Wie sieht Hähnenstreit aus?

Diskutiere Wie sieht Hähnenstreit aus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Wie sieht es aus, wenn Kanarienhähne streiten? Wie verhalten sie sich?
H

Hesperis

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

Wie sieht es aus, wenn Kanarienhähne streiten?
Wie verhalten sie sich?
 
Sie strecken sich ein wenig, um sich größer zu machen und hüpfen bzw. fliegen mit leicht ausgebreiteten Flügeln aufeinander zu und "krächzen" dabei mitunter arg laut. Sie hacken hacheinander und jagen einander.
 
So verhalten sich nach meiner Erfahrung auch Paare, die nicht harmonieren ;).
Ein 100% iger Hinweis, dass es sich um streitende Hähne handelt ist das noch nicht.
 
Ach es ging um den Unterschied zwischen streitenden Paaren und streitenden Männchen?
 
War nur eine Anmerkung von mir ;). Weil es ja oft vorkommt, dass sich die Vögel noch nicht als Hahn oder Henne geoutet haben, häufig wird in Zooläden auch das falsche Geschlecht verkauft.
 
Wenn sich aber zwei Männchen jagen das "krächzen" und aufeinanderhacken fehlt, sie nur hintereinander herfliegen, ist es auch ein Streit?
Ist es ein aggressives Verhalten, wenn zwei männliche Vögel nebeneinander sitzen und der eine den Schnabel aufmacht und die Flügel ausbreitet?
Und was ist eigentlich, wenn zwei männliche Vögel sich mit den Schnäbeln immer wieder berühren und dabei auch leise schon etwas krächzende Geräusche von sich geben?
Ich habe auch mal was von "Schnäbeln" gelesen. Ich glaube, dass ich dazu gelesen habe, dass sie so auch den sozialen Kontakt herstellen. Kann es aber auch etwas aggressives bedeuten? Ist das "Schnäbeln" aber nicht nur bei Paaren?
 
Meine Hennen schnäbeln auch, von daher würde ich ausschließen dass es nur bei Paaren vorkommt.

Ist es ein aggressives Verhalten, wenn zwei männliche Vögel nebeneinander sitzen und der eine den Schnabel aufmacht und die Flügel ausbreitet?
Aggresiv vielleicht noch nicht unbedingt wenn das Hacken ausbleibt. Eine Drohgebärde ist es auf jeden Fall.

Wenn sich aber zwei Männchen jagen das "krächzen" und aufeinanderhacken fehlt, sie nur hintereinander herfliegen, ist es auch ein Streit?
Dieses Verhalten hatte ich mal bei einem Hahn und einer Henne. Am Ende war es so schlimm dass die Henne keine ruhige Minute mehr hatte, denn egal wo sie saß wurde sie verjagt. Zum Schluss versuchte sie sich dagegen zu wehren (drohen, schimpfen), blieb jedoch erfolglos. Daraufhin beschloss ich die beiden zu trennen, da die Henne auf jeden Fall gestresst wirkte und es sich schon über Monate hinweg zog.
Es ist also vielleicht nicht unbedingt ein Streit, aber auch kein angenehmer Zustand für den Vogel der ständig verjagt wird.
 
Madame singt

Hallo,

Ich hab mich die letzten Wochen mit dem selben Thema beschäftigt und mich gefragt warum sich mein Pärchen nicht verträgt....
Nun hat die "Henne" aber heute morgen angefangen zu singen... was ja eher weniger weiblich ist.

Gibt es eine Chance, dass sich auch 2 Hähne mehr oder weniger vertragen (sie krächzen sich eigentlich eher selten an, oder manchmal wenn es ums Futter geht)
Oder sollte man das keinem von beiden zumuten?

Lg,
tine
 
Du musst einfach beobachten wie sie sich verstehen. Wenn sie nicht miteinander kämpfen ist alles in Ordnung. Leider könnte sich das in der Brutzeit (ca. Februar - Juli) ändern. Evlt. müssen sie dann in dieser Zeit getrennt gehalten werden.

Wenn sie sich aber momentan gut verstehen und nur hin und wieder ankrächzen (was ja ganz normal ist) würde ich nichts verändern.
 
ok.
ich glaube sie sind sich beide noch nicht ganz sicher wer der dominantere ist, was dazu führt dass Antonio nach der Mauser immer noch nicht wieder singt. Dabei hat er vorher so schön und laut geträllert :(
Aber wahrscheinlich werden eh nie beide singen, oder?
 
Also singen heißt nicht automatisch dass es ein Hahn ist. Wir haben hier einige Hennen sitzen die außerhalb der Brutzeit auch trällern. Nur ist das kein vollständiger Gesang wie man ihn vom Hahn her kennt.
Während der Mauser und auch kurz danach singen unsere Hähne auch nur wenig, aber spätestens wenn die Tage wieder anfangen länger zu werden, werden auch wieder die Arien angestimmt. Und dann versucht der eine den anderen zu überstimmen

Hinterherfliegen und drohen mit offenen Schnabel und Flügel ausgebreitet können auch Hennen als Verhalten zeigen.
Ganz sicher wirst du beim Geschlecht erst sein wenn einer davon Eier gelegt hat. Auch zwei Hennen untereinander können so ein Verhalten zeigen und sich streiten.
Zwei Hähne zusammen halten ist schwierig und hängt von den Tieren ab, anfangs hatten wir zwei Hähne und nur eine Henne. Der eine Hahn hat sich aber kaum wie ein Hahn verhalten, daher ist es ohne große Streiterei gut gegangen.
 
Thema: Wie sieht Hähnenstreit aus?

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
464
Cody74863
Cody74863
T
Antworten
10
Aufrufe
1.335
Karin G.
Karin G.
Franzi_th86
Antworten
20
Aufrufe
2.713
Franzi_th86
Franzi_th86
Zurück
Oben