Wie Sitzen Nymphensittiche?

Diskutiere Wie Sitzen Nymphensittiche? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Strubbel, der Hahn, sitzt immer so komisch da. Es sieht aus, als hätte er riesige Füße, da er sich beim sitzen oft auf den Knien...
J

juergen

Mitglied
Beiträge
146
Hallo.
Strubbel, der Hahn, sitzt immer so komisch da. Es sieht aus, als hätte er riesige Füße, da er sich beim sitzen oft auf den Knien aufstützt. Beim laufen tippelt er ein wenig (erinnnert mich immer an Pingu, diesen Knetmasse-Pinguin aus dem Kinderfernsehn). Er verhält sich aber nicht auffällig. Sitzt auch auf Stangen (auch, wenn diese viel zu dünn sind und eigentlich zum Regal gehören) wie es Susi auch macht.
Ist das jetzt einfach etwas, was ich seiner Persönöichkeit zurechnen kann, oder steckt da mehr da hinter?
Wenn ich es schaffe, mach ich mal ein Foto, aber ich glaube nicht, da sman viel darauf erkennen kann.

EDIT: Das mit dem Sitzen bezieht sich natürlich auf glatte Flächen, wie z.B. Sitzbrettchen (oder mit extremer Vorliebe meine Lautsprecherboxen).

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

unter "auf den Knien sitzen" kann ich mir leider nichts vorstellen.

Aber Nymphen sehen schon recht lustig aus wenn sie auf dem Boden laufen. Das kann von Rennen bis zum Kakadugang, Füsse fast über Kreuz, alles sein.

Hat er denn Kraft in den Füssen und greift z.B. wenn Du ihn den Finger hinhälst? von einer Krankheit gehe ich eher nichts aus, da Du ja schreibst, dass er auf der Stange sitzt.

Ein Foto wäre schon gut, vielleicht kann man da mehr sehen.

Habe jetzt gelesen, dass die Füsse so groß aussehen, wenn er auf einem Sitzbrettchen sitzt. Das ist klar, denn Deine Hand sieht auch größer aus, wenn Du sie geöffnet hast, und kleiner wenn Du sie zur Faust machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das Foto , mein Delphie hat beim sitzen auf größeren Flächen immer X-Beine und sein Gang sieht auch aus wie ne Mischung aus Ente und Pinguin und nicht zu vergessen er kann auch schampeln wie ein Besoffener , und das alles tut er seit 12 Jahren , sowas gehört wohl zu Persönlichkeit !!!
Falls Dein Vogel aber keine Kraft in seinen Beinchen haben sollte , solltest Du das mal vom TA abschecken lassen !!!
 

Anhänge

  • 120-2053_IMG.JPG
    120-2053_IMG.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 110
Danke Steffi, das ist genau der Gang, den ich versucht habe zu beschreiben.

Besonders meine Hähne laufen so und meistens hüpfen sie auch wie Kängaruhs.
 
Mit 'auf den Knien aufstützen' meine ich, das er sich eben genau auf das, was bei uns die Knie sind, aufstützt. Der Unterschenkel liegt dann, zumindest am oberen Gelenk, auf dem Boden auf.
Fotos habe ich auch. Man sieht aber nicht viel, da er sich immer bewegt, wenn ich etwas vor denen mache.
Mal sehen, ob ich das mit den Bildern noch hin bekomme.
 
Das ist ganz normal auf größeren Flächen , hier bei Jocky kann man es glaube ich annähernd erkennen , ich denke es ist einfach entspannender für sie , ich finde es sieht immer so aus , als ob sie sich abstützen wollen , vielleicht weil der Schwanz aufliegt ???

Ich glaube mann könnte es eher als auf den Ellebogen abstützen erklären !!!
 

