Wie sind Kanarien denn so?

Diskutiere Wie sind Kanarien denn so? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe noch keine konkreten Pläne,Kanarienvögel zu holen. Aber die Tatsache,dass hier im Tierheim welche abzugeben sind,hat mich ein...
B

Brownie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo
Ich habe noch keine konkreten Pläne,Kanarienvögel zu holen. Aber die Tatsache,dass hier im Tierheim welche abzugeben sind,hat mich ein Bißchen zum Überlegen gebracht...

Ich habe auch ein Buch über Kanarienvögel. Da aber dort unmögliche Käfig-Mindestmaße (für 2-3Vögel 40x20x40cm!) angegeben werden,bin ich bei den restlichen Angaben auch eher skeptisch...

Da ich in meinem Vogelzimmer Prachtfinken habe,können sie dort schonmal nicht mit rein.

Ich hätte noch eine Voliere der Größe: LxTxH 1,50x0,48x1,13cm.
Wäre das o.k. mit Freiflug? Klappt das gut bei Kanarien mit dem Freiflug?
Leiden Kanarien sehr bei reiner Wohnungshaltung oder ist das o.k.?
Die Haltung eines Paares wäre wohl optimal bei Kanarien?
Ist es vertretbar,sie nicht brüten zu lassen?

Wie gesagt,dass sind die ersten Überlegungen,ob Kanarienvögel hier gut aufgehoben sein könnten. Wenn,dann sollte es ihnen hier auch richtig gut gehen und nicht nur "akzeptabel".

Susanne
 
Ich weis nicht wie es bei Prachtfinken mit dem Kot ist, aber Kanarienvögel sind sehr 'dreckige' Vögel und sch*** quasi wirklich überall hin. Das klingt jetzt negativ, aber im vergleich zu meinen Wellis fällt das eben wirklich stark auf. Wer da empfindlich ist, wird sich bei Freiflug in der Wohnung vielleicht nicht so drüber freuen. ;) Ich habs nicht gewußt als ich mir meine geholt habe, es stört mich aber auch nicht, man kann ja putzen und über manche Dinge lege ich halt ein Tuch.

Freiflug brauchen sie aufjedenfall, die kleinen sind sehr agil und lebhaft. Nur am rum brummeln. Was meinst mit 'klappt das gut'?
 
Hi Susanne!

Käfig:
Es heißt immer: Je größer desto besser! Kanarienvögel brauchen viel Platz zum Fliegen. Es sind sehr lebhafte Vögel, die quasi rund um die Uhr rumtoben.
Deine Voliere ist schon ganz gut. In Verbindung mit einigen Freiflugstunden in der Woche ist sie für ein Pärchen vollkommen ausreichend.
Wohnungshaltung:
Damit haben Kanarienvögel gar kein Problem, solange man gute Bedingungen schafft. Diese sind vor allem ausreichend frische Luft und viel Licht. Ich habe meine Käfige direkt am Fenster hängen. Nur aufpassen mit zu starkem Sonnenschein im Sommer.
Paarhaltung und Brut:
Kanarienvögel können auch einzeln gehalten werden. Für sie ist es kein Problem. Dennoch würde ich selbst eine Paarhaltung bevorzugen. Dabei ist zu achten, dass du keine 2 Hähne zusammentust. Spätestens zur Brutzeit wird es ärger geben. Hahn + Henne wäre vorzuziehen.
Hat man dann eine Henne, wird man eine Brut in den meisten Fällen nicht verhindern können. Der Bruttrieb der Hennen muss gestillt werden. Dazu möchte ich aber nicht im einzelnen darauf eigehen. Lies dich durch, es gibt viele gute Infos dazu!

Ansonsten kann ich persönlich nur sagen:
Eine Kanarienhaltung ist wirklich sehr spannend und macht unheimlich viel Spaß!
 
Mit "Klappt das gut" meinte ich,ob die meisten sich auch trauen,rauszufliegen und wieder zurückkommen in die Voliere.

Ist das nicht so wie bei Zebrafinken,dass sie nicht brüten,wenn man keine Nistgelegenheiten anbietet?
 
Ist das nicht so wie bei Zebrafinken,dass sie nicht brüten,wenn man keine Nistgelegenheiten anbietet?
Ja, das wäre schön, wenn es so einfach wäre ;).
Ich empfehle Dir die FAQ, dort ist vieles u.a. in Sachen Brut ausführlich erklärt, hier sind die Themen auch noch mal schön gegliedert aufgeführt.
 
Eine Einzelhaltung ist absolut keine Option, die man in Betracht ziehen sollte. Es gibt nur sehr wenige Vogelarten überhaupt, die einzeln gehalten werden sollten, und Kanarien gehören sicherlich nicht dazu. Das ist nicht artgerecht und ein ziemlich tristes Leben für das Tier mit Verhaltensauffälligkeiten, etc. ist vorprogrammiert.
Zwei Vögel machen nicht mehr Dreck als einer, von daher spricht nichts dafür, sich einen Einzelvogel zu halten. Leute, die sich einzelne Hähne aus dem Grund halten, dass sie dann mehr und länger singen, denen gehört das Tier abgenommen. So etwas ist veraltet und egoistisch. Das ist meine Meinung dazu.

Zum Freiflug: Meine finden alle wieder zurück in die Voliere und sie machen auch nur auf ihre Freisitze. Solange man sie im Flug nicht hetzt oder scheucht, landet nichts daneben. Wenn doch mal einer auf dem Freisitz einschläft, kann man immer noch das Licht ausmachen und ihn sanft und ohne viel Stress zurücksetzen.

Ich würde dir zu einem Paar raten, sie auch brüten lassen (liegt ja in der Natur des Tieres), die Eier dann aber austauschen. So können sie ihr natürliches Verhalten ausleben und du hast keinen ungewünschten Nachwuchs.

Ich kann dir nur sagen, Kanarien sind tolle Tiere. Nicht so "vermenschlicht" wie manch ein Sittich (auch nicht so laut), sie sind halt noch eher "Wildvögel". Sie singen schön und sind sehr aufgeweckt und agil. Man hat immer was zu beobachten.
Wenn ich nochmal vor der Frage stände, welche Vögel ich mir hole, würde ich immer wieder Kanarien wählen, obwohl sie viel Dreck machen, weil sie ihr Futter sehr extrem durch die Gegend schleudern (viel mehr als Prachtfinken).
 
Eine Einzelhaltung ist absolut keine Option, die man in Betracht ziehen sollte. Es gibt nur sehr wenige Vogelarten überhaupt, die einzeln gehalten werden sollten, und Kanarien gehören sicherlich nicht dazu. Das ist nicht artgerecht und ein ziemlich tristes Leben für das Tier mit Verhaltensauffälligkeiten, etc. ist vorprogrammiert.
Zwei Vögel machen nicht mehr Dreck als einer, von daher spricht nichts dafür, sich einen Einzelvogel zu halten. Leute, die sich einzelne Hähne aus dem Grund halten, dass sie dann mehr und länger singen, denen gehört das Tier abgenommen. So etwas ist veraltet und egoistisch. Das ist meine Meinung dazu

Ich weiß nicht,ob sich das so anhörte,aber nur einen zu holen hatte ich auch nicht geplant.
Nur schien es mir so,dass Paarhaltung sinnvoller ist als ein Schwarm.
Weil die Voliere sich ja nicht für einen Schwarm eignen würde.


Danke auch für die FAQ´s
Hatte ich gar nicht gefunden...
 
Ich würde dir zu einem Paar raten, sie auch brüten lassen (liegt ja in der Natur des Tieres), die Eier dann aber austauschen. So können sie ihr natürliches Verhalten ausleben und du hast keinen ungewünschten Nachwuchs.
Ihr natürliches Verhalten können sie auf Plastikeiern leider nicht vollständig ausleben, da ja die ganze Aufzuchtphase fehlt - somit bleibt auch dies ein Kompromiss, dessen sollte man sich schon bewußt sein.
 
Aber wirklich brüten lassen wäre für mich denke ich keine Alternative.
Ich hab das bei den Zebrafinken schon gesehen,wie schwer es ist,ein gutes Zuhause für die Nachzuchten zu bekommen.
 
naja in der natur kommts ja acuh vor das mal gelege unbefruchtet sind, und was pasisert wenn eines der teire generell unfruchtbar wäre...

schwarmhaltung ist für kanarein nichts, die sind in der brutzeit revirbildend und da bräuchtest du schon eine wirklich, wirklcih große voliere oder wirklcih sehr sehr tolerante tiere damit es da nciht zu stress kommt. somit ist das pärchen schon die bessere variante oder noch eine zweite voliere oder eine größere abtrennbare um die paare in der brutzeit zu trennen.
 
Öter liest man ja auch,ein Hahn und zwei Hennen würde gut funktionieren.
Aber das birgt sicher auch schon viel Konfliktpotential,nachdem,was ich jetzt gelesen habe.
 
die hennen streiten sich dann halt um nest und nistmaterial und zerstören sich im schlimmsten fall auch gegenseitig die nester. das ganze ist dann halt auch wieder sehr stressig.
 
Ich weiß nicht,ob sich das so anhörte,aber nur einen zu holen hatte ich auch nicht geplant.
Nur schien es mir so,dass Paarhaltung sinnvoller ist als ein Schwarm.
Weil die Voliere sich ja nicht für einen Schwarm eignen würde.


Danke auch für die FAQ´s
Hatte ich gar nicht gefunden...

Nein, das hatte ich nicht so verstanden, ich ging auf einen anderen Beitrag ein, in dem das gesagt wurde.

Öter liest man ja auch,ein Hahn und zwei Hennen würde gut funktionieren.
Aber das birgt sicher auch schon viel Konfliktpotential,nachdem,was ich jetzt gelesen habe.

Ein einfaches Pärchen ist die beste Lösung, wenn du nicht die Möglichkeit hast, im Streit- (oder Brut)fall eine langfristige Trennung vorzunehmen.

Und sie auf Plastikeiern sitzen zu lassen, ist besser, als kramphaft dauerhaft zu versuchen den Trieb zu unterbinden.
 
Es gibt auch den trick die eier mit ne nadel anzu picksen aber da weiß man nicht immer ob es funktioniert hat :idee:
 
Wie meinst du? Die gelegten Eier anpicken und dann im Nest vor sich hingammeln lassen?? :k
 
Ich habe jetzt beschlossen,ein Paar Kanarienvögel anzuschaffen.
Die aus dem hiesigen Tierheim sind schon vermittelt,aber es suchen ja viele Kanarienvögel ein neues Zuhause...

Es werden wahrscheinlich zwei fremde Tiere sein,die sich hier erst kennenlernen. Dann warte ich mit Nistgelegenheiten,bis die Henne anfängt,Eier zu legen,oder? Welches Nistmaterial bevorzugen Kanarienvögel.
 
Es wird zunächst eine Henne einziehen und dann etwas später noch ein Hahn. Soll ich die Henne dann erstmal in einem kleinen Käfig lassen,bis der Hahn kommt und sie dann zusammen in die Voliere einziehen lassen? Oder kann die Henne gleich in die Voliere und den Hahn dann später dazu?
 
Der beste Zeitpunkt für die Anschaffung ist der Herbst. Die Jungvögel sind durch die Jugendmauser, auf vielen Börsen und Schauen kann man die Vögel ansehen und kaufen. Dann sind die Vögel in der Ruhezeit und die Vergesellschaftung klappt problemloser. Im nächsten Frühling kann dann mit einer guten Zuchtvorbereitung in die nächste Brut gestartet werden.
 
Es werden keine Jungvögel sein. Die Henne ist ungefähr zwei Jahre alt,beim Hahn weiß ich es noch nicht so genau,auf jeden Fall ist er auch nicht mehr ganz jung...
 
Thema: Wie sind Kanarien denn so?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
215
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
814
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben