichen Züchter schlechte Tauben bekommen kann. Ein erfolgreicher Schlag hat keine schlechten Tauben extra zum Verkauf. Jeder Züchter, der erfolgreich Tauben züchtet hat sich lange von Tauben getrennt, von denen er nichts hält.

Nur ist es auch so, dass nicht nur Asse oder sehr gute Tauben gezüchtet werden. Es werden auch schlechte Tauben aus guten Zuchtpaaren geboren, sonst währe die Zucht auch zu einfach. Genauso werden aus schlechten Tauben, die aus einer guten Familie stammen auch einmal Gute nachgezogen. Und wenn man Glück hat auch mal ein Ass.

Wenn ich diese Aussage auf Brieftauben beziehe und über diesen Sport nachdenke, muss ich sagen, dass fast alle Züchter sich mit Einsatz von Geld oder freundschaftliche Beziehungen gute Tauben geholt haben. Nur alle können eben nicht Meister werden. Bei vielen, bei denen es nicht so klappt, ist die Qualität der Tauben vielleicht nicht schuld. Es gibt viele andere Gründe. Es gibt Züchter, die haben die „teuersten und besten Tauben der Welt“ und fliegen rattenschlecht.

Ein Rennpferd, eine Fußballmannschaft, eine Handballmannschaft oder ein Jagdhund ist nur so gut, wie der Trainer!!! Mit Tauben es genauso. Je besser wir unsere Tauben halten und trainieren, je mehr Erfolg haben wir mit ihnen. Man bekommt nichts geschenkt. Bei Brieftauben muss jeder Preis erarbeitet werden. In anderen Sportarten auch.

Auch Flugtippler fliegen nicht so ohne weiteres, also ohne wochenlanges Training, ohne angepasstes Futter, ohne Zusatzfuttermittel und ohne medizinische Betreuung so 17 oder 18 Stunden. Und bei dieser Aufführung fehlt noch ein wichtiger Punkt: Einfühlungsvermögen und Liebe zu den Tauben.

Wenn vieles, was ich aufgezählt habe fehlt, werden aus guten Tauben schlechte Tauben.

Mir sagte mal ein alter erfolgreicher Brieftaubenzüchter: „Man darf keine Tauben an erfolglose Schläge abgeben. Die kommen damit doch nicht zurecht und man bekommt einen schlechten Namen“. Ich glaube, da ist viel Weißheit drin.

Gruß Rudi

Flugtippler - Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!
 
Natürlich ist die Interpretation krass.

Das sollte sie auch sein, um selbsternannten Superzüchtern mal den Spiegel vorzuhalten und ihnen in Erinnerung zu rufen, wie viele Tauben sie in ihren Schlägen halten, die eigentlich nicht ihren Ansprüchen genügen (dürften). Das es nicht dem Sprachgebrauch entspricht, liegt u.a. auch daran, daß kaum jemand zugeben will/kann wie wenig wirklich "gute" Tiere er nachzieht.

Jeder sollte sich mal fragen, wieviel Prozent seiner Nachzucht wirklich so "gut" sind, daß es sich aus züchterischer Sicht lohnt mit ihnen selbst zu züchten oder einem anderen Züchter damit wirklich weiterzuhelfen. Da kann normalerweise nicht viel zum Verkaufen übrig sein... ich hatte schon Jahre, da hatte ich Mühe, genug Tiere für meine eigene Zucht für das kommende Jahr zu "rekrutieren" und wollte/konnte nichts verkaufen oder verschenken.

Noch einmal: Diese Zeilen waren/sind an Züchter gerichtet, die nicht ehrlich zu sich und anderen sind und nicht an Taubenhalter, die einfach nur Freude an ihren Tieren haben oder Anfänger, denen ich oft genug mit genau Roberts Worten Tiere abgegeben habe. Für einen Anfänger kann es auch mal sinnvoll sein, mit durchschnittlichen Tieren ein oder zwei Jahre zu üben, um zu sehen, ob die Rasse gefällt und er zurechtkommt um ihn dann mit "guten oder sehr guten" Tieren auszustatten.

Aber ich habe nicht jedes Jahr genug Tiere mit hohem zu erwartendem Zuchtwert abzugeben und schon gar nicht auf Vorbestellung!
 
Hallo

Das sollte sie auch sein, um selbsternannten Superzüchtern mal den Spiegel vorzuhalten und ihnen in Erinnerung zu rufen, wie viele Tauben sie in ihren Schlägen halten, die eigentlich nicht ihren Ansprüchen genügen (dürften). Das es nicht dem Sprachgebrauch entspricht, liegt u.a. auch daran, daß kaum jemand zugeben will/kann wie wenig wirklich "gute" Tiere er nachzieht.

Ich denke, dass dies auch daran liegt, dass die einzelnen Züchter sehr unterschiedliche Auffassungen (und Ansprüche) haben. Und im Endeffekt kann der Käufer, wenn er sich auskennt entscheiden, ob das Tier seinen, unter Umständen ganz anderen, Ansprüchen genügt. Wenn nicht muß er ja nicht kaufen. Aber er sollte eine Möglichkeit haben/bekommen dies zu beurteilen.

Jeder sollte sich mal fragen, wieviel Prozent seiner Nachzucht wirklich so "gut" sind, daß es sich aus züchterischer Sicht lohnt mit ihnen selbst zu züchten oder einem anderen Züchter damit wirklich weiterzuhelfen. Da kann normalerweise nicht viel zum Verkaufen übrig sein... ich hatte schon Jahre, da hatte ich Mühe, genug Tiere für meine eigene Zucht für das kommende Jahr zu "rekrutieren" und wollte/konnte nichts verkaufen oder verschenken.

Meiner Meinung beurteilt man im Endeffekt eigentlich nur das Tier, "das vor einem steht". Nicht das was bei der Zucht "rauskommt". Und ich kenne genügend Fälle, in denen aus eher mäßigen Tieren eine vernünftige Nachzucht herauskam.

Noch einmal: Diese Zeilen waren/sind an Züchter gerichtet, die nicht ehrlich zu sich und anderen sind und nicht an Taubenhalter, die einfach nur Freude an ihren Tieren haben oder Anfänger, denen ich oft genug mit genau Roberts Worten Tiere abgegeben habe. Für einen Anfänger kann es auch mal sinnvoll sein, mit durchschnittlichen Tieren ein oder zwei Jahre zu üben, um zu sehen, ob die Rasse gefällt und er zurechtkommt um ihn dann mit "guten oder sehr guten" Tieren auszustatten.

Bei solchen Zeilen fühlte ich mich als Anfänger nicht ernst genommen bzw. etwas untertrieben ausgedrückt "massivst auf den Arm genommen".

Viele Grüße
 
Langer Rede-kurzer Sinn:

Ich würde niemals bei einem Züchter kaufen, der von sich selbst behauptet super Flugergebnisse zu erzielen, nur gute Tauben zu züchten und keine erste und zweite Garnitur zu haben sondern ausschließlich allerbeste Tiere zu verkaufen.
Dies kann ich auch nur jedem Anfänger raten, denn selbst die Gebrüder Janssen haben nicht nur Sieger gezüchtet und wer von uns will sich mit ihnen messen?

Meine Meinung bleibt (auch wenn man sie nicht teilt):
Wer also nun behauptet, daß er/sie ausschließlich oder in großer Zahl gute Tauben verkauft, hat oder züchtet, der hat entweder ganz niedrige Ansprüche, keine Ahnung oder er lügt und betrügt!

Ein anderes schönes Zitat zum Thema von einem bekannten, nachweislich erfolgreichen, mittlerweile verstorbenen OR-Züchter:

Halte nicht zuviel Tauben, Du hast nur 3 Beste!.
 
Hallo,
was Kjell damit sagt, und das hat jetzt doch jeder verstanden, ist das er bei Michi, der nur die absolut Besten und Besten und Besten hat, nie Tauben kaufen würde. Das würde ich auch nicht.
Ich möchte Kjell hier ausdrücklich recht geben. Mit Menschen, die solches von sich sagen ist nur sehr schwer auszukommen. Weil sie haben eh immer recht, machen nie etwas falsch, müssen nichts mehr lernen und wissen eh alles besser.
Ich bin sehr gut damit gefahren mir bei erfolgreichen Züchtern, die hilfsberit aber auch ihre Grenzen kennend, Tauben zu kaufen. Aus diesen dann mit Verstand weiter züchten, das hat was!
gruß Uli
Kjell, was übrigens immer etwas schwierig ist wenn so verklauseliert geschrieben wird. Auch wenn der Admi das nicht mag und wir vielleicht dann auch nicht mehr schreiben, dann ist es so! Darum nenn einfach Namen! Butter bei die Fische!
 
:k :k 8( jeder Taubenzüchter ob Rasse oder Brieftaubenzüchter sagt immer ich hab die Besten das nervt mich so in Wirklich Keit hat man meist nur beim Brieftaubensport zumindest 8 Gute und die werdern Benannt un der rest ist halt nicht gut haber in meiner Familie gibts momentan gute erfollge und seit 50 Jahren Brieftauben z.B mein Onkel Link hab ich auch eingefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uli

Abgesehen davon dass ich hier nur Moderator bin :D muß ich mich ja wohl oder übel noch einmal zu diesem Thema äußern.

was Kjell damit sagt, und das hat jetzt doch jeder verstanden, ist das er bei Michi, der nur die absolut Besten und Besten und Besten hat, nie Tauben kaufen würde. Das würde ich auch nicht.

Es wird doch keiner gezwungen Tiere zu kaufen. Und es liegt auch in der Entscheidung jedes Einzelnen wo er seine Tiere kauft. Es gibt sicher auch Leute die bei dir oder Kjell oder was weiß ich bei wem keine kaufen würden.

Ich möchte Kjell hier ausdrücklich recht geben. Mit Menschen, die solches von sich sagen ist nur sehr schwer auszukommen. Weil sie haben eh immer recht, machen nie etwas falsch, müssen nichts mehr lernen und wissen eh alles besser.

Auskommen kann man mit Jedem, wenn man es will. Und wenn man nicht will dann kommt man auch mit keinem aus. Das liegt immer zu einem großen Teil auch an einem selbst. Man findet bei jedem etwas, was einem nicht passt.

Ich würde niemals bei einem Züchter kaufen, der von sich selbst behauptet super Flugergebnisse zu erzielen, nur gute Tauben zu züchten und keine erste und zweite Garnitur zu haben sondern ausschließlich allerbeste Tiere zu verkaufen.

Ich habe bisher haufenweise gelesen welche Preise er gemacht hat (und das kann irgendwann nerven). Aber ich habe nirgends gelesen dass er nur gute Tauben züchtet und keine erste und zweite Garnitur hat. Er schreibt lediglich, dass er nur sehr wenige Tiere hat und nur seine Besten (also seine erste Garnitur) verkauft. Ich nehme mal an der Rest landet im Suppentopf.

Meine Meinung bleibt (auch wenn man sie nicht teilt):
Wer also nun behauptet, daß er/sie ausschließlich oder in großer Zahl gute Tauben verkauft, hat oder züchtet, der hat entweder ganz niedrige Ansprüche, keine Ahnung oder er lügt und betrügt!

Wenn das jemand behaupten würde, dann würde wahrscheinlich irgendetwas nicht stimmen. Ich habe aber noch niemanden gesehen, der das behauptet.

Ich bin sehr gut damit gefahren mir bei erfolgreichen Züchtern, die hilfsberit aber auch ihre Grenzen kennend, Tauben zu kaufen. Aus diesen dann mit Verstand weiter züchten, das hat was!

:zustimm:
Wobei es immer darauf ankommt warum und wofür man sich die Tiere kauft. Wenn jemand Tauben kauft um sich daran zu erfreuen, ist es eigentlich egal wo man sie kauft, Hauptsache sie sind gesund und sie gefallen dem Käüfer. Dann ist egal ob ob erfolgreich oder nicht.

Auch wenn der Admi das nicht mag und wir vielleicht dann auch nicht mehr schreiben, dann ist es so! Darum nenn einfach Namen!

Du hast recht. Ich mag es nicht wenn Namen genannt werden, ich mag es aber auch nicht, wenn auf jemanden "losgegangen" wird ohne einen Namen zu nennen. Dass kommt im Endeffekt auf das Gleiche raus.

Ich betone es noch einmal:

Hier kann jeder schreiben. Wenn das was jemand schreibt einem anderen nicht gefällt, kann er dies ja, ohne persönliche Angriffe, korrigieren (wenn er der Auffassung das etwas falsch ist). Oder man äußert sich zu einem Thema einfach nicht.

Und solche Äußerungen
und wir vielleicht dann auch nicht mehr schreiben, dann ist es so!
finde ich ausgesprochen unfair. Das ist doch eigentlich nicht dein Niveau?

Viele freundliche Grüße
 
Hallo

jeder Taubenzüchter ob Rasse oder Brieftaubenzüchter sagt immer ich hab die Besten das nervt mich so

Das stimmt. Es nervt leider bei sehr vielen Leuten. Das ist, denke ich, aber menschlich. Nicht nur in der Tierzucht. Sondern auch im täglichen Leben.

@sven

Du beteiligst dich daran. :D Den Link habe ich gelöscht.

Viele Grüße
 
dan lösch das was ich da geschrieben habe ganz und ich schreibe etwas neues
 
Nur ein Wort

für alle,die micht da massiv angreifen !!

Habe in 2006 ganze 6 Jungtiere verkauft-- die zuvor im Wettbewerb geflogen sind--
dann fragt doch am Besten dazu @islanddonek--

Die Pätze, die ich da im DHC und VDT belegt habe,waren nach meiner Ansicht Prädikat genug,um von guten Tauben zu sprechen !
Michael
 
Hallo Michi,

ich sehe das nicht als Angriff, ich sehe das als interessante Diskussion. Und dafür ist das Forum ja auch da. Es lebt davon, dass jeder eine andere Meinung hat und sie hier vertritt. Das finde ich gut. Wenn wir alle die gleiche Meinung haben würden, könnten wir zusammen singen aber nicht diskutieren. Ich persönlich vertrete auch manchmal gerne eine Meinung oder Ansicht, die nicht unbedingt meine eigene ist. Nur um der Diskussion mehr Zunder zu geben.

Gruß Rudi
 
Moin

Euer Theater fasziniert mich! Das Thema hiess doch "Wie läuft dich Zucht?", oder irre ich mich?! Rein theoretich produziert ihr hier off Topics, oder? Was hat dann bitte das Theater wer die besten Tauben hat und wer die schlechtesten damit zu tun? Ich finde das irgendwie schade.
Wenn ich behaupten würde, meine Briefer seien alles Champions würdet ihr denken: Cherli hat ein Sprung in der Schüssel! Wenn Michael behauptet(vielleicht auch nicht, ich kenn weder ihn noch seine Tauben persönlich) er habe nur gute Tauben, dann lasst ihn doch! Wenns so ist ists super und wenn nicht belügt er sich ja selber! Was regt ihr euch da so auf? Ich weiss, dass ich nicht die am liebsten gesehene Person hier in den VF bin und ihr könnt euch diesen Beitrag zu Herzen nehmen, ihn für "behämmert" abstempeln oder sonstwas! Ich sag nur mal meine Meinung zu dieser Diskussion. Für mich ist das hier Teilweise ein bissl wie im Kindergarten (waren noch Zeiten:D)

und noch was zum eigentlichen Thema (Wie läuft die Zucht)
Ich bin mit meinen Jungen sehr zu frieden, die 2. Brut fängt nun an zu fliegen und die erste ist herrlich(In meinen Augen).

PS: damit ihr schonmal nicht darüber streiten müsst, wer die schlechtesten Tauben hier im Forum hat, ich meld mich freiwillig!
 
gute Tauben, schlechte Tauben 1 die 8.

Moin zusammen,

die Frage, die sich m. E. stellt ist folgende: wie definiere ich "gute Taube", "mittelmäßige Taube", "schlechte Taube", oder gar "Champion"?

Bei Brieftauben (und nur darüber kann ich reden) ist es relativ einfach in der Liste zu sehen.

schlecht ist, wer es nicht schafft mindestens die, ihm zustehenden 33.3% zu fliegen (Preise versteht sich)
Mittelmäßig ist, wer das und evtl. einen Preis mehr schafft.
Gut, alles ab 50%
Champion, zweistellig mit etlichen Spitzenpreisen dabei.

Auf die Champions hat Kjell in einem Beitrag weiter vorne abgestellt. So einen zu haben, wünscht sich jeder Züchter, bei den meisten klappt das aber nur selten.

Etliche Züchter definieren ihre Ziele individuell; denen reicht es, wenn jährige Tauben (weil sie noch nicht ausgewachsen sind) nach vollem Flugprogramm übrig bleiben. Vielleicht zwei, drei Preise machen und damit ist es gut (ich z.B.).
Alte Tauben sind für die dann "gut", wenn sie 50% Preise fliegen.
Was ich damit sagen möchte, ist folgendes. Jeder legt seine Messlatte anders auf. Selbst bei messbaren Parametern kommt im Grunde für jeden Züchter und seine speziellen Anforderungen ein anderes Ergebnis heraus; es wird nie allgemeingültig sein.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: auf äußere Umstände, die zu Preisen, Versagen, oder gar Verlusten führen, möchte ich hier überhaupt nicht eingehen. Das würde den Rahmen sprengen.
 
Im Prinzip ist es mir ziemlich egal, was für Tauben Michael verkauft, ich will ihm auch überhaupt nicht unterstellen, dass bei ihm ein Käufer schlechte Tauben bekommen hätte. Was mich aber absolut ärgert ist seine arrogante Art und Weise in dem er behauptet, er habenur absoluten Spitzentauben und auch nur solche würde er abgeben. Das kann überhaupt nicht sein. Jeder der mit Kunstflugtauben Erfahrung hat wird bestätigen, dass bei einer Nachzucht von 20 Jungtauben vielleicht 2-3 Junge dabei sind, die man wirklich zu den absoluten Toptauben zählen kann (auch wenn man nur aus Topfliegern züchtet), weitere 50 % werden mit Sicherheit auch nicht schlecht fliegen, aber was das Flugspiel betrifft nicht absolut Top sein und dann sind eben auch noch immer Tauben dabei die nicht so wollen. Ein Teil der Jungen verliert man anschließend noch beim Einfliegen oder sie werden von Habicht, Wanderfalke und Co geholt und dabei findet Selektion eben nicht nach den Wünschen des Kunstflugtaubenzüchters statt, sondern es werden die besonders gut rollenden Exemplare erwischt. Und wenn jetzt hier einer schreibt, dass er nur seine Toptauben verkauft der flunkert, soviel allerbeste Junge hat man garnicht über, man will ja auch selbst etwas haben andem sich das Herz erfreut. Wie gesagt, ich will niemand unterstellen, dass er irgendwas schlechtes verkauft, aber so wie Michael das behauptet, kann es nun auch nicht laufen...
Ich denke es würde hier im Forum zu viel weniger Konflikten kommen, wenn eine bestimmte Person nicht immer so maßlos angeben würde und vielleicht auch mal seinen Tonfall überprüfen würde (der Oberlehrerton geht hier vielen Leuten maßlos auf die Nerven). Vielleicht wird dieser Tonfall in Oberbayern als normal angesehen, weil es offensichtlich den Moderator überhaupt nicht stört er greift jedenfalls nie ein, aber nicht alle User hier stammen aus Oberbayern...
Und jetzt noch eins, es ist mir egal, welche Antwort jetzt wieder kommt. Es ist mir schon klar, dass mir jetzt wieder Stänkerei unterstellt wird,. Aber ich muss Dir sagen Soay, das Forum interessiert mich nicht mehr. Es hat nach 7 Jahren den Reiz für mich absolut verloren. Und an den Umgangston der hier herscht werde und will ich mich nicht gewöhnen. Dann verlasse ich lieber dieses Forum,statt bei jedem Beitrag den ich lese Magenkrämpfe bekomme zu müssen! Soweit ist es mittlerweile gekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie sieht die Zucht aus???

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
464
Cody74863
Cody74863
T
Antworten
10
Aufrufe
1.335
Karin G.
Karin G.
Franzi_th86
Antworten
20
Aufrufe
2.713
Franzi_th86
Franzi_th86
Zurück
Oben