Wie soll das Naturholz sein ??

Diskutiere Wie soll das Naturholz sein ?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, da meine Freundin und ich bald zuwachs von einem süßen jungen Graupapageien bekommen :freude: , (worauf wir uns schon...
oxylog

oxylog

Mitglied
Beiträge
53
Hallo Leute,

da meine Freundin und ich bald
zuwachs von einem süßen jungen Graupapageien bekommen :freude: ,
(worauf wir uns schon wahnsinnig freuen und es bis dahin kaum noch aushalten :) ), wollen
wir dem Vogel sein zuHause natürlich fein herrichten und so gut wie´s geht
alles richtig machen.

Wir haben uns dazu viele Äste aus den Wald besorgt, um ihm somit sein
Vogelheim und den Kletterbaum herzurichten.

Nun ist es aber schwer an frische Zweige und Äste heranzukommen,
also welche die noch am Baum dran sind.
Allerdings finden sich im Wald ja zahlreiche schöne Äste und Zweige welche schon abgeknackst oder heruntergefallen auf dem Boden liegen.
Kann man diese ohne Bedenken benutzen für den Grauen, als Sitzstange oder für den Kletterbaum?
Wie sollte man die Äste am besten reinigen, nur mit lauwarmen Wasser ? oder gar mit Sand- Schleif-papier abschleifen?

Wir sind uns dahingehend noch sehr unsicher, und wollen unserem baldigen Grauen natürlich nichts schlechtes oder gar gefährliches anbieten.

Also, schon mal danke für eure hilfe und Tip´s. :)

grüße
 
oxylog schrieb:
Hallo Leute,

da meine Freundin und ich bald
zuwachs von einem süßen jungen Graupapageien bekommen :freude: ,
(worauf wir uns schon wahnsinnig freuen und es bis dahin kaum noch aushalten :) ), wollen
wir dem Vogel sein zuHause natürlich fein herrichten und so gut wie´s geht
alles richtig machen.

Wir haben uns dazu viele Äste aus den Wald besorgt, um ihm somit sein
Vogelheim und den Kletterbaum herzurichten.

Nun ist es aber schwer an frische Zweige und Äste heranzukommen,
also welche die noch am Baum dran sind.
Allerdings finden sich im Wald ja zahlreiche schöne Äste und Zweige welche schon abgeknackst oder heruntergefallen auf dem Boden liegen.
Kann man diese ohne Bedenken benutzen für den Grauen, als Sitzstange oder für den Kletterbaum?
Wie sollte man die Äste am besten reinigen, nur mit lauwarmen Wasser ? oder gar mit Sand- Schleif-papier abschleifen?

Also, ich habe gerade eine Innenvoliere für unsere 3 Geier eingerichtet und ähnliche Fragen wie du gestellt.
Die Meinungen gehen auseinander, wieviel Vorsicht du walten lässt mußt du selbst entscheiden.
Einige wischen die Äste mit Essigwasser ab, anschließend mit heißem Wasser, andere nur mit heißem Wasser oder ich z.b. gar nicht ;) .
Das Argument das den Vögel in der Natur auch keiner die Äste wo sie drauf fliegen säubert finde ich gut, zuviel Sauberkeit ist bestimmt auch nicht gut .
Allerdings ist zu Zeiten der Vogelgrippe evtl. größere Vorsicht geboten, ich habe darauf geachtet keine Kotverschmierten Äste zu nehmen.

Habe auch Äste die schon länger rumliegen genommen, genauso wie frische.

LG Evi-Ann
 
Hallo

Ich mache normalerweise auch nicht groß rum, schaue lediglich drauf, dass nicht grade Vogelkleckse drauf sind.
Im Moment (Vogelgrippe) bin ich natürlich auch etwas vorsichtiger.

Äste kannst du meiner Meinung nach auch die auf dem Boden liedenden nehmen, sofern sie "gut" aussehen, also nicht sichtbar verpilzt sind oder sonstwie "krank" aussehen. Welche die stark mit solchen Flechten überzogen sind nehme ich auch nicht.
Frisch aus dem Wald lass ich sie einige Tage im Keller (Schuppen/Garage) liegen, dann (zur Zeit) bürste (Spülbürste oder Ähnliches) ich sie unter heißem Wasser (in der Wanne ;)) etwas ab - trocknen lassen und rein damit.

Nimm am besten unterschiedlichste Stärken und Formen, das macht Spaß beim Klettern und Nagen, und ist gesund für die Füße.

LG
Alpha
 
Hi,

ich nehme grundsätzlich keine Äste vom (Wald)Boden, da ich nicht wieß, welches Tier eventuell draufgepieselt hat. Da ist mir das Risiko doch zu groß.
Ansonsten schaue ich auch nur, ob Vogelschiss drauf ist und gut ist.
 
fisch schrieb:
Hi,

ich nehme grundsätzlich keine Äste vom (Wald)Boden, da ich nicht wieß, welches Tier eventuell draufgepieselt hat. Da ist mir das Risiko doch zu groß.
Ansonsten schaue ich auch nur, ob Vogelschiss drauf ist und gut ist.

hmm.. danke für eure antworten.
naja ich denke mal, auch wenn der ast bereits auf dem waldboden lag, durch ordentliches abspühlen und reinigen dürften doch keine schmutz oder piesel-reste übrig bleiben?!
danke+grüße
 
Äste

Moin,

wollte ja eigendlich ein neues Thema eröffnen, aber hier passt es auch ganz gut.
Ich habe am Dienstag grad frische Äste für das Geierzimmer geholt. Es sind Äste ( :D ) von einem alten Apfelbaum, der nie gespritzt wurde.
Ich habe das Holz 1,5 Stunden mit dem Kärcher gereinigt, ganz schön viel Dreck! Es hat sich gelohnt, allerdings warten Siggi und Gudrun jetzt erstmal ob das Ding sich noch wehrt. Seht selbst:
 

Anhänge

  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 93
oxylog schrieb:
naja ich denke mal, auch wenn der ast bereits auf dem waldboden lag, durch ordentliches abspühlen und reinigen dürften doch keine schmutz oder piesel-reste übrig bleiben?!
ich sag mal: das kommt auf die Größe an (siehe Karls Bilder). Ab einer bestimmten Größe dürfte es schwierig werden, die Äste ohne Kärcher halbwegs sauber zu bekommen. In die Badewanne passen diese sicher nicht :zwinker:
 
Karl schrieb:
Moin,

wollte ja eigendlich ein neues Thema eröffnen, aber hier passt es auch ganz gut.
Ich habe am Dienstag grad frische Äste für das Geierzimmer geholt. Es sind Äste ( :D ) von einem alten Apfelbaum, der nie gespritzt wurde.
Ich habe das Holz 1,5 Stunden mit dem Kärcher gereinigt, ganz schön viel Dreck! Es hat sich gelohnt, allerdings warten Siggi und Gudrun jetzt erstmal ob das Ding sich noch wehrt. Seht selbst:


Bei der Größe hätte ich die Befürchtung das er wieder Wurzeln schlägt :zwinker:

sieht toll aus :beifall:

LG Evi-Ann
 
hey..
echt der wahnsinn was du da für deine geier hingestellt hast !:zustimm:

unsere äste haben gerade noch so in die badewanne gepasst.
haben ordentlich gebürstet und gespühlt.

wie siehts denn mit desinfetionsmitteln aus ? ..um den baum/äste zu
reinigen ?
darf man diese anwenden ? oder schadet es gar dem piepser?

danke+grüße
 
Besser ohne, denn die meisten hinterlassen Rückstände.
Wenn, dann reicht heiß Wasser und Bürste.
 
Hallo,

von welchen Bäumen dürfen denn die Äste sein ?
 
Thema: Wie soll das Naturholz sein ??
Zurück
Oben