Wie sieht gute Urlaubsbetreuung aus???

Diskutiere Wie sieht gute Urlaubsbetreuung aus??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte da mal wieder eine Frage in den Raum werfen. Wir wollen für 9 Tage verreisen. Ich muß nun jemanden finden, der sich um meine...
J

Jojo

Guest
Hallo, ich möchte da mal wieder eine Frage in den Raum werfen.

Wir wollen für 9 Tage verreisen. Ich muß nun jemanden finden, der sich um meine beiden Mohren und um 4 Wellis kümmert. Angeboten haben sich meine Großmutter und mein Schwiegervater. Jetzt die Frage:
Ich könnte die Tiere samt Käfig zu meiner Oma bringen. Dort waren sie jedoch noch nie, außerdem könnten sie dort keinen Freiflug bekommen, da meine Oma sie nicht in den Käfig zurücksetzten kann (ungewohnte Umgebung). Der Vorteil jedoch wäre: Meine Oma würde sich den ganzen Tag vor den Käfig setzen und die Rasselbande unterhalten. Die zweite Möglichkeit mein Schwiegervater: Er wohnt im Haus und würde die Tiere füttern, sich aber nicht mit ihnen beschäftigen. Da sie in ihrem Zimmer sind, könnten sie teilweise für eine Stunde oder so frei fliegen, da sie von alleine oder aber mit Stöckchen sich sehr leicht in den Käfig bringen lassen. Ich würde das Radio laufen lassen.
Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll, denn, wenn etwas passiert kann ich nicht so schnell nach Hause kommen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, für welche Lösung ich mich entscheiden sollte.
Jojo und Lulu sind bis jetzt mal für ca. 2 Tage alleine gewesen, ich weiß nicht, wie das über einen längeren Zeitraum aussieht. Wie sollte ich den Käfig gestalten, damit den beiden nicht langweilig wird?
Wie macht ihr das? Wäre Euch für ein paar Tipps sehr dankbar.
Jojo+Lulu
 
Ich würde es davon abhängig machen, wie menschenbezogen die Tiere sind und ob sie den rund-um-die-Uhr-menschlichen-Zuspruch brauchen. Das Verbleiben in gewohnter Umgebung mit der Möglichkeit zum Freiflug und gelegentlichen Kontrollbesuchen würde ich aber generell absolut vorziehen.

Vielleicht wohnt ja auch einer aus dem Forum in Deiner Nähe und könnte sich ebenfalls kümmern?
 
Also wir praktizieren verschiedene Varianten der Urlaubsbetreuung, in Abhängigkeit zur Urlaubslänge und Jahreszeit.

Variante 1: bis 2 Wochen bleiben sie zu Hause und meine Schwiegereltern kommen sie Fütter. Freiflug ist dann aber nicht, da die Mohren und Katharinasittiche getrennten Freiflug bevorzugen.

Variante 2: ab 3 Wochen Urlaub und im Herbst oder Winter kamen die Mohren bis zu einem Bekannten eines Kollegen, der etliche Volieren mit Großpapageien und Affen. Da wird gleich nach der Ankunft mit allen um die Wette gekreischt.

Variante 3: ab 3 Wochen und warme Jahreszeit, kommen sie zu den Schwiegereltern in den Garten.

Wenn wir Ende Mai für 3 Wochen mit dem Wohnmobil durch Frankreich touren wird Variante 3 angewandt. Die Mohren kommen zum Vater meines Mannes und die Katharinas zu seiner Mutter. Da gibt es zwar auch keinen Freiflug, aber Tagsüber jede Menge Frischluft für die Stubenhocker und interesante Dinge wie Maus und Igel beim Gang über die Terasse und Amseln bei der Regenwurmjagd. Muss aber auch dazu sagen, dass sie nicht sehr menschengezogen sind. Hauptsache, der Napf ist voll.
 
Thema: Wie sieht gute Urlaubsbetreuung aus???

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
464
Cody74863
Cody74863
Franzi_th86
Antworten
20
Aufrufe
2.713
Franzi_th86
Franzi_th86
Saphira104
Antworten
10
Aufrufe
1.434
solcan
solcan
E
Antworten
13
Aufrufe
1.676
Engelchen2405
E
Zurück
Oben