Anhänge

  • 124-2401_IMG.JPG
    124-2401_IMG.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 107
Jau. Entspannt sieht er dabei meist aus. :)

Das Bild ist etwas groß geworden (EDIT: mittlerweile geändert) und viel zu sehen ist darauf auch nicht (wenn man mal davon absieht, das ich das Brett mal wieder abschleifen könnte).
http://home.versanet.de/~j-erfurth/P0001100.JPG
Sonst hat er die Füßchen noch etwas weiter raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau , das nenne ich einen entspannt sitzenden Nymphen !!!:zustimm:
 
Sittichmama schrieb:
...Hat er denn Kraft in den Füssen und greift z.B. wenn Du ihn den Finger hinhälst?...
Nee, dann gibt es meist Fersengeld und einen bösen 'Was willst Du? Hau ab!'-Blick.
Aber Kraft in den Füßen/Beinen hat er (und im Schnabel auch). Das sehe ich jeden Tag aufs neu an den traurigen Überresten meiner Ikea-Lampe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jürgen,

sieht wirklich entspannt aus dein pärchen :zustimm:
schöne wildfarbene nymphen hast du da :prima:

jeder nymph hat andere sitzvorlieben, so sitzt mein nic z.b. am liebsten irgendwie so, dass er seinen schwanz "nach oben legen kann"... also, er sucht sich mit vorliebe zweige aus, die obendrüber nochmal einen zweig haben, auf den er dann seinen schwanz ablegen kann (ich dachte schon, er hätte was im bauch und war sogar beim doc mit ihm, ist aber alles ok) :+party:
 
Sieht ganz normal aus - ich habe sogar einen Hahn der sich richtig auf die Brust legt - scheint wohl wirklich eine Charakterfrage zu sein ...
 
Hallo Jürgen :0-


Beobachte mal ob er "nur" in Schlafstellung so sitzt oder immer. Sollte er immer so siten kann auch eine Behinderung, alter Knochenbruch, ... dahinter stecken. Das würde ich dann mal von einen vogelkundigen TA Checken lassen.
 
Der sitzt immer so. Und wenn er auf dem Käfig läuft, dann fällt er immer mal wieder auf die Nase weil er daneben tritt. Beim klettern macht er auch hin uund wieder eine kleine Pause. Könnte echt ein kleineres Handycap sein, was er da hat. Scheint ihm aber nichts auszumachen (und mir dann auch nicht).

EDIT: Alter Knochenbruch. Hmm... Ich habe die beiden seit anfang März und da soll er so 3/4 Jahr alt gewesen sein. Aber da wurde hier schon gesagt er sei älter.
 
juergen schrieb:
Und wenn er auf dem Käfig läuft, dann fällt er immer mal wieder auf die Nase weil er daneben tritt. Beim klettern macht er auch hin uund wieder eine kleine Pause. Könnte echt ein kleineres Handycap sein, was er da hat. Scheint ihm aber nichts auszumachen (und mir dann auch nicht).

hallo jürgen,

das hört sich aber schon anders an...
ok, auf die nasefallen tun sie manchmal, stolpern auch, aber alles sollte eher selten mal vorkommen. und dass er beim klettern eine pause macht klingt für mich schon fast nach ausruhen aufgrund einer grossen anstrengung, und die sollte klettern eigentlich nicht sein bei einem geübten nymphen!
ich möchte jetzt absolut keine panik machen, aber mir ist vor ein paar jahren ein nymphenmädchen an krebs gestorben und bei ihr waren die ersten anzeichen so ähnlich. sie hat sich beim klettern auch öfter ausgeruht, wurde beim laufen auf dem käfig "tolpatschig" und irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie ein beinchen beim hochklettern kaum merklich nachgezogen hat. das röntgenbild ergab dann mehrere tumore im bauchraum :traurig:
ich persönlich würde eine innere erkrankung, raumfordernde prozesse wie z.b. eine vergrösserte leber, geschwollener darm oder eben auch tumore usw. durch einen guten ta (röntgenuntersuchung) ausschliessen lassen :+klugsche
 
Da gebe ich Merlino recht , wenn es immer so seien sollte und wenn er wirklich mit seinen Beinchen Probleme hat , solltest Du nen Tierarzt aufsuchen , wie sitzt er denn auf Ästen ???
 
Ich hoffe für dich das es nicht so etwas ist

Ich hatte auch mal ein Wellilein, was daran gestorben ist *heul meine arme Krümel*

Mein Neo läuft auf den Stangen nie seitlich, sondern läuft mit überkreuzten beinchen der stange entlang :D Das sieht so schön aus, richtig witzig ;)
Das hat bei meinem Nymphie aber was mit dem Charackter zu tun.
Besser ist echt das du ihn untersuchen lässt, viel glück.
 
Thema: Wie Sitzen Nymphensittiche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben