Wie sind eure Erfahrungen mit "ungeraden" Gruppen?

Diskutiere Wie sind eure Erfahrungen mit "ungeraden" Gruppen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, Einige von euch halten doch drei Graupapapgeien zusammen, oder? Wie sind da die Erfahrungen? Meine beiden habe ich seit ca. 2,5 Jahren...
P

Petermccoy

Neuling
Beiträge
16
Hi,
Einige von euch halten doch drei Graupapapgeien zusammen, oder? Wie sind da die Erfahrungen?

Meine beiden habe ich seit ca. 2,5 Jahren. Damals übernommen aus schlechter Haltung, die Henne war bis auf Kopf und Flügel fast nackt gerupft, hatte einen schlecht verheilten gebrochenen und anderweitig "beschädigten" Flügel, der Hahn Angstbeißer und generell recht aggressiv... Sie Handaufzucht, er Naturbrut.
Die beiden werden frei in der Wohnung gehalten, da sie auf Gitter, wie auch auf einige andere Dinge, mit Panik reagieren. Fast genau auf den Tag zwei Jahre, nachdem die beiden hier eingezogen waren, ließ sich der Hahn zum ersten Mal von mir streicheln (und auch das, möchte ich behaupten, nur aus lauter Verzweiflung, siehe unten). Die Henne ist trotz der obigen Erfahrungen sehr, sehr anhänglich bis aufdringlich, nicht nur bei mir sondern eigentlich bei jedem Menschen, der bereit ist, mit ihr zu interagieren.

Jetzt haben wir nur ein kleines Problem: Simon würde offensichtlich gerne etwas mehr tun, als (vorzugsweise auf Abstand) nur neben dem anderen Papagei zu sitzen. Die Henne (Garfunkel) toleriert ihn zwar auf demselben Freisitz, da ist aber dann auch schon fast Schluss. Wenn er versucht, sich ihr zum Kuscheln zu nähern oder auch nur zum Schlafen in ihre Nähe zu setzen, wird er vermöbelt. Ich halte also quasi zwei Einzelvögel, und Simon ist damit nicht so recht glücklich, verständlicherweise. Mein Gedanke war jetzt, evtl. einen dritten Papagei dazuzuholen für ihn. Daher die Frage, wie funktioniert das bei euch mit ungeraden Zahlen? Ich habe auch etwas Bedenken, 2 Hennen & 1 Hahn zusammenzusetzen. Garfunkel mag vielleicht nicht wissen, daß sie ein Vogel ist, aber die zweite sollte es ja doch tun. 180m² Platz sollte eigentlich reichen, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie das wollen, aber trotzdem...

Was mich auch interessieren würde ist, ob es unter euch Erfahrungen mit diesen Programmen gibt, bei denen sich ein Papagei seinen Partner "selbst" aussuchen kann, und wenn ja, wie diese ausgefallen sind.
 
erfahrungsgemäß geht einiges , auch ungerade zahlen in der gruppe..wichtiger als die verpaarung , finde ich vergesellschafftung..wenn du genug platz, geduld und ausdauer hast, nicht erwartest, das sich alle sofort lieben solltest du dich trauen, auch wenn du mal eingreifen musst..natürlich nur im notfall..es ist bei weitem angenehmer mehrere papageien zu haben, die sich weitgehenst mit sich selbst beschäfftigen..na gut der arbeitsaufwand ist etwas höher, aber den nehmen wir doch gerne in kauf..wenn du glück hast, bilden sich pärchen..ich habe ein männliches pärchen ein gegengeschlechtliches, ein mädchen hat keinen partner, ist aber nicht alleine und fühlt sich trotzdem wohl..die paare haben sich hier gebildet..

lg. kleiner-kongo
 
Servus,

auf deine Frage, wie es funktioniert mit einem "Dreiergespann", kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, bei mir gut...

ich habe zwei junge Vögel, die Henne ist etwas über 2 Jahre alt und mein Anton 15 Monate, es sind Geschwister. Dann habe ich seit Ostern noch unseren Peter, er ist ca. 43 Jahre alt, auch aus einer schlechten Haltung, alle Drei harmonieren wirklich miteinander, ich hatte großes Glück...

ich weiß nicht was sein wird wenn meine beiden Jungen geschlechtsreif werden, ich laß mich jetzt einfach mal überraschen, ich hab ein gutes Gefühl.

Probiere es doch einfach aus, mit viel Gedult, Liebe für die Tiere, viel Zeit und eine gewisse Beobachtungsgabe, müßte es doch klappen, oder?
 
Thema: Wie sind eure Erfahrungen mit "ungeraden" Gruppen?
Zurück
Oben